BVF zum Tag gegen Lärm am 25. April 2013
Pressemitteilung vom 24.04.2013
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2013-04-25>
Der Fluglärm ist vielerorts außer Kontrolle geraten. Die BVF fordert mehr Nachtruhe und wirksame Lärm­minderungs­konzepte.

Pressemitteilung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) vom 24.04.2013

Fast jeder dritte Bürger fühlt sich in Deutschland von Fluglärm belästigt. Der Grund liegt im zunehmenden Luftverkehr und den Ausbauten der großen Flughäfen wie Frankfurt und Berlin, aber auch in der wachsenden Zahl regionaler Flughäfen, deren Betrieb nur mit massiver Subven­tionierung mög­lich ist. Besonders die Regionen um die Flughäfen in Köln/Bonn und Leipzig/Halle leiden unter dem durch­gehenden Nachtflugbetrieb, dessen Lärm sogar ansteigt.

Die vor einem Jahr in Betrieb gegangene vierte Bahn des Frankfurter Flughafens bewirkt mit ihren neuen Flugrouten massive Beeinträchtigungen bis in 70 km Entfernung vom Flughafen. Bereits am Tag ist die Umweltkapazität der Region überschritten. Sechs Stunden Nachtruhe können dies bei weitem nicht auf­wiegen.

Wie in Frankfurt gehen auch in Berlin Zehntausende gegen den neuen Großflug­hafen BER auf die Straße. In den letzten Monaten gab es zudem zwei bundesweite Aktionstage. Berliner und Branden­burger fühlen sich gleich doppelt betrogen: zunächst durch eine falsche Stand­ortwahl, aber auch durch jahrelang verschwiegene Flug­routen, die jetzt völlig neue Betroffenheiten schaffen.

Das Warten auf lärmärmere Flugzeuge in vielleicht 20-30 Jahren und das nur sachte Drehen an der Landeentgelt-Schraube reichen ebenso wenig aus wie fünf oder sechs Stunden Nachtschlaf, so der Präsident der Bundes­vereinigung gegen Fluglärm, Helmut Breidenbach (Köln). Notwendig beim Kampf gegen Fluglärm sind schnelle Erfolge, und die sind nur über weitere Betriebsbeschränkungen zu erzielen.

Wir fordern für alle Flughäfen eine Deckelung des Fluglärms und darauf aufbauend Lärmminde­rungs­­konzepte unter Beteiligung der Fluglärmkommissionen und der Öffentlichkeit mit konkreten und mess­baren Lärmminderungszielen sowie geeigneten Maßnahmen für deren Erreichen.

Vorreiter für mehr Lärmschutz ist hingegen Rheinland-Pfalz, das in einer Bundesratsinitiative einen stärkeren Schutz der Nachtruhe sowie mehr Transparenz und Mitsprache bei der Festlegung von Flugrouten fordert. Blockiert werden die Bemühungen hingegen von Hessen, Berlin, Brandenburg und der NRW-SPD. Damit sind die größten Lärmverursacher gleichzeitig auch die größten Bremser für Verbesserungen.

Wer hingegen den Fluggesellschaften Pla­nungs­sicherheit gewährt, hat auch die verflixte Schuldigkeit, die Lebensqualität der Menschen im Umland der Flughäfen zu schützen. Passiver Schall­schutz alleine reicht dazu nicht aus – zeugt es doch auch von einem ärmlichen Menschen­bild, wenn die Betroffenen ihre natürliche Umgebung immer nur durch dicke Fensterscheiben oder aber belastet durch schwer erträg­lichen Lärm erleben.

Köln, 24.4.2013
Helmut Breidenbach
Präsident der BVF (Köln)

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