BVF: Bedarf für Nachtflug zweifelhaft
Pressemitteilung vom 28.06.2010
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2010-06-28>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm bezweifelt den von der Luftfahrtwirtschaft vorgetragenen Bedarf für nächtliche Starts und Landungen.

Am 24.6 wurde in Frankfurt die Initiative "Die Fracht braucht die Nacht" von Fluggesellschaften, Spediteuren und ihren Verbänden gegründet; anschließend fand eine Konferenz statt. Auch Vertreter der Bundesvereinigung gegen Fluglärm nahmen an der Konferenz teil.

Der Präsident der Bundesvereinigung gegen Fluglärm, Helmut Breidenbach, zog das Fazit, dass es den Protagonisten nicht gelungen ist, überzeugend die Notwendigkeit von nächtlichen Flugbewegungen - insbesondere auf dem Frankfurter Flughafen - darzulegen. Vielmehr entstand der Eindruck, dass es den Frachtflugbetreibern nur um optimale Kapazitätsausnutzung geht - auf dem Rücken der von Nachtflug Betroffenen. Es geht dabei im wirtschaftlichen Ergebnis um nicht mehr als zweistellige Millionenbeträge - "Peanuts" in Relation zu den Milliardenwerten, die auf dem Luftweg transportiert werden.

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm bezweifelt den von der Luftfahrtwirtschaft vorgetragenen Bedarf für nächtliche Starts und Landungen. Für besonders dringende Fracht bietet eine Lufthansa Cargo-Tochter ihre Leistungen unter dem Werbespruch "Overnight ist von gestern - Time-Matters liefert noch heute" an. Generell sind die Transportzeiten bei Nutzung der Beilademöglichkeiten von Passagiermaschinen, die tagsüber starten und landen, kürzer.

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm verweist darauf, dass sich Frachtflüge am Frankfurter Flughafen recht gleichmäßig über den Tag verteilen und nur ein Teil der Ziele mit Nachtflügen angeflogen werden; offensichtlich ist der Hintergrund des Angebots nächtlicher Frachtflüge nicht eine Nachfrage speziell nach Nachtflügen, sondern Ergebnis einer wenig auf die Belange der Betroffenen Rücksicht nehmenden Umlaufplanung. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass im interkontinentalen Frachtflugverkehr mit Flugzeiten über 8 Stunden Nachtflug auch bei weitgehenden Betriebsbeschränkungen an den angeflogenen Flughäfen weiterhin möglich ist; mit einer geschickten Umlaufplanung sollte es daher möglich sein, ohne Reduzierung der Flugstundenzahl auf nächtliche Starts und Landungen zu verzichten.

Bemerkenswert ist, dass die Deutsche Post bereits vor Jahren den Nachtpostflugverkehr über Frankfurt eingestellt hat - die notwendige Servicequalität erreicht sie auch bei Transport auf dem Landweg. Im touristischen Charterverkehr haben derzeit Reisende keine Möglichkeit, die Abflugzeiten verbindlich zu vereinbaren; Reiseveranstalter nutzen die Situation aus, um Urlauber ohne ihre Zustimmung mit einem Nachtflug zu befördern. Derzeit prüft die Bundesvereinigung, ob nicht aufgrund europarechtlicher Vorgaben die Angabe verbindlicher Abflugzeiten im Reisevertrag erforderlich ist; sie geht dabei davon aus, dass nur wenige Urlauber sich freiwillig auf einen Nachtflug einlassen würden. Übrigens verzichten die hoch profitablen Billigfluggesellschaften Ryanair und Easyjet freiwillig auf die Nutzung gegebener Flugmöglichkeiten in der Kernnacht an den Flughäfen Frankfurt-Hahn und Berlin-Schönefeld; gerade dies konterkariert die angebliche Notwendigkeit von Nachtflügen im Passagierverkehr.

Speziell in Frankfurt und München stellen die mit schweren und daher sehr lauten Flugzeugen in der späten Nacht (vor 6 Uhr) ankommenden Interkontinentalflüge ein weiteres Nachtflugproblem dar. Angeblich erfolgen diese Ankünfte in der Nacht, damit Reisende am frühen Morgen startende Anschlussflüge erreichen können. Tatsächlich starten aber nur ganz wenige Flüge der Star-Alliance vor 7 Uhr - die nächtlichen Ankünfte führen für viele Reisende zu unnötig langen Flughafenaufenthalten.

Zu würdigen ist auch, dass der vom Fluglärmschutzgesetz gewährte Schutz unzureichend ist. Die Schutzzonen sind zu klein, um alle Betroffenen verlässlich vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen; in den Schutzzonen ist das Maß des Schallschutzes viel zu gering, um einen erholsamen Schlaf sicherzustellen. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm sieht keine Veranlassung, einer erleichterten Genehmigung von Nachtflug zuzustimmen. Sie wird weiterhin an die Politiker appellieren, ihrer Verantwortung für die Gesundheit, die berufliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der betroffenen Bürger gerecht zu werden.

Themen hierzuAssciated topics:

BVF Nachtflugverbot

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
BVF: Entwurf für neues Fluglärmgesetz keine Lösung
Pressemitteilung vom 25.6.2004
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2004-06-25>
   Mehr»
BFV zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung der BVF vom 6.11.2003
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2003-11-06>
   Mehr»
BFV: Falsche Zahlen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung vom 06.02.2006
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2006-02-06>
   Mehr»
BBI fordert: Entwurf für neues Fluglärmgesetz so nicht verabschieden!
Brief an die Abgordneten vom 11.06.2006
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2006-06-13>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bittet die Bundestags-Abgeordneten in einem Brief, den vorliegenden Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz abzulehnen.    Mehr»
BVF: Schreiben an Bundespräsident zum neuen Fluglärmgesetz
Pressemitteilung vom 5.3.2007
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2007-03-04>
Die BVF hat Bundespräsident Köhler in einem Brief aufgefordert zu prüfen, ob das neue Fluglärmgesetz mit dem Grundgesetz vereinbar ist.   Mehr»
Umwelt- und Verkehrsverbände fordern weniger Flugverkehr
Gemeinsame Pressemitteilung vom 04.09.2003
Von: @BUND, BVF, Germanwatch, ROBIN WOOD und VCD <2003-09-05>
   Mehr»
BFV kritisiert Konfliktkurs der Landesregierung beim Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 23.09.2003
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm <2003-09-27>
   Mehr»
Verbände fordern wirksamen Lärmschutz
Pressemitteilung vom 16.02.2004
Von: @BUND, BVS, BVF, DAL, VCD <2004-02-16>
Einen Rechtsanspruch auf Schutz vor gesundheitsgefährdendem Lärm fordern mehrere Verbände. Die bis zum Juli 2004 in deutsches Recht umzusetzende EU-Richtlinie zum Umgebungslärm müsse eine gesetzlich festgelegte Strategie zur Lärmminimierung und zum Schutz der Ruhe enthalten.   Mehr»
Fluglärmgesetz: Unzureichend und doch unverzichtbar
Umwelt-/Lärmschutzverbände fordern wirksame Grenzwerte
Von: @BUND, BVF, DAL, Germanwatch, ROBIN WOOD und VCD <2004-07-07>
   Mehr»
Entwurf Fluglärmgesetz: nur nicht dran rühren, sonst bricht es zusammen!
Deshalb wird die BFV nicht zur Expertenanhörung eingeladen ...
Von: @cf <2006-04-02>
   Mehr»
BVF zum Anti-Lärm-Pakt: Fraport will Pflicht zum Lärmschutz abwälzen
Pressemitteilung vom 02.05.2007
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2007-05-02>
Fraport verlangt beim vorgeschlagenen "Anti-Lärm-Pakt" unter dem Deckmantel eines Regionalfonds ungeniert Subventionen für Lärmschutzmaßnahmen, die Pflicht des Flughafenbetreibers sind, kritisiert die BVF.    Mehr»
BVF: Lärmindex verdoppelt sich
Pressemitteilung vom 13.9.2007
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2007-09-13>
Die BVF teilt die Einschätzung, dass sich der vom RDF vorgeschlagene "Lärmindex" durch den geplanten Flughafenausbau bis 2020 etwa verdoppen wird   Mehr»
BVF: Planfeststellungsbeschluss ohne konkretisierten Lärmschutz
Pressemitteilung vom 18.01.2008
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2008-01-18>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm ist überzeugt, dass im Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des FRankfurter Flughafens die Lärmschutzproblematik ungenügend behandelt wurde.    Mehr»
BVF: Rodungsarbeiten stoppen!
Pressemitteilung vom 20.01.2009
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2009-01-20>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm hat die Fraport AG aufgefordert, die Rodungsarbeiten, die einen irreversiblen Eingriff in geschützte Natur darstellen und effektiven Rechtsschutz vereiteln, unverzüglich zu stoppen.   Mehr»
BVF: Joachim Hans Beckers verstorben
Pressemitteilung vom 18.01.2011)
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2011-01-18>
Die Bundes­vereinigung gegen Flug­lärm trauert um ihren Vize­präsi­denten Joachim Hans Beckers, der plötzlich und uner­wartet im Alter von 79 Jahren verstorben ist.   Mehr»
BVF: Forum Flughafen und Region verzichtet auf kompetenten Rat
Mediziner der Bundesvereinigung gegen Fluglärm ausgesperrt
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2011-02-07>
Die BVF beschwert sich, dass ihr Vorstandsmitglied Dr. Rainer Rahn nicht an der Sitzung des Begleitkreises zur FFR-Lärmwirkungsstudie teilnehmen durfte.   Mehr»
BVF: Stellungnahme zur Lärmschutzverordnung
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2011-11-04>
Die Bundes­vereinigung gegen Flug­lärm hat eine Stellungnahme zur Festsetzung der Lärm­schutz­bereiche beim HMWVL eingereicht. Die Antwort liegt jetzt vor.   Mehr»
BVF: Lärmschutzverordnung bietet kaum Schutz für Betroffene
Pressemitteilung vom 27.09.2011
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2011-09-27>
Die Lärmschutz­verordnung ist nach Bewertung der Bundes­vereinigung gegen Fluglärm eine Täuschung der Bürgerinnen und Bürger in den Flugschneisen.   Mehr»
BVF: Forderungen zur Eröffnung der neuen Landebahn
Stellungnahme vom 19.10.2011
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2011-10-19>
Zur Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest fordert die BVF ein dauerhaftes Nachtflugverbot, mehr aktiven Schallschutz und Bürgerbeteiligung bei Festsetzung von Flugrouten.   Mehr»
BVF: Der Fluglärm ist vielerorts außer Kontrolle geraten
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2012-04-24>
Zum "Tag gegen Lärm" am 25.April 2012 fordert die Bundes­vereini­gung gegen Flug­lärm fordert mehr Nachtruhe und wirksame Lärmminderungskonzepte.   Mehr»
BVF: Zentrale Fluglärm-Proteste am kommenden Samstag in Deutschland
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2012-11-21>
An mehreren deutschen Flughäfen werden am kommenden Samstag (24.11.2012 ) zeitgleich Demon­strationen gegen Fluglärm und für Nachtflug­verbote statt­finden.    Mehr»
BVF: Stellungnahme zur "Fluglärm-­Außen­wohnbereichs­entschädigungs-­Verordnung"
Stellungnahme vom 13.02.2013
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2013-03-13>
Die Bundes­vereinigung gegen Fluglärm und die Fluglärm­kommissionen nehmen Stellung zum Entwurf der Verordnung über die Entschä­digung für die eingeschränkte Nutzung von Außen­wohnbereichen.    Mehr»
BVF zum Tag gegen Lärm am 30. April 2014: Politik unfähig
Pressemitteilung vom 29.04.2014
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2014-04-29>
Anlässlich des internationalen Tags gegen den Lärm beklagt die Bundes­vereinigung gegen Fluglärm die Unfähigkeit der Politik, die Menschen besser vor Fluglärm zu schützen. Die BVF fordert schnell wirksame Maßnahmen   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.