KAG richtet Fachveranstaltung im Groß-Gerauer Landratsamt aus:
Siedlungsbeschränkung versus Siedlungsdruck
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2017-09-15>
Der Konflikt zwischen Siedlungsdruck und Siedlungsbeschränkung im Rhein-Main-Gebiet wurde mit Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und weiteren Institutionen sowie Vertretern aus dem HMWEVL und Politik diskutiert.

KREIS GROSS-GERAU. Unter reger Teilnahme zahlreicher Fachleute aus den umliegenden Kommunen und Kreisen kamen am Mittwoch auf Einladung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt (KAG) Experten, Fachplaner, Politiker sowie Vertreter des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt und des Flughafenbetreibers Fraport zusammen. Sie diskutierten im Groß-Gerauer Landratsamt über ein drängendes Problem im Umfeld des Frankfurter Flughafens: die ständig wachsende Nachfrage nach Wohnraum bei gleichzeitig bestehenden Bauverboten und Siedlungsbeschränkungen.

„Funktioniert die Siedlungsbeschränkung als Instrument des Lärmschutzes und wie verhält es sich zu den Regelungen des Fluglärmschutzgesetzes?“, fragte Walter Astheimer, Vorstandsvorsitzender der KAG, zur Eröffnung der Veranstaltung. In einem Grundsatzreferat führte der Fach- und Raumplaner der Technischen Universität Kaiserslautern, Dr. Martin Rumberg, in das Thema ein: Die Kommunen stehen unter dem Druck mehrere Faktoren: den im Flächennutzungsplan erlassenen Siedlungsbeschränkungsgebieten, die dem vorbeugenden Lärmschutz dienen sollen und dabei die Ausweisung neuer Siedlungsgebiete verhindern, und den Bauverboten, die aus dem Fluglärmschutzgesetz resultieren und höchste Betroffenheit durch Fluglärm verhindern sollen. Letztlich werden die Verbote jedoch flächendeckend mittels Ausnahmegenehmigungen umgangen, was zu erheblichen Verwerfungen und Belastungen durch maximale Nachverdichtung im Innenbereich der Kommunen führt.

Dr. Helmut Beck vom RP Darmstadt bestätigte, dass die Beschäftigung mit und Gewährung von Ausnahmen vom Bauverbot nach § 5 Fluglärmschutzgesetz an der Tagesordnung bei seiner Behörde sei. Regine Barth, Fluglärmschutzbeauftragte beim Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium, nahm manch einem Vertreter der Kommunen die Hoffnung, die starre Regelung der Siedlungsbeschränkung könne durch die Einführung der Lärmobergrenze gelockert, wenn nicht gar überflüssig werden. „Lärmobergrenze und Siedlungsbeschränkung sind komplementär, nicht alternativ zueinander“, sagte sie.
Und Max Conrady von Fraport betonte: „Siedlungsbeschränkung ist ein essentieller Bestandteil des vorsorgenden Lärmschutzes, auf den wir nicht verzichten können“.

Thomas Jühe, Bürgermeister von Raunheim, begrüßt die Siedlungsbeschränkung aus Gründen der kommunalen Glaubwürdigkeit. Doch sieht er die Verwerfungen, die aus der Siedlungsbeschränkung direkt resultieren: ein Ausmaß an Nachverdichtung, das nicht mehr hinnehmbar sei. Deshalb werde das Wachstum Raunheims jetzt gestoppt, die Einwohnerzahl bei 15.000 gedeckelt. „Wir sind am Limit – nichts geht mehr“, so der Bürgermeister nüchtern.

„Ein Vorgehen, das für Offenbach nicht in Frage kommt“, sagte Paul-Gerhard Weiß, Flughafendezernent der Stadt und ebenfalls Vorstand der KAG. „80 Prozent der gesamten Siedlungsfläche Offenbachs liegen laut Flächennutzungsplan im Siedlungsbeschränkungsbereich oder im Lärmschutzbereich nach Fluglärmschutzgesetz mit den zugehörigen Bauverboten, vor allem für Infrastruktur. Wenn wir hier keine Öffnungsregelungen finden oder die Ausnahmeregelungen sogar noch verschärfen, ist Offenbach planerisch am Ende“.

Gegen Ende der Veranstaltung setzte sich bei der Mehrzahl der Teilnehmenden eine Einschätzung durch, mit der Martin Rumberg die Veranstaltung bereits eröffnet hatte: „Für eine restriktive Anwendung der Siedlungsbeschränkung spricht fachplanerisch nichts.“ Man solle eher über die Entwicklung eines flexiblen Managements der Beschränkungen nachdenken. Diese Empfehlung griff der KAG-Vorstandsvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer in seinem Schlusswort auf, als er die Teilnehmer mit der Aussicht auf weitere Aktivitäten der KAG verabschiedete: „Das Thema ist heiß, der Klärungsbedarf immens und die Zeit günstig. Die derzeit stattfindende Abstimmung der dritten Änderung des Landesentwicklungsplans öffnet uns ein Fenster zur Einflussnahme, das wir zu nutzen wissen.“


Anlagen: Unterlagen zu gehaltenen Vorträgen:

Themen hierzuAssciated topics:

Siedlungsbeschränkungen Siedlungsdruck Fluglärmschutz Fluglärm Verdichtung von Siedlungsbereichen Flughafen Frankfurt Fluglärmgesetz Landesentwicklungsplan Hessen (LEP) Passiver Schallschutz Flächennutzungsplan Aktiver Schallschutz

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
VGH Kassel: Normenkontrollantrag gegen Regionalplan Südhessen 2000 abgelehnt
Pressemitteilung vom 03.11.2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-11-03>
   Mehr»
Initiative „Zukunft Rhein-Main“ kritisiert Beschluss zum Fluglärm:
"Es muss endlich leiser werden"
Pressemitteilung vom 05.02.2019
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2019-02-05>
Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Bundesregierung bereits vorliegende Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung für einen besseren Lärmschutz im Gesetz nicht verankert, sondern die so wichtige Anpassung des Fluglärmgesetzes auf die lange Bank schiebt.   Mehr»
Landrat bezieht Position zu Regionalem Entwicklungskonzept:
Zu viel Lärm und Verkehr zusätzlich
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2019-08-20>
   Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 02 - 15. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-15>
Die Meldungen über Condor, Lufthansa und Verkehrsflughäfen könnten kaum dramatischer sein. Dies gilt auch für viele andere Branchen. Doch in der Katastrophe liegt die Chance für einen Neuanfang ...   Mehr»
Übersicht über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss
Wer klagt gegen was und warum - Liste der einreichten Klagen
Von: @cf
Gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurden 260 Klagen von Kommunen, Privatpersonen und Firmen eingereicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die eingereichten Klagen.   Mehr»
ZRM zum Landesentwickungsplan: "Fluglärmschutz hat Priorität"
Pressemitteilung vom 20.06.2017
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2017-06-20>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) bewertet die 3. Änderung des hessischen Landes­entwicklungs­plans, die aktuell zur Stellungnahme öffentlich ausgelegt ist, und nennt zusätzliche Anforderungen.    Mehr»
Landesentwicklungsplan Hessen
BBI: Landesregierung legt unzureichendes Konzept vor
Pressemitteilung vom 04.07.2017
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2017-07-04>
Das Bündnis der Bürger­initiativen hält den Entwurf der Landesregierung zur 3. Änderung des hessischen Landes­entwicklungs­plans für unzureichend. Eine Stellungnahme wurde eingericht   Mehr»
Fluglärm­kommission begrüßt Lärmobergrenzen im LEP
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt vom 21.06.2017
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2017-06-21>
Die Fluglärm­kommission befasste sich auf ihrer 241. Sitzung mit der Änderung des Landes­entwicklungs­plans, Änderungen bei Abflug­verfahren und der Beteiligung von Betroffenen bei Lärm­verlagerung. Die DFS berichtete über ihre Untersuchung zum "Point-Merge-System".   Mehr»
Kreis GG: Kreis muss in der Fluglärm­kommission stimm­berechtigt bleiben!
Pressemitteilung vom 30.04.2015
Von: @Kreis Gross-Gerau <2015-04-30>
Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer fordert angesichts der Diskussion zur Zusammensetzung der Fluglärm­kommission, dass der Kreis Groß-Gerau dort mit vollem Stimmrecht vertreten bleiben muss.   Mehr»
Bürgermeister gegen Flughafenausbau und Landesentwicklungsplan
Anliegerkommunen kritisieren Siedlungsbeschränkungen und Abkehr von der Mediation
Von: @cf <2007-02-13>
Vor der Landestagsanhörung zur Änderung des Landesentwicklungsplans haben die Bürgermeister von sieben Anliegerkommunen des Frankfurter Flughafens scharfe Kritik an der Landesregierung geübt   Mehr»
RP Darmstadt: Neuer Regionalplan Südhessen geht ins Beteiligungsverfahren
Pressemitteilung vom 5.3.2007
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2007-03-05>
Die Regionalversammlung Südhessen hat die Anhörung und die Einleitung der Offenlegung des Entwurfs des neuen Regionalplans Südhessen / Regionalen Flächennutzungsplans beschlossen.   Mehr»
ZRM begrüßt kritische Stellungnahme des Kreises Groß-Gerau zum Regionalen Entwicklungskonzept
Pressemitteilung vom 18.11.2019
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2019-11-18>
Die Veröffentlichung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) Südhessen durch das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt im vergangenen August hat bei vielen Kommunen in der Region für Überraschung und Unverständnis gesorgt. Das vom RP in Auftrag gegebene und vom Planungsbüro Albert-Speer und Partner/Frankfurt am Main erarbeitete Werk hat den Kreis Groß-Gerau dazu veranlasst, eine kritische Stellungnahme durch sein Parlament beschließen zu lassen. Das als mögliche Grundlage für die Aufstellung des nächsten Regionalplans Südhessen gehandelte Konzept wird von der Kreisregierung aufgrund seiner verkürzten und eindimensionalen Einschätzungen rundweg abgelehnt.   Mehr»
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Kreise und Gemeinden
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf die Kreise und Gemeinden des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
   Mehr»
Neu-Verlärmung
Eine neue Landebahn würde große, sehr dicht besiedelte Wohngebiete und Industrieansiedlungen des Rhein-Main-Gebietes, neu mit starkem Lärm überziehen
Von: @PFV <2002-06-03>
   Mehr»
Liste der Presse­mitteilungen der KAG
Liste von Presse­mit­teilun­gen, die von der Kommu­nalen Arbeits­gemein­schaft Flug­hafen Frank­furt (KAG Ffm) heraus­gege­benen wurden:   Mehr»
Frankfurt Airport City - Chance oder Risiko für die Rhein-Main Region?
Gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SRL am 22.4.2008
Von: @RMI - KAG - SRL <2008-04-22>
Was bedeutet das Projekt "Frankfurt Airport City" für die Region? Eine gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SLR am 22.4.2008 nahm Chancen und Risiken der Entwicklung in den Blick.    Mehr»
KAG erfreut über Kasseler Urteil zum Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 19.10.2011
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2011-10-19>
Weil immer mehr Menschen Fluglärm ausgesetzt sind, wird sich die KAG Flughafen auch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, um die Region als attraktiven Lebensraum zu erhalten.   Mehr»
KAG: Beim Lärmschutz am Ball bleiben!
Pressemitteilung vom 25.04.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-04-25>
In Sachen Fluglärm geht die Arbeit nach dem dem Leipziger Urteil erst richtig los, kündigte die KAG auf ihrer Mitglieder­versamm­lung in Kelster­bach an. Aktiver Schall­schutz soll im Mittel­punkt stehen    Mehr»
KAG zum Lärmaktionsplan: Öffentlichkeit nicht beteiligt
Pressemitteilung vom 01.11.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-11-01>
KAG-Sprecher Astheimer kritisiert, dass der Lärm­aktionsplan Flughafen weit hinter den vom Gesetz­geber einge­räumten Möglich­keiten zurückbleibt.   Mehr»
KAG unterstützt Jühe als Vorsitzenden der Fluglärmkommission Frankfurt
Pressemitteilung vom 06.12.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-12-06>
Der Vorstand KAG hat die Rück­tritts­forderungen gegen­über dem Vorsitzenden der Flug­lärm­kommission Frankfurt, dem Raun­heimer Bürger­meister Thomas Jühe, mit Nach­druck zurück­gewiesen   Mehr»
KAG beschließt Arbeitsprogramm für 2013
Pressemitteilung vom 11.03.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-03-11>
Im Wahljahr 2013 will die KAG klare Forderungen an die Parteien stellen, um die negativen Auswirkungen des Flughafens für die Region so gering als möglich zu halten.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.