Nach Strich und Faden in die Irre geführt !
Presseerklärung der BI Mörfelden-Walldorf
<2000-09-03>
Nach den widersprüchlichen Darstellungen des zusätzlichen Flächenbedarfs und den jüngsten Äußerungen des FAG-Chefs zum Nachtflugverbot ist klar: Die Ausbaubefürworter befinden sich im freien Fall auf der nach unten offenen Richterskala der Glaubwürdigkeit. Angeführt von "Chef-Verschweiger" Roland Koch werden die Menschen der Rhein-Main-Region von FAG, Lufthansa und den Landespolitikern der Ausbauparteien CDU, FDP und SPD nach Strich und Faden in die Irre geführt ! Da wird verschwiegen, gelogen, Teilwahrheiten genannt und dementiert; nur die Wahrheit bleibt unterrepräsentiert. An einer Hand lassen sich die wenigen Abgeordneten der "Ausbauparteien" abzählen, die ihren Wählerauftrag noch ernst nehmen, und die unverantwortliche Zerstörung unseres Lebensraumes nicht mehr mit Ihrem Gewissen vereinbaren können. Obwohl im Mediationsbericht, in der START-Zeitung der FAG und in der Selbstdarstellung des Regionalen Dialogforums immer wieder der hohe Anspruch des offenen und fairen Dialogs mit der Region hervorgehoben wird, zeigt der Umgang der Ausbaubefürworter mit der Wahrheit, wie weit sich der Anspruch von der Realität entfernt hat. Was sollen wir von solchen Leuten halten? Wie ungenau und unwissenschaftlich außerdem in der Mediation gearbeitet wurde, verdeutlicht eine Aussage von IFOK-Organisator (die "Werbeagentur des Ausbaus") Ewen zum Thema Flächenverbrauch. "Die Mediatoren haben sich kaum mit der Frage befasst, welche Auswirkungen der Bau einer neuen Landebahn auf die Infrastruktur von Rhein-Main haben werde. Man sei davon ausgegangen, dass die FAG dies auf ihrem Gelände "intern" regeln werde" (FR vom 31.8.2000). Die Pläne der FAG zum zusätzlichen Flächenbedarf ist eine ernste Provokation gegenüber den Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und der ganzen Region. Da die FAG die Abfertigungs-Infrastruktur im Süden des Airports plant, erhärten sich unsere Vermutungen, dass die vorgestellte Nordwest-Variante nur ein Ablenkungsmanöver ist. Das Heranbauen in Richtung Süden ? also nach Walldorf ? beiweist, dass die Ausbaubetreiber nach wie vor auf den Bau einer Südbahn setzen. Nach deren Betrieb treten dann erneut wieder Kapazitätsengpässe auf, die dann den Bau einer weiteren Bahn angeblich notwendig machen. Dann wäre die sogenannte Atlanta-Variante realisiert, mit dem Ergebnis, dass große Teile Mörfelden-Walldorfs unbewohnbar wären ! Um die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zeitnah über die aktuelle Entwicklung, insbesondere über die Auswirkungen der bekannt gewordenen Pläne auf unsere Stadt zu informieren, veranstalten die Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung und der BUND Mörfelden-Walldorf am Donnerstag den 7.9.2000 um 20.00 Uhr auf der Empore der Stadthalle Walldorf kurzfristig eine gemeinsame Informationsveranstaltung. Die aktuelle Aussage von FAG-Chef Bender (erscheint morgen im Focus http://focus.de/F/2000/36/Deutsch/bender/bender.htm) "Ein absolutes Nachtflugverbot kann nicht gemeint sein" ist u.E. an Dreistigkeit und Frechheit nicht mehr zu überbieten ! Was nun Herr Prof. Wörner ? Ist damit die Geschäftsgundlage für das RDF nicht entfallen? Gerhard Steckenreiter
Bürgerinitative gegen die Flughafenerweiterung Frankfurt / Main Ortsgruppe Moerfelden-Walldorf
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