Aus für die Südbahn?
Geplantes Areal soll Vogelschutzgebiet werden
<2002-03-04>
Geschützte Vogelarten kommen den Ausbauplänen der Fraport in die Quere. Der RP will (oder muss?) drei Areale im Gebiet um den Frankfurter Flughafen nach der EU-Vogelschutzrichtlinie als Vogelschutzgebiet ausweisen: die Staustufe bei Eddersheim, die "Heidelandschaft" zwischen Rüsselsheim und Mörfelden und "Markwald und Gundwald" bei Mörfelden. Im Rahmen der Untersuchungen des Raumordnungsverfahrens waren dort verschiedene geschützte oder gefährdete Vogelarten gefunden worden.
Das Gebiet "Gundwald/Markwald" ist genau dort, wo die Südbahn hin soll - würde dort ein Vogelschutzgebiet entstehen, wäre die Südbahn gestorben. Denn nach der EU-Richtlinie darf man in einem geschützten Gebiet kein Bauvorhaben realisieren, wenn eine Alternative besteht.
Mit der Landesregierung hat sich der RP bereits abgesprochen. Die Naturschutzverbände müssen noch gehört werden, sie werden den Vorschlag aber sicher nicht ablehnen. Der BUND forderte den Abbruch des Raumordnungsverfahrens.
Details dazu in der Frankfurter Rundschau .
Das Gebiet "Gundwald/Markwald" ist genau dort, wo die Südbahn hin soll - würde dort ein Vogelschutzgebiet entstehen, wäre die Südbahn gestorben. Denn nach der EU-Richtlinie darf man in einem geschützten Gebiet kein Bauvorhaben realisieren, wenn eine Alternative besteht.
Mit der Landesregierung hat sich der RP bereits abgesprochen. Die Naturschutzverbände müssen noch gehört werden, sie werden den Vorschlag aber sicher nicht ablehnen. Der BUND forderte den Abbruch des Raumordnungsverfahrens.
Details dazu in der Frankfurter Rundschau .
Themen hierzuAssciated topics:
Raumordnungsverfahren FRA-Ausbau Flughafen-Ausbau FRA Naturschutz im Rhein-Main-Gebiet Südbahn(en)
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Landesplanerische Beurteilung zum Raumordnungsverfahren Flughafen Frankfurt Main
Gutachten des RP Darmstadt
<2002-06-10>
Pressemitteilung des RP zum Ergebnis des Raumordnungsverfahrens
Nordwestbahn und Nordostbahn raumverträglich
<2002-06-11>
Raumordnungsverfahren Flughafenausbau Frankfurt
ROV: Der Auftakt - Eröffnung und Scoping-Termin
<2003-11-01>
Kurz erklärt: Was ist ein Raumordnungsverfahren?
<2003-11-07>
BVF: Thema Gesundheit und Fluglärm wird beim Erörterungstermin völlig unzureichend erfasst!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
<2002-04-19>
Pressemitteilung Wirtschaftsministerium zum Ergebnis des ROV
Posch freut sich und lobt "transparentes und rechtsstaatliches Verfahren"
<2002-06-11>
RP-Entscheidung zum Raumordnungsverfahren Flughafen Frankfurt
Presseinfo: "Diese Entscheidung ist ein vorsätzlicher Rechtsbruch"
<2002-06-12>
Raumordnungsverfahren: BUND fordert neuen Scoping-Termin
Pressemitteilung vom 03.11.2000
<2003-11-01>
Raumordnungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Welche Alternativen sind zu prüfen ?
<2000-10-19>
Verfahrensfehler
Wie können gemachte Fehler (bei den Ausbauplanungen zum Frankfurter Flughafen) hilfreich sein ?
<2002-07-01>
"Nachtflugverbot" am Frankfurter Flughafen ?
"Nachtflugverbot" bleibt ein Versprechen ohne Wert
<2002-08-19>
Neue Landebahn
Die Kapazität des Frankfurter Flughafens soll mit einer neuen (Start- und) Landebahn massiv erhöht werden
<2002-08-22>
Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
<2002-07-01>
Mediatoren versprachen bis zu 250.000 Arbeitsplätzen mehr
zu dem heutigen Artikel "Von 250.000 Arbeitsplätzen durch den Ausbau war nie die Rede" (FAZ, Rhein-Main-Zeitung;
<2003-01-29>
Flughafen-Planer unterschätzen Sicherheitsrisiko!
BUND fordert Abbruch des Raumordnungsverfahrens
<2002-01-16>
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
<2003-11-25>
Landesregierung sieht keine Verletzung der Seveso-Richtlinie
Das Risiko soll im Planfeststellungsverfahren beurteilt werden
<2003-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel: Vorwürfe wegen Seveso-Richtlinie sind unbegründet
Pressemitteilung vom 23.12.2003
<2003-12-23>
Abstimmungsverhalten der Dietzenbacher Opposition zum Flughafenausbau
Politischer Unfall oder Rückfall ins politische Abseits?
<2002-01-15>