Angst über den Wolken - Wie sicher sind unsere Flugzeuge ?
Die Redaktion Spezial auf RTL2
<2001-06-06>
Tödliches Handgepäck - Wenn man ein Flugzeug besteigt, möchte man alle unnötigen Risiken vermeiden, um sicher ans Ziel zu kommen. Ein Blick ins Handgepäck genügt jedoch, um eines Besseren belehrt zu werden. Manche Passagiere versuchen Maschinenpistolen, Sprengstoff oder Handgranaten und ähnliche Dinge mit an Bord zu bringen. Ob mit verbrecherischer Absicht oder nicht - in jedem Fall bringen sie sich und alle anderen Fluggäste in Lebensgefahr. DIE REDAKTION SPEZIAL zeigt, was einige Zeitgenossen in ihrem Handgepäck mitführen.
Die Angst fliegt immer mit - Es klingt paradox: Obwohl die Zahl der Flugzeugabstürze sinkt, nimmt die Anzahl der Opfer ständig zu. Der Grund ist, die Flieger werden immer größer und voller. Kommt es dann zur Katastrophe, kann das den Tod für mehrere hundert Menschen bedeuten. Die Devise im Flugwesen lautet oftmals: Größer, schneller, weiter und billiger. Doch wann ist Schluss? Gefährdet der Konkurrenzdruck die Sicherheit, sind die Piloten wirklich dem Stress gewachsen, und: Ist am Himmel überhaupt noch Platz?
Kamikaze auf russisch - Bekanntermaßen leidet die russische Wirtschaft unter erheblichen finanziellen Mängeln. Das wirkt sich auch auf den russischen Flugverkehr aus. Aus diesem Grund mangelt es oft an Wartung und Sicherheit. Doch es gibt noch weitere Probleme: Einige Piloten gelten als sehr trinkfest. DIE REDAKTION SPEZIAL überprüft ob Piloten im Dienst Alkohol trinken, und dann sogar angeheitert in die Luft gehen.
Die Angst fliegt immer mit - Es klingt paradox: Obwohl die Zahl der Flugzeugabstürze sinkt, nimmt die Anzahl der Opfer ständig zu. Der Grund ist, die Flieger werden immer größer und voller. Kommt es dann zur Katastrophe, kann das den Tod für mehrere hundert Menschen bedeuten. Die Devise im Flugwesen lautet oftmals: Größer, schneller, weiter und billiger. Doch wann ist Schluss? Gefährdet der Konkurrenzdruck die Sicherheit, sind die Piloten wirklich dem Stress gewachsen, und: Ist am Himmel überhaupt noch Platz?
Kamikaze auf russisch - Bekanntermaßen leidet die russische Wirtschaft unter erheblichen finanziellen Mängeln. Das wirkt sich auch auf den russischen Flugverkehr aus. Aus diesem Grund mangelt es oft an Wartung und Sicherheit. Doch es gibt noch weitere Probleme: Einige Piloten gelten als sehr trinkfest. DIE REDAKTION SPEZIAL überprüft ob Piloten im Dienst Alkohol trinken, und dann sogar angeheitert in die Luft gehen.
Themen hierzuAssciated topics:
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Was sagt das Grundgesetz (im Artikel 2) dazu ?
<2002-05-31>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
<2003-03-17>
Flughafen-Planer unterschätzen Sicherheitsrisiko!
BUND fordert Abbruch des Raumordnungsverfahrens
<2002-01-16>
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
<2003-09-18>
Luftfahrt-Bundesamt lehnt Beschwerde der BFU ab
Risiko kein Faktor bei Festlegung der Flugrouten?
<2003-12-04>
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
<2003-12-01>
Deutscher Fluglärmdienst weist Vorwurf der Panikmache zurück
Pressemitteilung vom 14.11.2003
<2003-11-14>
Fraport bestreitet Absturzrisiken auf Bahnhof und Airrail-Center bei Ostanflügen
Pressesprecher Busch: "Nur die übliche Panikmache"
<2003-11-14>
TÜV Pfalz: Absturzrisiko auf Ticona bei 1:10000
Wert "an der Grenze des Akzeptablen" - und nun?
<2004-01-10>
Koch: Landebahn wichtiger als Ticona
Entscheidung für Nordwestbahn steht nicht zur Debatte
<2004-01-29>
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
<2004-01-30>
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
<2004-01-30>
Störfall-Kommission (SFK):
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
<2003-10-07>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
<2004-02-18>
Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
<2004-03-06>
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
<2004-09-10>
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
<2005-07-01>