"Die Flugzeuge können künftig auch mit Brause fliegen"
Würden Sie es auch glauben?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-08-20>
Drei Tage lang ist er eine Attraktion in der Innenstadt: Der Informationsstand der "Internationalen Flugbegleiterinnengesellschaft AIRflott". Drei Stewardessen in schicken, knallroten Uniformen schenken Sekt und Orangensaft aus, verteilen Luftballons und Gummibärchen und machen Werbung für den Flughafenausbau.

Aus den Lautsprechern dudelt ein Endlos-Song, ab und zu spricht eine sanfte Stimme: "Dabadabada - Airflott. Fliegen ist schöner. Natürlich können wir auch ohne den Flughafenausbau leben. Nur schlechter". Wer eine Teilnahmekarte ausfüllt, kann beim Preisausschreiben eine wunderschöne "Ausbautorte" gewinnen, in deren Buttercremeschnörkeln kleine Bagger und Betonmischer wühlen. Der zweite Preis ist eine rosarote Unterhose mit dem Logo von AIRflott.

Mit höchst ungewöhnlichen neuen Argumenten versuchen die Stewardessen, die Bürger für den Ausbau zu gewinnen. Zum Beispiel: "Durch die höhere Zahl an Flugzeugen entsteht mehr Wind, und die Stadt kann durch viele Windkraftwerke ihre Einnahmen verbessern". Oder: "Dank des Flughafenausbaus führt die A3 bald direkt durch die Stadt". Künftig könnten die Flugzeuge mit Brause fliegen, erzählen die jungen Damen den staunenden Zuhörern. Dann hätten sich die Umweltprobleme bald erledigt. Und was den Lärm angehe, gebe es einen Zwei-Stufen-Plan: Bis die Flugzeuge so leise seien, "dass man sie überhaupt nicht mehr hört", werde über der Stadt eine Glasglocke errichtet.

Ein neuer Werbegag von Fraport oder Pro Flughafen? Keineswegs. Die drei "Stewardessen" waren Schauspielerinnen, der vermeintliche Infostand eine "politischen Kunstaktion" im Rahmen des Kultursommer-Programms. Die Aktion war als Satire gegen den Flughafenausbau gedacht - eine tolle Idee, ein voller Erfolg.

Doch die meisten Bürger haben's nicht gemerkt. Von den 300 Besuchern am Stand hätten "höchstens 30 kapiert, dass das eine Satire war", erzählten die Darstellerinnen und fanden das ziemlich erschreckend. Ebenso wie die Tatsache, dass sich viele der Gesprächspartner von den vorgetragenen "Argumenten" für den Ausbau überzeugen oder sogar umstimmen ließen. Doch auch Ausbaugegner gingen der Performance auf den Leim.

Mit dem ursprünglichen Zweck hätte die Aktion am Ende kaum noch etwas zu tun gehabt, kommentierten die Schauspielerinnen. "Da ging es mehr darum: "Wie funktioniert Werbung? Und was können sympathisch lächelnde junge Damen in netten Kostümen, die Orangensaft ausschenken und Werbeartikel verteilen, alles verkaufen?" Offensichtlich fast alles. Und das, obwohl die Aktion in der Zeitung beschrieben war, solange sie noch lief.

Und wo hat das alles stattgefunden? Nein, nicht in Ostfriesland. Auch nicht im äußersten Nordhessen, wo einige Leute vielleicht noch nie ein Flugzeug oder eine Fraport-Reklame gesehen haben. Sondern in Rüsselsheim. Kommune in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Betroffen vom Fluglärm. Betroffen von den Ausbauplänen. Mit einem Bürgermeister, der sich aktiv gegen den Flughafenausbau engagiert. Sitz des Bürgerbüros des Regionalen Dialogforums. An Informationen zum Flughafenausbau sollte es hier wirklich nicht fehlen. Doch Information ist gut - Werbung ist besser.

Trotz allem hat die Aktion den Künstlerinnen großen Spaß gemacht. Was sie sich wünschen: dass die Leute mehr darüber nachdenken, wo sie mitmachen, was sie unterschreiben und was sie von den Dingen glauben, die ihnen erzählt werden. Das Video von der Aktion wird jetzt zu einem Dokumentarfilm verarbeitet. Vielleicht wird der Stand auch noch in weiteren Städten aufgebaut. Dann wird man wahrscheinlich feststellen: Rüsselsheim ist überall.
Themen hierzuAssciated topics:

Aktionen gegen Ausbau Bürgermeinungen Info-Veranstaltungen Werbung, Reklame

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009]   Mehr»
Protest­aktionen gegen Ausbau
<2020-09-08>
Auch nach der Eröff­nung der neu­en Lan­de­bahn geben die Menschen, die unter dem zu­neh­men­den Flug­lärm leiden, nicht auf: der Wider­stand "auf der Straße" geht wei­ter. Lau­fen­de In­for­ma­tio­nen hier! [aktualisiert 14.10.2020]   Mehr»
Widerstand gegen Flughafenausbau - im Wald und auf der Straße
Von: @cf <2011-07-04>
Der Wald ist gerodet, die umstrittene neue Landebahn ist so gut wie fertig. Trotzdem gibt es noch Widerstand und Protest "im Wald und auf der Straße". [abgeschlossen 03.07.2011]   Mehr»
* Der Tag X - Rodung des Kelsterbacher Waldes *
Von: @cf <2009-04-07>
Fraport hat schon zwei Drittel des Kelsterbacher Waldes für den Flughafenausbau gerodet, das Waldcamp wurde geräumt. Was passiert(e) im Wald und darum herum? Infomationen und Berichte hier! [abgeschlossen]    Mehr»
Fahrrad-Demo bringt Fluglärm nach Kassel
Eindrücke von der Tour nach Kassel
Von: @cf <2009-06-01>
Am 29. Mai hat sich eine Gruppe von Ausbaugegnern mit dem Fahrrad auf den Weg nach Kassel gemacht - den Fluglärm im Gepäck. Bildbericht / Video   Mehr»
"Brücken­tag" in Rhein-Main
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-11-06>
Zum Inter­natio­na­len Pro­test­tag ge­gen Flug­lärm am Samstag, 24.11.2012, findet im Rhein-Main-Ge­biet eine Ak­tion "Brücken­tag" mit dem Mot­to "Nacht­flug­ver­bot von 22-6 Uhr und Stopp Flug­hafen­aus­bau" statt.   Mehr»
Protest­aktionen gegen Ausbau (von 2011 bis 2019)
Von: @cf <2020-07-08>
Auch nach der Eröff­nung der neu­en Lan­de­bahn geben die Menschen, die unter dem zu­neh­men­den Flug­lärm leiden, nicht auf: der Wider­stand "auf der Straße" geht wei­ter. Lau­fen­de In­for­ma­tio­nen hier! [aktualisiert 08.07.2020]    Mehr»
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Bündnis der Bürgerinitiativen kommentiert Fraport-Studie "Zukunft des Frankfurter Flughafens"
Von: @(BBI) <2003-02-20>
   Mehr»
Umfrageergebnis - selbst gemacht!
Ein kleiner Leitfaden zum Verständnis der Fraport-Umfrage
Von: @cf <2006-08-20>
Wie muss eine Meinungsumfrage aufgebaut sein, damit sie das gewünschte Ergebnis liefert? Eine kleine Anleitung anhand der neuesten Fraport-Umfrage finden sie hier!   Mehr»
BI Mörfelden-Walldorf: Geld löst nicht alle Ausbau-Probleme
Pressemitteilung vom 29.11.2006
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2006-11-29>
   Mehr»
"Verlogene Landschaften" - Fotos als Protest gegen den Flughafenausbau
Ausstellung in Neu-Isenburg und Mainz eröffnet
Von: @Clemens Molinari <2007-01-24>
Mit Fotos protestiert der Fotograf Clemens Molinari gegen den Flughafenausbau. Die Ausstellung wird ab heute in Neu-Isenburg und Mainz gezeigt    Mehr»
"Intelligente und wirtschaftliche Lösungen" statt Flughafenausbau
FNP-Interview mit Dr. Drouin, Neu-Isenburg
Von: @(cf) <2009-01-12>
   Mehr»
Evangelische Jugend Hessen-Nassau gegen Flughafenausbau
Offener Brief an Ministerpräsident Koch vom 22.03.2009
Von: @Evangelische Jugend Hessen-Nassau <2009-03-25>
In einem offenen Brief appelliert die Evangelische Jugend Hessen-Nassau an Ministerpräsident Koch, den Flughafenausbau zu überdenken und fordert ein absolutes Nachtflugverbot.   Mehr»
Heiße Luft statt Fakten
Pressemitteilung vom 09.08.2006
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2006-08-09>
   Mehr»
DFLD fordert Offenlegung der genauen Umfragemethodik der Fraport Ausbau-Umfrage
Pressemitteilung vom 10.08.2006
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2006-08-10>
   Mehr»
Ausbau des Flughafens Frankfurt
Na klar, denn
heute stehen wir vor dem Abgrund - aber morgen müssen wir einen Schritt weiter sein !
Von: @Jupp <2004-12-15>
   Mehr»
"Der Tag heute ist der Tag unseres Protestes gegen die Flughafenerweiterung"
Rede von Petra Schmidt zum Beginn des Erörterungstermins zur A380-Halle am 15.01.2004
Von: @Petra Schmidt, BI Mörfelden Walldorf <2004-01-15>
   Mehr»
Flughafengegner Neu-Isenburg
Von: @Wolfgang <2006-04-04>
   Mehr»
Flughafenausbaugegner Neu-Isenburg
Au weia !
Von: @VB <2006-04-04>
   Mehr»
Unternehmer fordern Nachtflugverbot
"Frankfurter Appell" zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Von: @Thomas Carl Schwoerer und andere <2007-12-14>
   Mehr»
Demo gegen Fluglärm und Flughafenausbau am Samstag, 4. Februar, ab 12.00 Uhr
Auch DIE LINKE ruft zur Demo am 04.02.2012 auf
Von: @malidudu <2012-02-02>
   Mehr»
Job-Lüge Flughafenausbau
Informations- und Diskussionsveranstaltung
Von: @(BBI) <2005-07-01>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.