BI Mörfelden-Walldorf: Geld löst nicht alle Ausbau-Probleme
Pressemitteilung vom 29.11.2006
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2006-11-29>
Mit dem Kauf des Ticona-Geländes und der damit verbundenen Verlagerung des Chemiewerkes hat die Fraport AG eine schwere Hürde für die Ausbaupläne aus dem Weg geräumt.

Mit Geld lassen sich bekanntlich Probleme lösen - allerdings nicht alle. Einschliesslich dem Ticona-Deal musste Fraport bisher dreimal Geld ausgeben um Hindernisse des Flughafenausbaus zu beseitigen. Neben der Ticona waren dies der Kauf des Caltex-Geländes und die Umsiedlung des RWE-Umspannwerkes. Die Ticona-Summe wird der Fraport AG noch weh tun, da sie den Kostendruck stark erhöht und das börsennotierte Unternehmen damit den Sachzwängen des Kapitalmarkts aussetzt. Druck kommt aber auch von anderer Seite. Der Hauptkunde der Fraport AG - die Lufthansa - warnte die Fraport AG bereits heute davor die Start-und Landesgebühren zu erhöhen.

Zurück zu Flughafenausbau und dem Geld. Fraport hat also drei Mal den Geld-Joker gezogen um Schwierigkeiten zu lösen. Damit sind die monetären Möglichkeiten der Beseitigung der Problemlösungen aber auch ausgeschöpft.

Die Ausbaubefürworter stehen noch vor einer Vielzahl von Problemen. Diese werden bereits im Frühling 2007 erneut erörtert werden. Die erneute Öffentlichkeitsbeteiligung ist das Ergebnis der schlampigen Antragsunterlagen der Fraport AG. Vielleicht erweist es sich ja als Vorteil, dass das "Eventualrisiko Ticona" abgehandelt ist. Damit können sich die Gegner des Ausbaus wieder verstärkt den "täglichen" und "massiven" Beeinträchtigungen wie Zerstörung des wertvollen Bannwaldes, Gesundheitsgefahren durch Schadstoffe und Lärm, Siedlungsbeschränkungen und Vogelschlagsgefahr zuwenden. Die neue Luftverkehrsprognosse und die noch offene Frage des Nachtflugverbots ist für die Ausbaubetreiber in der Brisanz mit der Ticona-Frage gleichzusetzen.

Nachdem sich auch Ministerpräsident Koch heute über die verbesserte Planungs-und Rechtssicherheit für den Flughafenausbau gefreut hat, sollte er dies auch den Bürgern des Flughafenumlandes zugestehen. Die Lufthansa und die anderen Fluggesellschaften sollten das Nachtflugverbot jetzt verbindlich akzeptieren, d.h. sie müssten vertraglich anerkennen, dass sie auf ihr juristisches Klagerecht zur Aufhebung eines eventuell im Planfeststellungsbeschluss verankerten Nachtflugverbots am Luftverkehrsstandort Frankfurt am Main uneingeschränkt verzichten.

Hier ist Herr Koch gefordert. "Ohne Nachtflugverbot kein Ausbau" (Aussage Koch).

Interessant wäre noch die Frage der Finanzierung der Beschäftigungsgesellschaft für die verlorengegangenen Arbeitsplätze der Ticona. Da sich auch das Land Hessen daran beteiligen wird, werden Steuergelder eingesetzt. Paradoxerweise zahlen die Bürger, die die Belastungen durch den Flughafenausbau hinnehmen müssen, auch die Folgekosten der Planungsfehler der Fraport AG und der hessischen Landesregierung mit!!!
Themen hierzuAssciated topics:

Mörfelden-Walldorf Ticona Flughafen-Ausbau FRA Bürgermeinungen Bürger­ini­tia­tiven

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
VGH: Keine Verpflichtung der Fraport AG zur Unterlassung der Errichtung der A 380-Werft
Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-11-25>
   Mehr»
BI Mörfelden zum A380-Werft Urteil: Recht haben heißt noch nicht Recht bekommen
Pressemitteilung vom 30.06.2006
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2005-06-30>
   Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
   Mehr»
Auftritt für die Medien wichtiger als die Unterlagen
Presseerklärung vom 10.09.2003
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2003-09-10>
   Mehr»
Fortführung der A380-Erörterung nicht länger zumutbar
RP gibt mit Zulassung der Abweichung vom Regionalplan Ergebnis vor
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-26>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Stadt Mörfelden-Walldorf klagt wegen A380-Halle gegen Fraport
Darf Fraport außerhalb des Zauns im Bannwald der Stadt bauen?
Von: @cf <2004-07-26>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf verlangt auf gerichtlichem Wege von der Fraport AG die Rücknahme ihres Antrags auf Planfeststellung für die A380-Werft vom 29. Januar 2003. Grund hierfür ist eine vertragliche Zusicherung der Fraport an die Stadt aus dem Jahre 1977.   Mehr»
BI Mörfelden-Walldorf: A380-Halle - Bäume sinnlos umgehackt
Pressemitteilung vom 18.09.2006
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2006-09-18>
Vor einem Jahr wurden 20 ha Bannwald für die A380-Halle gerodet: im "zwingendem öffentlichen Interesse", aber in Wirklichkeit: sinnlos und unnötig   Mehr»
Klageverfahren A380-Werft: besserer Lärmschutz vom VGH nicht zu erwarten
Pressemitteilung vom 20. Januar 2010
Von: @Stadt Mörfelden-Walldorf <2010-01-20>
Der VGH Kassel verhandelt abschließend über den Lärmschutz bei der A380-Werft. Bürgermeister Becker hat keine großen Hoffnungen auf Verbesserungen für Mörfelden-Walldorf    Mehr»
Langen
<2001-01-01>
   Mehr»
www.profutura.net
profutura.net
<2001-01-01>
   Mehr»
Entscheidung des Fraport Aufsichtsrates
Von: @(BI Mörfelden-Walldorf) <2002-12-27>
   Mehr»
Auf zum Erörterungstermin !
Thema Bevollmächtigungen
Von: @ZRM <2004-01-12>
   Mehr»
A380-Wartungshalle: BI Mörfelden-Walldorf fordert Abbruch des Planfeststellungsverfahrens
Pressemitteilung vom 17.01.2004
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-17>
   Mehr»
Beginn Erörterungstermin A-380 Wartungshalle - BIs haben ihr Ziel erreicht
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-15>
   Mehr»
Hessische Landesregierung soll Nachtflugverbot jetzt schnell realisieren
Gemeinsame Pressemitteilung vom 24.9.2009
Von: @IG Fluglärm, BI Mörfelden-Walldorf, die Linke Mörfelden-Walldorf <2009-08-24>
IGF, BI und die Linke in Mörfelden-Walldorf fordern Wirtschaftsminister Dieter Posch auf, schnell ein Nachtflugverbot zu realisieren und zwar in der Zeit von 22 bis 6 Uhr.   Mehr»
IGF: Häufung von Krebs­erkrankungen in Mörfelden durch Flug­verkehr?
Pressemitteilung vom 08.01.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-01-08>
Die IGF unterstützt Forderungen nach einer Untersuchung, ob durch ständige Belastung mit Fluglärm und Schadstoffen das Risiko für Krebs­erkrankungen steigt.    Mehr»
Veranstaltung: Flughafen und Flugverkehr - technische Möglichkeiten in der Zukunft
Von: @cf <2013-05-16>
Wie kann das Fliegen in Zukunft leiser und Umwelt­freund­licher gemacht werden? Prof. Wörner stellt auf einer Veranstaltung der Stadt Mörfelden-Walldorf am 23. Mai Möglichkeiten vor.   Mehr»
Veranstaltung: Flughafenpolitik in Deutschland
Von: @cf <2013-09-12>
Die Stadt Mörfelden lädt am 19.09.2013 zu einer Informations­veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" mit dem Thema "Flughafen­politik in Deutsch­land" ein.   Mehr»
Süd-BI’s rufen zur 100. Montagsdemonstration auf
Pressemitteilung vom 15.05.2014
Von: @Süd-BIs <2014-05-15>
Die Bürgerinitiativen aus Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau, Nauheim, Trebur, Rüsselsheim und die IGF laden zur 100. Montagsdemo ein.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.