Unternehmer fordern Nachtflugverbot
"Frankfurter Appell" zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
<2007-12-14>
Frankfurter Appell
Wir Unternehmer aus Frankfurt und Umgebung machen uns Sorgen, dass wir mittelfristig zu wenig Mitarbeiter aus der Region finden werden. Wir befürchten, dass sich hoch qualifizierte Kräfte an ihrem Wohnort nicht dem Fluglärm aussetzen, sondern wegziehen werden. Wir distanzieren uns deshalb von der Erklärung führender deutscher Wirtschaftsverbände, die einen Verzicht auf das geplante Nachtflugverbot am Frankfurter Flughaben gefordert haben. Vielmehr fordern wir im wohlverstandenen Eigeninteresse ein absolutes Nachtflugverbot jetzt – im Einvernehmen mit allen Industrie- und Handelskammern Hessens - und keinen Flughafenausbau.
Wir stellen fest, dass die Nachtflüge seit 2000 um fast 50 Prozent von 99 auf 147 Flüge je Nacht angewachsen sind. Die Lufthansa hat jetzt den Bedarf angemeldet, 41 Flüge in der Zeit von 23 bis 5 Uhr abzuwickeln. Würde dies genehmigt, käme mindestens noch einmal die gleiche Zahl hinzu. Denn die Genehmigungsbehörde könnte aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit Fluggesellschaften aus anderen Regionen nicht verwehren, was sie dem deutschen Unternehmen an Ausnahmen gestattet. Hinzu kämen ca. 30 verspätete Maschinen aus der „Randzeit“ von 22 bis 23 Uhr. In der Summe würden so mehr als 100 Flüge zwischen 23 und 5 Uhr landen und starten. „Nach dem Ausbau – der 2011 beendet sein soll –würden in jeder Nacht doppelt so viele Jets über die Airport-Anwohner donnern wie 2006“, schrieb der „Spiegel“.
Erstunterzeichner:
Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Till Behrens,
Architekt und Stadtplaner
Stephen Bürkle,
Geschäftsführer der Bürkle Wohnkonzept GmbH
Dr. Norbert Copray,
geschäftsführender Direktor der Fairness-Stiftung
Berthold Fuld,
geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Fuld Ingenieurgesellschaft mbH
Martin Kessel,
Geschäftsführer der Kessel Marketing & Vertriebs GmbH,
der Contragest GmbH und
der Silber Lust GmbH
Bernd E. Lunkewitz,
Verleger der Aufbau-Verlagsgruppe
Dr. Dieter Rixen,
Arzt
Dietmar Runte,
Rechtsanwalt, Runte & Hänsgen Rechtsanwaltsbüro
Klaus Schöffling,
Verleger, Schöffling & Co.
Thomas Carl Schwoerer,
Verleger des Campus Verlags
Barbara Simon und Norbert Schniotalla,
Simon + Schniotalla Architekten und Diplomingenieure
Oliver Stirböck,
Inhaber und Geschäftsführer Spindoc PR, Werbung, Multimedia
Andreas Thiele,
geschäftsführender Gesellschafter der MT Druck Walter Thiele GmbH & Co KG
Wir Unternehmer aus Frankfurt und Umgebung machen uns Sorgen, dass wir mittelfristig zu wenig Mitarbeiter aus der Region finden werden. Wir befürchten, dass sich hoch qualifizierte Kräfte an ihrem Wohnort nicht dem Fluglärm aussetzen, sondern wegziehen werden. Wir distanzieren uns deshalb von der Erklärung führender deutscher Wirtschaftsverbände, die einen Verzicht auf das geplante Nachtflugverbot am Frankfurter Flughaben gefordert haben. Vielmehr fordern wir im wohlverstandenen Eigeninteresse ein absolutes Nachtflugverbot jetzt – im Einvernehmen mit allen Industrie- und Handelskammern Hessens - und keinen Flughafenausbau.
Wir stellen fest, dass die Nachtflüge seit 2000 um fast 50 Prozent von 99 auf 147 Flüge je Nacht angewachsen sind. Die Lufthansa hat jetzt den Bedarf angemeldet, 41 Flüge in der Zeit von 23 bis 5 Uhr abzuwickeln. Würde dies genehmigt, käme mindestens noch einmal die gleiche Zahl hinzu. Denn die Genehmigungsbehörde könnte aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit Fluggesellschaften aus anderen Regionen nicht verwehren, was sie dem deutschen Unternehmen an Ausnahmen gestattet. Hinzu kämen ca. 30 verspätete Maschinen aus der „Randzeit“ von 22 bis 23 Uhr. In der Summe würden so mehr als 100 Flüge zwischen 23 und 5 Uhr landen und starten. „Nach dem Ausbau – der 2011 beendet sein soll –würden in jeder Nacht doppelt so viele Jets über die Airport-Anwohner donnern wie 2006“, schrieb der „Spiegel“.
Erstunterzeichner:
Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Till Behrens,
Architekt und Stadtplaner
Stephen Bürkle,
Geschäftsführer der Bürkle Wohnkonzept GmbH
Dr. Norbert Copray,
geschäftsführender Direktor der Fairness-Stiftung
Berthold Fuld,
geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Fuld Ingenieurgesellschaft mbH
Martin Kessel,
Geschäftsführer der Kessel Marketing & Vertriebs GmbH,
der Contragest GmbH und
der Silber Lust GmbH
Bernd E. Lunkewitz,
Verleger der Aufbau-Verlagsgruppe
Dr. Dieter Rixen,
Arzt
Dietmar Runte,
Rechtsanwalt, Runte & Hänsgen Rechtsanwaltsbüro
Klaus Schöffling,
Verleger, Schöffling & Co.
Thomas Carl Schwoerer,
Verleger des Campus Verlags
Barbara Simon und Norbert Schniotalla,
Simon + Schniotalla Architekten und Diplomingenieure
Oliver Stirböck,
Inhaber und Geschäftsführer Spindoc PR, Werbung, Multimedia
Andreas Thiele,
geschäftsführender Gesellschafter der MT Druck Walter Thiele GmbH & Co KG
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Bürgermeinungen Nachtflugverbot Unternehmen (`Firmen´)
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