Werden Recht und Gesetz jetzt nach Belieben verbogen?
Posch und RP geben zu: Fazit der ROV-Stellungnahme "umformuliert"
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-06-17>
Beim RP wünscht man sich sicherlich, Rechtsanwalt Baumann hätte nie Akteneinsicht in die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren bekommen. Denn Baumann kam einem handfesten Skandal auf die Spur: auf Befehl von Poschs Ministerium wurde die Zusammenfassung der ROV-Stellungnahme des RP geändert. Von "Die Verwirklichung der Vorhabensvarianten Nordwest, Nordost und Süd ist mit den Erfordernissen der Raumordnung nicht vereinbar . . ." nach "Die Vereinbarkeit der Vorhabensvarianten Nordwest und Nordost mit den Erfordernissen der Raumordnung kann hergestellt werden". Das hört sich schließlich viel besser an. Die Teilnehmer einer Bürgerversammlung der BIS Sachsenhausen erfuhren es am Donnerstag abend als erste: noch vor der Veröffentlichung der kompletten RP-Stellungnahme. Und am nächsten Tag war der unglaubliche Vorgang in den Zeitungen nachzulesen. Sowohl Posch als auch das RP sahen es ein: Leugnen war in diesem Fall zwecklos. Zu klar waren die Beweise.

Nicht dass der RP etwa gegen den Ausbau wäre. Das könnte sich Dieke gar nicht leisten. Schliesslich will der Mann seinen Job behalten, und da wird er nicht das Lieblingsprojekt seines Arbeitgebers blockieren. Aber man hat beim RP klar gesehen, dass nach den jetzigen Plänen und Gesetzen keine Ausbau-Variante raumverträglich ist. Genau das hatte man im Entwurf der Stellungnahme korrekt als Ergebnis formuliert.

Das hat Minister Posch natürlich nicht gefallen. Nicht raumverträglich? Entspricht zwar der Wahrheit. Aber wie hört sich das an? Es könnte ja jemand auf den Gedanken kommen, dass sich das Jahrhundertprojekt Flughafenausbau doch nicht so problemlos verwirklichen lässt. Und was Posch nicht gefällt, das ändert er. Er weiss, er hat das letzte Wort: wenn etwas nach jetzigem Recht und Gesetz nicht raumverträglich sein sollte, wird er es schon "passend" machen. Regionalpläne ändern, Bannwaldschutz aufheben, das Votum der Regionalversammlung, die seine Pläne wahrscheinlich trotz der Einschüchterungsversuche nicht billigen wird, einfach mittels Verordnung ausser Kraft setzen - kein Problem. Wenn das noch nicht reichen sollte: der Entwurf für ein neues Landesplanungsgesetz, das die kommunale Beteiligung erheblich einschränkt, liegt schon in der Schublade. Und so kann man das Ergebnis des ROV doch einfach ein wenig positiver formulieren: Wenn man nur ein paar (unwichtige) Voraussetzungen ändert, ist der Ausbau zulässig!

Das RP nahm freiwillig Stellung zu den Vorwürfen: man redete sich mit gewundenen Formulierungen heraus. "Tatsache ist, dass die Vereinbarkeit der Varianten Nordwest und Nordost mit der Raumordnung unter gewissen Umständen immer gesehen wurde ... Das Ministerium hat angeregt, den Tenor zu ändern ... Es war keine Anordnung, sondern eine Anregung ... Bei der ersten Version habe es sich um das übliche Behördendeutsch gehandelt. Man habe den Text verändert, um einen falschen Eindruck zu vermeiden; ... wer liest schon die 300 Seiten."

Man sollte sie lesen: In der Stellungnahme sind viele Probleme des Ausbaus durchaus zutreffend beschrieben.
Die meisten werden es nicht tun - da hat das RP leider Recht. In der Öffentlichkeit haben die "positiven" Formulierungen schon Wirkung gezeigt. In etlichen Zeitungen, vor allem solchen, die etwas weiter weg vom Tatort sitzen, ist nur der Eindruck angekommen: Ausbau raumverträglich und damit schon fast gelaufen. Genau das war die Absicht. Dem müssen wir entschlossen entgegentreten. Minister Posch hat zum wiederholten Mal sein "Demokratieverständnis" unter Beweis gestellt. Es wird Zeit, dass ihm endlich die Rote Karte gezeigt wird: bei der nächsten Landtagswahl. Und auch den Politikern, die solche Praktiken mit tragen.

Themen hierzuAssciated topics:

Landesentwicklungsplan Hessen (LEP) Raumordnungsverfahren FRA-Ausbau Regierungspräsidium Darmstadt

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Gericht gibt den Ausbaugegnern Recht
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
Landesregierung beschließt Entwurf für neuen Landesentwicklungsplan
Pressemeldung vom 25.05.2005
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2005-05-25>
   Mehr»
BUND gegen Landesentwicklungsplan - Probleme bleiben ungelöst
Pressemitteilung vom 22.09.2005
Von: @BUND Hessen <2005-09-22>
Die geplante Nordwestbahn erzeugt die meisten Fluglärmbetroffenen, Naturschutzfragen und Sicherheitsfragen bleiben ungelöst, meinen BUND, BBI und IAGL in ihrer Stellungsnahme zum Entwurf des neuen Landes-Entwicklungsplans.    Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium.    Mehr»
Landesentwicklungsplan - so erheben Sie Einspruch
Möglichkeiten, gegen den Entwurf des Landesentwicklungsplans zu protestieren
Von: @cf <2005-09-01>
Zum Entwurf für den neuen Landesentwicklungsplan muss die Öffentlichkeit gehört werden. Alle Bürgerinnen und Bürger können eine Stellungnahme einreichen. Protestieren auch Sie gegen den Plan - Möglichkeiten finden Sie hier!   Mehr»
HMWVL: Kabinett beschließt Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 15.09.2006
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2006-09-15>
Die Landesregierung hat die Änderung des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 für die Erweiterung des Flughafens Frankfurt Main im Nordwesten festgestellt, telte das HMWVL mit.   Mehr»
Landtag debattiert über den neuen Landesentwicklungsplan
Landesregierung sieht keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona - SPD übt Kritik
Von: @cf <2006-10-06>
Der hessische Landtag debattierte heute über die Änderung des Landesentwicklungsplans und den geplanten Flughafenausbau. Die Landesregierung sieht - im Gegensatz zu SPD und Grünen - keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona.   Mehr»
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg
Nach der A 44 erneut eine rechtswidrige Posch-Entscheidung
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-17>
   Mehr»
Wirtschaftsminister Posch wird zum Erfüllungsgehilfen der Ausbauwünsche
Ausbau bis 2006 nicht mehr möglich
Von: @(BUND Hessen) <2002-12-04>
   Mehr»
Landesentwicklungsplan und Regionalpläne Hessen im Internet
Planungsportal der hessischen Landes- und Regionalplanung
Von: @cf <2003-11-23>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
EU soll Verfahren wegen Flughafenausbau einstellen
Schreiben der Bundesregierung an die EU-Kommission
Von: @(Bundesregierung) <2004-07-04>
   Mehr»
71 Fragen der FDP-Fraktion zum Flughafenausbau
Aus Pressemitteilung der FDP vom 23.06.2004
Von: @FDP <2004-06-26>
   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
HMWVL: Sicherheits- und Risikobetrachtung zum Flughafenausbau ist im Landesentwicklungsplan enthalten
Pressemitteilung vom 19.07.2005
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2005-07-19>
   Mehr»
Bürgerinitiativen und BUND sammeln Unterschriften gegen Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 22.07.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen, BUND <2005-07-22>
   Mehr»
LEP-Änderung: EU-Beschwerde wegen Umweltinformations-Richtlinie eingereicht
Darf die Landesregierung wichtige Gutachten unter Verschluss halten?
Von: @cf <2005-08-06>
   Mehr»
IHKs für Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 20.09.2005
Von: @IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen <2005-09-20>
   Mehr»
Bürgermeister gegen Flughafenausbau und Landesentwicklungsplan
Anliegerkommunen kritisieren Siedlungsbeschränkungen und Abkehr von der Mediation
Von: @cf <2007-02-13>
Vor der Landestagsanhörung zur Änderung des Landesentwicklungsplans haben die Bürgermeister von sieben Anliegerkommunen des Frankfurter Flughafens scharfe Kritik an der Landesregierung geübt   Mehr»
ZRM: Nachtflugverbot muss zwingend in LEP-Änderung aufgenommen werden
Pressemitteilung vom 16.3.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-03-16>
Anlässlich der Anhörung zum neuen Landesentwicklungsplan für betroffene Kommunen und Landkreise hat die ZRM die ablehnende Haltung der Kommunen zu den Ausbauplänen bekräftigt.   Mehr»
GRÜNE lehnen Landesentwicklungsplan und damit Flughafenausbau ab
Pressemitteilung vom 31.05.2007
Von: @Grüne im hessischen Landtag <2007-05-31>
"Die Entwicklung des Flughafens ist eine Kette gebrochener Versprechungen", kritisieren die Grünen den neuen Landesentwicklungsplan, der das Nachtflugverbot nicht als verbindliches Ziel enthält   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.