Flughafen: Das Gefahrenbewusstsein wächst!
Presse-Information
<2001-11-17>
Das Bündnis der BIs zeigt sich erfreut über die Einsicht des Sprechers der Pilotenvereinigung Cockpit, dass man nach dem New Yorker Absturz die Gefahren durch Wirbelschleppen neu bewerten müsse. Laut Sprecher Fongern kann man sich dann die Kapazitätserhöhung durch Verkürzung der Staffelungsabstände in Frankfurt "abschminken". Wie das Bündnis von einem erfahrenden Flugkapitän erfuhr, besteht die Gefahr sogar bei seitlich und in der Höhe versetztem Anflug, weil die Luftwirbel durch seitliche Winde erheblich weit abgetrieben werden können.
Fraport AG und Deutsche Flugsicherung spielen dagegen die Gefahren trotz des schrecklichen Absturzes in New York weiter herunter. "Wes Geistes Kind sind solche Manager, die Leben und Gesundheit von Passagieren, Crews und Bürgern so bedenkenlos auf´s Spiel setzen?", fragt der BI-Sprecher. Da bereits die Verkehrsdichte im Luftraum über Deutschland extrem hoch ist, kann auch ein Ausbau die Situation nicht verbessern. "Wann endlich kommt den Verantwortlichen die Erkenntnis, dass jede Ausweitung des Flughafens ein Schritt näher an die Katastrophe ist?"
-------------
Ergänzende Information:
Cockpit-Sprecher G. Fongern ist CDU-Mitglied und Gemeindevertreter in Nauheim, Kreis GG.
Fraport AG und Deutsche Flugsicherung spielen dagegen die Gefahren trotz des schrecklichen Absturzes in New York weiter herunter. "Wes Geistes Kind sind solche Manager, die Leben und Gesundheit von Passagieren, Crews und Bürgern so bedenkenlos auf´s Spiel setzen?", fragt der BI-Sprecher. Da bereits die Verkehrsdichte im Luftraum über Deutschland extrem hoch ist, kann auch ein Ausbau die Situation nicht verbessern. "Wann endlich kommt den Verantwortlichen die Erkenntnis, dass jede Ausweitung des Flughafens ein Schritt näher an die Katastrophe ist?"
-------------
Ergänzende Information:
Cockpit-Sprecher G. Fongern ist CDU-Mitglied und Gemeindevertreter in Nauheim, Kreis GG.
Themen hierzuAssciated topics:
BBI-PMs Flughafen Frankfurt Absturz-Gefahr Sicherheit im Luftverkehr
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Nachtflugverbot ist überfällig
Wann wird der Beschluss des Hessischen Landtags vom Mai 2000 endlich umgesetzt ?
<2003-01-27>
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
<2003-09-02>
Anhörung zum PFV A380-Werft - Bürgerinitiativen rufen zur Teilnahme auf!
Pressemitteilung BBI vom 08.01.2004
<2004-01-08>
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
<2004-09-14>
Bürgerinitiativen und BUND sammeln Unterschriften gegen Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 22.07.2005
<2005-07-22>
BBI: Lufthansa führt klammheimlich lauteres Abflugverfahren ein
Pressemitteilung vom 08.02.2013
<2013-02-08>
BBI begrüßt Vorschläge für besseren Lärmschutz bei der Flugführung
Pressemitteilung vom 07.02.2013
<2013-02-07>
BBI: Rückgang der Flugbewegungszahl im Januar nicht nur wegen Schnee und Eis
Pressemitteilung vom 04.02.2013
<2013-02-04>
BBI: Durch Kochs Rücktritt wird das Genehmigungsverfahren nicht fairer
Pressemitteilung vom 04.09.2003
<2003-09-04>
BBI: Weniger Flugbewegungen als 2005 belegen die Entbehrlichkeit der Nordwestbahn
Pressemitteilung vom 04.01.2013
<2013-01-04>
BBI: Aufruf zur Demonstration am 04. Februar 2012
<2012-01-30>
BUND und BBI: "Ein wichtiger Beitrag zur Reduktion des Fluglärms"
Pressemitteilung vom 01.03.2013
<2013-03-01>
BBI zu Bundesratsinitiativen: "Leiser wird es damit nicht"
Pressemitteilung vom 16.03.2013
<2013-03-16>