Streit über Nachtflugverbot im hessischen Landtag
Von: @cf <2009-12-23>
Einen heftigen Schlagabtausch zu den Themen "Revision gegen VGH-Urteil" und "Nachtflugverbot" lieferten sich Regierung und Opposition am 22. Dezember im hessischen Landtag.

Der hessische Landtag hat sich am Dienstag, den 22. Dezember, in einer Sondersitzung mit dem Revisionsantrag der Landesregierung gegen das Urteil des VGH Kassel zum Nachtflugverbot befasst. Es geht um die Entscheidung, mit der die Kasseler Richter den geplanten Flughafenausbau erlaubt, aber zum Ausgleich der Lärmbelastung für die Bevölkerung eine Zahl nächtlicher Flüge von "annähernd null" für erforderlich erklärt hatten. Das Wirtschaftsministerium hat im Planfeststellungsbeschluss dagegen 17 zwischen 23 und 5 Uhr zugelassen. In der vergangenen Woche hatte die Landesregierung angekündigt, gegen das VGH-Urteil Revision einzulegen.

Von weihnachtlichem Frieden war in der Debatte nichts zu spüren. Inhaltlich Neues gab es eigentlich nicht, aber der Tonfall der verbalen Auseinandersetzung wurde gegenüber den Vortagen noch einmal verschärft. Vorwürfe wie Wortbruch, Betrug und Wählertäuschung, Klamauk und politische Schizophrenie waren noch relativ harmlos. Ministerpräsident Koch und Minister Posch wurden von der Opposition zum Rücktritt aufgefordert. Am Ende der mehr als dreistündigen Debatte lehnte die schwarz-gelbe Regierungsmehrheit in namentlicher Abstimmung einen Antrag ab, in dem SPD und Grüne einen Verzicht auf die Revision gefordert hatten.

Debatte über Nachtflüge und Wortbruch

Wirtschafts- und Verkehrsminister Posch (FDP) rechtfertigte den Revisionsantrag vor allem mit juristischen Argumenten. Auf diese Weise sei auf schnellstem Weg Rechtssicherheit zu erreichen, sagte Posch. Weiterhin strebe er eine Grundsatzentscheidung über das Verhältnis von Bundes- und Landesrecht an. Der VGH Kassel habe in seinem Urteil Auffassung vertreten, dass das Wirtschaftsministerium als Planfeststellungsbehörde bei der Anwendung des Luftverkehrsgesetzes an den Landesentwicklungsplans gebunden sei. Posch befürchtet: "Hätte diese Rechtsprechung Bestand, könnten wichtige Infrastrukturvorhaben nicht oder nur sehr verzögert realisiert werden."

Ministerpräsident Koch betonte, ein absolutes Nachtflugverbot sei wegen der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts nicht machbar. Er strebe an, möglichst schnell zu einer "rechtssicheren Regelung mit möglichst wenigen Nachtflügen" zu kommen. Einen Wortbruch sah Koch nicht. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Wagner schloss sich dieser Ansicht an, ließ aber deutlich durchblicken, dass er ein absolutes Nachtflugverbot aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich gar nicht mehr anstrebt: "Wir wollen so wenig Nachtflüge wie möglich - unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsplätze, die hier vorhanden sind", sagte Wagner. Ein absolutes Nachtflugverbot wurde die Funktionsfähigkeit des Drehkreuzes gefährden und zum Verlust Tausenden von Arbeitsplätzen führen.

Die FDP-Fraktion forderte zunächst zur Sachlichkeit in der Debatte auf und lobte die "Transparenz der Arbeit der Landesregierung". Rechtssicherheit sei angesichts der überragenden Bedeutung des Flughafenausbaus für die Region und die Arbeitsplätze unverzichtbar. Danach folgten die üblichen Angriffe auf den politischen Gegner. Der stellvertretende Fraktionsvorsitze Greilich argwöhnte, die Opposition teile wohl insgeheim die Ansicht der Landesregierung zur Rechtslage bei den Nachtflügen, denn sonst müüse sie ja vor einer Revision keine Angst haben. Und weiter: "Wortbruch hat in Hessen einen Namen, und der lautet Ypsilanti". Die FDP habe schon vor der Wahl gesagt, dass sie den Planfeststellungsbeschluss (mit 17 Nachtflügen) unterstütze.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Schäfer-Gümbel warf Ministerpräsident Koch und Minister Posch "vorsätzlichen Betrug" vor, weil sie jahrelang den Eindruck erweckt hätten, der Bau einer neuen Landebahn sei untrennbar mit einem strikten Nachtflugverbot verbunden. Niemand zwinge die Regierung, Rechtsmittel gegen die VGH-Entscheidung einzulegen. Das Argument der Rechtssicherheit sei "an den Haaren herbeigezogen". Schäfer-Gümbel kritisierte, das einzigartige Mediationsergebnis werde "auf den Müllhaufen geworfen", und forderte Koch zum Rücktritt auf. Nach der Sitzung meinte SPD-Generalsekretär Roth: "Der Weihnachtsfrieden ist vergeigt, dank Roland Koch", man gebe den Kampf um die Nachtruhe am Flughafen aber nicht auf. Die SPD startete im Internet eine Unterschriften-Kampagne unter dem Motto "Nachtflugverbot jetzt".

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen Al-Wazir warf der Landesregierung erneut Wortbruch vor. Vermutlich habe Koch ein absolutes Nachtflugverbot nie wirklich gewollt. Mit seinem Taktieren untergrabe Koch die Glaubwürdigkeit der Politik insgesamt. Der Flughafenexperte Kaufmann sprach von "Politbetrug" und nannte Posch "als Minister untragbar". Vor der Sitzung verteilten die Grünen einen Aufkleber "Rückgrat gegen Wortbruch – Nachtflugverbot jetzt" auf den Plätzen von CDU und FDP.

Die Linke warfen Ministerpräsident Koch Wortbruch und Lügen vor: "Koch und Co. stehen für einen kompletten Glaubwürdigkeitsverlust". CDU und FDP betrieben seit Jahren "konsequent und rücksichtslos ausschließlich das Geschäft von Fluggesellschaften und Fraport." Der Parlamentarische Geschäftsführer Schaus wies auf die Belastung für die Bevölkerung durch den zusätzlichen Lärm bei einem Flughafen-Ausbau hin. Der Fluglärm mache krank, außerdem würden die Kommunen um den Flughafen in ihrer Entwicklung eingeschränkt. Die Linke lehnt den Flughafenausbau nach wie vor insgesamt ab und fordert ein absolutes Nachtflugverbot.

CDU und FDP schlugen entsprechend heftig zurück. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Wagner meinte,der Vorwurf des Wortbruchs sei eine Ungeheuerlichkeit, denn die CDU habe den Wählerinnen und Wählern bereits vor der Landtagswahl 2008 gesagt, was sie nach der Wahl vorhabe, und regte sich über SPD-Chef Schäfer-Gümbel auf: "Ausgerechnet er, der mit seiner Partei einen in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Wortbruch begangen hat, spielt sich zur moralischen Deutungsinstanz auf". Minister Posch warf der SPD vor, sie habe "die Grenzen des politischen Anstands überschritten". Koch sprach von "absichtlich vergifteten Vorschlägen" der Opposition.

Die Debatte im Original:

Wer sich die Redebeiträge im Original ansehen möchte, findet bei hr-online die Videos nd Kommentare:

Pressemeldungen zur Landtagssitzung

Die Presse äußerte sich ganz überwiegend negativ zu dem Revisions-Ansinnen der Landesregierung, wie schon in den vorherigen Tagen. Selbst die Kommentare von Zeitungen, die ansonsten eher für den Ausbau sind, fallen derzeit eher zur Freude von Ausbaugegnern aus.

Scharmützel im Vorfeld der Sitzung

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatten sich die Kontrahenten eine Pressemitteilungs-Schlacht geliefert.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung von CDU und FDP erklärten die Parteien, das Ziel der Revision sei "größtmögliche Nachtruhe für die Bevölkerung und Rechtsfrieden für den Ausbau". Verzicht auf die Revision seitens des Landes -würde eine höchstrichterliche Entscheidung nur verzögern und nicht vermeiden würde. Deshalb diene der Gang nach Leipzig den Interessen aller Beteiligten und der Flughafen-Anwohner. "Oppositionelles Getöse - auch wenn die Dezibelzahl dabei noch so hoch ist - erweist einer schnellen Lösung im Sinne des Lärmschutzes einen Bärendienst". Natürlich fehlt auch der Dauervorwurf "Wortbruch = Ypsilanti" hier nicht. Minister Posch erklärte zur Revision, nach "eingehender juristischer Prüfung der am 4.12. eingetroffenen Urteilsbegründung sei dieser Schritt unumgänglich".

Die SPD beantragte eine namentliche Abstimmung über ihren Antrag, auf Revision zu verzichten. Hier "könnten die Abgeordneten von CDU und FDP zeigen, was ihre Versprechen wert seien", erklärte ein SPD-Sprecher. Mit dem Antrag solle ein "kaltblütiger Wortbruch beim Ausbau des Frankfurter Flughafens" durch die schwarz-gelbe Landesregierung verhindert werden.

Die Grünen kündigten ebenfalls an, eine namentliche Abstimmung zu beantragen. "Jede Abgeordnete und jeder Abgeordnete von CDU und FDP ist jetzt persönlich gefragt, Rückgrat gegen diesen Wortbruch zu zeigen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Wagner. Zuvor hatte die Grünen- Landtagsfraktion auf der Sondersitzung eine Regierungserklärung von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gefordert. Die Bevölkerung habe ein Anrecht auf eine politische Begründung der angekündigten Entscheidung durch die Landesregierung.

Der Vorsitzende der Linken Wilken schimpfte, die Landesregierung wolle "mit ihrem Ruf nach Rechtssicherheit nur ihren kaltschnäuzigen Wortbruch verschleiern" und forderte ein uneingeschränktes Nachtflugverbot und den Stopp des Baus der neuen Landebahn.

Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Fasbender,erklärte, weniger als die im Planfeststellungsbeschluss erlaubten 17 Nachtflüge wären wirtschaftlich unsinnig. Minister Posch habe zu Recht Revision eingelegt. Ohne Nachtflüge wäre Frankfurt bald kein Weltflughafen mehr, tausende Arbeitsplätze wären in Gefahr.

Pressemitteilungen im Vorfeld:

Ministerpräsident Koch hatte am 19. Dezember in einem Interview mit der FNP verkündet, es werde ein Nachtflugverbot mit "extrem wenigen Ausnahmen", eventuell weniger als zehn, geben, und sich vom Vorwurf des Wortbruchs distanziert.

Themen hierzuAssciated topics:

Hessische Landesregierung Nachtflugverbot Wirtschaftsministerium, hessisches Posch Koch, Roland (hessischer Ministerpäsident von 1999 bis 2010, …) Hessischer Landtag Landesentwicklungsplan Hessen (LEP)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Roland Koch tritt als FRAPORT-Aufsichtsrat zurück:
Siehr: "Längst überfälliger Schritt"
Pressemitteilung vom 04. September 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-09-04>
   Mehr»
Fraport: Mehr Geld für die Vorstände, Weihnachtsgeld für Rentner gestrichen
Empörung über die Pläne von Ministerpräsident Koch
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-11-06>
   Mehr»
Staatssekretär Hirschler (Wirtschaftsministerium) gefeuert
Anlass: Streit mit Minister Rhiel über Umgang mit Flughafenausbau-Verfahren?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-01-20>
   Mehr»
Landesregierung sieht keine Verletzung der Seveso-Richtlinie
Das Risiko soll im Planfeststellungsverfahren beurteilt werden
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
Wirtschaftsminister Rhiel: Vorwürfe wegen Seveso-Richtlinie sind unbegründet
Pressemitteilung vom 23.12.2003
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung <2003-12-23>
   Mehr»
BUND: Brutalst mögliche Vorfestlegung des Ministerpräsidenten
Pressemitteilung vom 29.01.2004
Von: @BUND <2004-01-29>
   Mehr»
Instinktlos mit dem Kopf durch die Wand
Warum will Roland Koch seine Karriere, den Frankfurter Flughafen und die Zukunft der Rhein-Main-Gebiets ruinieren ?
Von: @Oops ! <2004-02-19>
   Mehr»
BUND: Geldgeschenk an die Fraport AG
Pressemitteilung vom 10.03.2004
Von: @BUND <2004-03-10>
   Mehr»
Flughafenausbau: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein
Absturzrisiko auf Ticona bei der Planung nicht genügend berücksichtigt
Von: @cf <2004-03-30>
Die EU-Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein. Die geplante Nordwestbahn verstößt nach Ansicht der Kommission gegen die Seveso-II-Richtlinie.   Mehr»
Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein
Pressemitteilung IP/03/422 vom 30.03.2004
Von: @EU-Kommission <2004-03-31>
   Mehr»
Wolf: Bundesumweltministerium bei Ticona-Frage nicht mit Koch einig
Pressemitteilung vom 01.05.2004
Von: @Margareta Wolf (Grüne) <2004-05-03>
   Mehr»
EU-Kommission verlangt erneute Prüfung aller Ausbau-Varianten
Verfahren gegen Deutschland könnte dann eingestellt werden
Von: @cf <2004-05-17>
Die EU-Kommission will auf eine Klage gegen Deutschland verzichten, wenn von der hessischen Landesregierung alle Ausbau-Varianten noch einmal kritisch geprüft werden.   Mehr»
71 Fragen der FDP-Fraktion zum Flughafenausbau
Aus Pressemitteilung der FDP vom 23.06.2004
Von: @FDP <2004-06-26>
   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Landesregierung genehmigt Regionalplan Südhessen 2000 neu
Pressemitteilung vom 24.08.2004
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2004-08-24>
   Mehr»
BUND: A380-Werft hat auch innerhalb des Flughafenzauns Platz
Pressemitteilung vom 27.8.2004
Von: @BUND Hessen <2004-08-27>
Die umstrittene Werft für den neuen Riesen-Jumbo A380 kann innerhalb des Flughafenzauns errichtet werden. Das ist für den BUND nach Analyse der geänderten Fraport-Planungen klar. Die neuen Unterlagen stecken voller Überraschungen.   Mehr»
Landesregierung setzt Regionalplan 2000 wieder in Kraft
Auflagen wegen Flughafenausbau nicht mehr enthalten
Von: @cf <2004-08-24>
   Mehr»
Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel präsentiert Planfeststellungsbeschluss für A380-Wartungshalle
Pressemitteilung vom 29.11.2004
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung <2004-11-29>
   Mehr»
BUND: Wirtschaftsminister Riehl (CDU) verschleppt das Klageverfahren!
Pressemitteilung vom 04.12.2004
Von: @BUND <2004-12-04>
   Mehr»
Was tut Minister Rhiel für das Nachtflugverbot?
Fragen eines Bürgers - und die Antwort des Ministeriums
Von: @cf <2005-02-10>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.