Freispruch im Prozess um ROBIN WOOD-Klettercamp
Pressemitteilung vom 20.09.2004
Von: @ROBIN WOOD <2004-09-20>
Groß Gerau, 20. September 2004

Das Strafverfahren gegen die Verkehrsreferentin von ROBIN WOOD, Monika Lege, ist heute Vormittag vor dem Amtsgericht Groß-Gerau nach einer knappen Stunde mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Die Staatsanwaltschaft hatte sie auf 750 Euro Geldstrafe verklagt, weil sie eine unangemeldete Versammlung geleitet habe. Während des Prozesses wurde jedoch schnell deutlich, dass sich die ROBIN WOOD-Mitarbeiterin völlig korrekt verhalten hatte. Bei dem Verfahren ging es um ein Baumklettertreffen, das im August 2003 in der Nähe des Frankfurter Flughafens stattgefunden hatte. ROBIN WOOD forderte, den politischen Streit über den Ausbau des Flughafens nicht in Gerichtssäle abzudrängen und eine breite, lebendige Auseinandersetzung darüber zu fördern, wie viel Flugverkehr die Rhein-Main-Region ertragen kann.

Zu dem Kletter-Treffen waren im Sommer 2003 rund zwei Dutzend AktivistInnen von ROBIN WOOD im Gundwald bei Mörfelden-Walldorf zusammengekommen. Sie hatten hoch in den Baumwipfeln Plattformen gebaut und Seilkonstruktionen gespannt, um sich von Baum zu Baum zu hangeln. Das Kletter-Camp hatte die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Bannwald südlich des Flughafengeländes gelenkt, der für den Bau der A-380-Flugzeughalle - womöglich noch in diesem Winter - kahlgeschlagen werden soll.

Rechtzeitig vor der Kletter-Veranstaltung hatte Monika Lege das Ordnungsamt der Stadt Mörfelden-Walldorf darüber schriftlich informiert. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamts hatte dies gegenüber den ermittelnden Beamten jedoch zunächst bestritten. Dadurch kam der Prozess ins Rollen - eine offensichtlich überflüssige Veranstaltung, zu der auch noch sechs Zeugen von Polizei und Forstamt geladen waren.

ROBIN WOOD kritisiert darüber hinaus, dass die Polizei das Kletter-Treffen zum Anlass für umfangreiche Ermittlungen genommen hatte. Die örtliche Polizei hatte sogar den Lagedienst des hessischen Innenministeriums informiert. Polizisten erfassten die Kennzeichen sämtlicher Autos, die am Rande des Naherholungsgebietes Gundwald geparkt waren. Selbst Angehörige der Verkehrsreferentin wurden ausspioniert und Angaben, etwa über deren Engagement in Umweltorganisationen, zu den Ermittlungsakten genommen. Neben der Polizei wurde auch der Sicherheitsdienst der Fraport aktiv. Ein zweites Klettertreffen, das im Sommer dieses Jahres im Gundwald stattfand, wurde ebenfalls durch ein völlig überzogenes Polizeiaufgebot gestört.

"Heute gab es einen Freispruch. Das ist gut so. Trotzdem bleibt die Gewissheit, dass Protest gegen den Flughafenausbau im Keim erstickt werden soll: durch massive Polizeipräsenz, Schikanen der Behörden und Strafverfolgung", sagt Andreas Kleinhans von der ROBIN WOOD-Regionalgruppe Rhein-Main. "Wenn dieses Verfahren heute einen Sinn hatte, dann den, dieses Vorgehen öffentlich zu machen und zu zeigen, dass man seine Grundrechte am besten dadurch schützt, dass man sie öfter mal in Anspruch nimmt."

ROBIN WOOD wird sich auch weiterhin - zusammen mit den örtlichen Bürger-Initiativen - dafür einsetzen, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens gestoppt wird, die dortigen Waldgebiete erhalten bleiben und die Zahl der Flugbewegungen sowie Lärm und Schadstoffe drastisch reduziert werden.
Themen hierzuAssciated topics:

BUND Hessen Mörfelden-Walldorf Gerichtsurteile Klage (vor Gericht)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Flughafensystem ist Augenwischerei
Presseinformation
Von: @(BUND Hessen und Rheinland-Pfalz) <2002-09-17>
   Mehr»
BUND: Kerosinsteuer jetzt!
Pressemitteilung vom 17.06.2004
Von: @BUND <2004-06-17>
   Mehr»
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
Von: @Hessicher Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-01>
   Mehr»
BUND: Fraport AG fühlt sich im Lärmschutz nicht an die Mediation gebunden
Pressemitteilung vom 10.09 2004
Von: @BUND <2004-09-10>
   Mehr»
BUND: A380-Werft ist auf dem Flughafen-Gelände rechtzeitig realisierbar!
BUND sieht zahlreiche gravierende Rechtsverstöße und hat Klage eingereicht
Von: @BUND Hessen <2005-01-07>
   Mehr»
Offener Brief des BUND wegen Baumaßnahmen im Kelsterbacher Wald
BUND protestiert bei RP Dieke gegen Eingriffe in geschütztes FFH-Gebiet
Von: @BUND Hessen <2005-01-03>
   Mehr»
BUND: Fraport verlässt im Lärmschutz die Mediation
Pressemitteilung vom 16.01.2005
Von: @BUND <2005-01-17>
   Mehr»
BUND zu Stolpe-Interview "Warnung an den Feldhamster"
Offener Brief des BUND an Verkehrsminister Stolpe
Von: @BUND Hessen <2005-03-24>
   Mehr»
BUND: CCT-Flugzeugwerft geht in die Revision
Pressemitteilung vom 11.01.2005
Von: @cf <2005-01-11>
   Mehr»
BUND hofft auf Vorrang für Naturschutz im Wald
Alternativstandorte für A380-Werft vorhanden (Pressemitteilung vom 24.08.2005)
Von: @BUND <2005-08-24>
   Mehr»
BUND: Noch große Defizite beim Naturschutz-Ausgleich für A380-Werft
Pressemitteilung vom 16.12.2005
Von: @BUND <2005-12-16>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist die Darstellung der Fraport zum bereits erfolgten Ausgleich für die Naturzerstörungen der A 380-Werft vom 29.11.2005 als überwiegend falsch zurück.   Mehr»
* BUND Benefizkonzert *
Der BUND Hessen feiert 30-jähriges Jubiläum
<2006-03-05>
30 Jahre BUND Hessen! Großes Benefizkonzert mit tollem Programm am 15. März in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg. Spaß haben und weitere Aktionen des BUND gegen den Flughafenausbau unterstützen !   Mehr»
www.profutura.net
profutura.net
<2001-01-01>
   Mehr»
12 Argumente gegen die A380-Werft
Warum der BUND die Wartungshalle ablehnt
Von: @BUND Hessen <2004-01-15>
   Mehr»
BUND: Befangenheitsanträge müssen unverzüglich entschieden werden
Pressemitteilung vom 19.01.2004
Von: @BUND <2004-01-19>
   Mehr»
BUND: Brutalst mögliche Vorfestlegung des Ministerpräsidenten
Pressemitteilung vom 29.01.2004
Von: @BUND <2004-01-29>
   Mehr»
BUND: Ticona bringt Vorzugsvariante der Fraport zum Absturz
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @BUND <2004-01-30>
   Mehr»
Raumordnungsverfahren: BUND fordert neuen Scoping-Termin
Pressemitteilung vom 03.11.2000
Von: @BUND Hessen <2003-11-01>
   Mehr»
BUND: A380-Werft - erneutes Planungschaos bei der Fraport
Pressemitteilung vom 03.03.2004
Von: @BUND Hessen <2004-03-04>
   Mehr»
BUND: Geldgeschenk an die Fraport AG
Pressemitteilung vom 10.03.2004
Von: @BUND <2004-03-10>
   Mehr»
BUND: Wald gerettet! Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main muss umplanen
Pressemitteilung vom 26.03.2004
Von: @BUND <2004-03-26>
   Mehr»
BUND: Ausbau wäre nationale Fehlentscheidung
Pressemitteilung vom 17.05.2004
Von: @BUND <2004-05-17>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.