Keine Fluglärmbeschwerde für notorische Nörgler?
Schützt der Fluglärmschutz-Beauftragte den Fluglärm?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-03-31>
Seit einigen Tagen haben wir einen neuen Fluglärmschutzbeauftragten: Georg Müller ersetzt Johann Bruinier. Und eine seiner ersten Amtshandlungen ist gleich ein Top-Hit. Er hat nämlich vorgeschlagen, die ständig steigende Zahl der Fluglärmbeschwerden einzudämmen (zur Zeit 3000 bis 4000 pro Tag). Nein, nicht durch Maßnahmen zur Verringerung des Fluglärms. Sondern indem man Viel-Beschwerer an der Beschwerde hindert. Dazu möchte man automatisch den Absender einer Beschwerde erkennen - wer bei Fraport als "hinreichend bekannter Nörgler" eingestuft worden ist, soll zukünftig abgeblockt werden. Damit wolle man den Missbrauch des Beschwerdesystems unterbinden, hieß es.

Wann man vom Computer als Dauernörgler eingeschätzt wird, wurde nicht gesagt. Langt eine Beschwerde im Monat? Oder eine am Tag? Oder wird man erst bei 100 Beschwerden am Tag als Querulant eingeschätzt? Auf jeden Fall stehen einige Viel-Beschwerdeführer aus dem Taunus auf der schwarzen Liste.

Nun kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, an einem Tag 100 Beschwerden zu verschicken. Das Beschwerdesystem wurde daür geschaffen, außergewöhnliche Ereignisse, also Abweichungen von der Regel, zu melden und zu bearbeiten. Aus diesem Blickwinkel gesehen sind Massenbeschwerden Missbrauch.

Nur - eine wirksame Beschwerdemöglichkeit über den alltäglichen Lärmterror gibt es nicht. Und so ist es durchaus legitim, wenn jemand, dem von einem Tag auf den anderen eine lärmende Flugroute über den Kopf gelegt wurde, sich über jedes einzelne Flugzeug ärgert, das dort fliegt. Und das dann durch eine Beschwerde zum Ausdruck bringt. Und wenn man jede Nacht durch Fluglärm aus dem Schlaf gerissen wird, ist das kein Grund für eine Dauer-Beschwerde? Das das Flugzeug jede Nacht dort fliegt und sich durchaus auf der vorgesehenen Route befindet (und deshalb aus der Sicht der Fraport keinen Anlass zur Beschwerde bietet) tröstet da wenig.

Die ständig steigende Zahl der Beschwerden zeigt, dass die Menschen unter dem Fluglärm leiden und sich dies nicht länger klaglos gefallen lassen wollen. Es handelt sich hier eben nicht um die bisher gewohnten "normalen" Fluglärmbeschwerden, sondern um politischen Protest. Nicht überraschend kommt dieser Protest besonders deutlich von Bürgern, für die der Fluglärm eine relativ neue Erfahrung ist. Die anderen haben nämlich längst resigniert.

Man braucht solche Beschwerden über normale Überflüge nicht unbedingt im Einzelfall auszuwerten, und das tut man auch nicht. Nach Erfahrungen von Bürgern antwortet Fraport ohnehin nur auf die allerersten Beschwerden. Danach kommt irgendwann ein Brief, der aussagt "es hat keinen Zweck sich zu beschweren, weil sich an der Situation nichts geändert hat". Und dann kommt gar keine Antwort mehr. Aber zählen und ernst nehmen muss man solche Beschwerden schon. Sie sind ein Maß für die Betroffenheit und den Zorn der Bürger. Fraport sollte sich lieber Gedanken machen, wie die Lärmsituation zu verbessern wäre, anstatt sich Techniken zu überlegen, wie man die Beschwerden abblocken kann.

Wenn die Idee zu dieser Aktion nun noch von Fraport gekommen wäre, könnte man das immerhin nachvollziehen. Fraport hat schließlich die Arbeit mit den Beschwerden. Wenn eine solche Initiative jedoch vom Fluglärmschutz-Beauftragten ausgeht, gibt das schon zu denken. Schützt er die Bürger oder den Fluglärm? Eine erste Idee, wie man ihn einschätzen könnte, hat Müller mit seinem Vorschlag schon geliefert.
Themen hierzuAssciated topics:

Fluglärm­schutz­be­auf­trag­ter Störungen durch Lärm Fraport AG Fluglärm-Beschwerden Fluglärmschutz Lärmbelastung

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Informationen zum Fluglärm? Es geht auch anders!
Schon mal ein Protokoll der Fluglärmkommission gesehen? Wir schon ...
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-09-10>
   Mehr»
HMWEVL: Verkehrsminister kündigt weitere Maßnahmen gegen Fluglärm an
Pressemitteilung des HMWEVL vom 21.10.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-10-21>
Am dritten Jahrestag der Eröffnung der Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen hat der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir weitere Maßnahmen gegen Fluglärm angekündigt.   Mehr»
Ode an den Fluchhafen
Gedanken zur Zukunft
Von: @K.G.B. <2003-08-17>
   Mehr»
Kommission appelliert an Luftverkehrswirtschaft, an gemeinsam entwickelten Lärmschutzvorgaben auch in Krisenzeiten weiter vollumfänglich festzuhalten
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 03.12.2020
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2020-12-03>
   Mehr»
259. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt
Geringer Flugverkehr ermöglicht Erprobung einer ganztägigen Anwendung des Segmented Approach ab 1. März 2021
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 17.02.2021
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2021-02-17>
Aufgrund des derzeit sehr geringen Luftverkehrsaufkommens soll der aus Lärmschutzgründen zeitweise eingeführte "Segmented Approach" ab 1. März 2021 ganztägig durchgeführt werden.   Mehr»
Ausführliche Informationen zu Lärm und Gesundheit
Ein Dokument der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Von: @VBe <2001-03-15>
   Mehr»
Nächtlicher Krach fördert Asthma und Bluthochdruck
Nächtlicher Lärm erhöht den Blutdruck und fördert Asthma, so das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes
Von: @(SPIEGEL) <2002-08-12>
   Mehr»
Lärm mindert Leistung im Büro bis zu 30 Prozent
Neue Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz
Von: @cf <2003-03-06>
   Mehr»
Gesund­heit­li­che Aus­wir­kun­gen von Flug­lärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Fluglärmbedingte Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht sind mit einer Zunahme von arterieller Hypertonie assoziiert, die bei zunehmendem Fluglärmpegel weiter ansteigt. Das zeigt eine Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke, veröffentlicht im Ärzteblatt   Mehr»
Übersicht über die Fluglärm-Belastung im Rhein-Main-Gebiet.
Wie störend würde der Fluglärm für die Menschen in den verschiedenen Orten werden ?
Von: @VBe <2005-02-14>
Wie stark würde die Belastung durch Fluglärm für die Menschen werden ?
Eine Übersichtskarte soll einen Eindruck von der drohenden Belastung nach einem Flughafenausbau geben.
   Mehr»
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
Von: @cf <2003-11-01>
   Mehr»
BUND verlangt Schutz der Ruhe und Maßnahmen gegen Lärm
Fluglärmgesetz und Umgebungslärmrichtlinie als Prüfsteine
Von: @BUND und VCD <2004-04-27>
   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
In Südhessen fühlt sich sich jeder Dritte erheblich von Fluglärm gestört. 18 Prozent sind sogar stark oder sehr stark belästigt. Das ergab eine neue repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen.   Mehr»
. . . ich bin doch nicht laut!
Pressemitteilung zum Tag gegen Lärm am 20. April 2005
Von: @Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) <2005-04-19>
Am 20. April 2005 findet wieder der internationale "Tag gegen den Lärm" statt. Mehr als 100 Aktionen werden von einer Vielzahl von Verbänden und Organisationen am Tag gegen Lärm durchgeführt.    Mehr»
Erörterungstermin: Bericht vom 01.12.2005
Fluglärm in Offenbach
Von: @cf <2005-12-01>
   Mehr»
   Mehr»
Nachtruhe ist Menschenrecht
Kurzbericht vom 1. Christlich-sozialethischen Kongress Köln (CSKK) am 16. Sep. 2002
Von: @CF <2002-10-29>
   Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies.   Mehr»
Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Schall
Unterlagen zum Vortrag von Prof. M. Spreng auf dem 1. Fach-Symposium des RMI
<2000-09-15>
   Mehr»
Deutscher Fluglärmdienst (DFLD)
Will Ihnen möglichst viele Daten und Fakten zum Thema Fluglärm zur Verfügung stellen.
Von: @VBe <2002-08-21>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.