Erhebliche Lärmzunahme an vielen Orten:
Würden die von der Fraport vorgelegten Ausbaupläne des Frankfurter Flughafens realisiert, ist mit der doppelten Anzahl von Flügen zu rechnen - also auch mit einer Verdoppelung des Lärms.
Während der sich die Verlärmung an einigen Orten nicht sehr verändern wird, kommt auf andere Orte eine erhebliche Lärmsteigerung zu. Einige Leute, die jetzt schon erheblich von Lärm gestört werden, müssten noch mit dem zehnfachen Lärm rechnen; jetzt noch relativ "ungestörte" Bereiche müssen mit intensiver Neu-Verlärmung rechnen.
Wie groß ist die Lärm-Störung ?
Die nachfolgenden Karten sind der Versuch, die von den Bewohnern des Rhein-Main-Gebietes empfundene Belastung darzustellen. Anstelle von abstrakten Berechnungsverfahren mit Mittelungen (Leq) oder Flugrouten, die sowieso systematisch nicht eingehalten werden, soll die von den betroffenen Menschen empfundene Lärmstörungen visualisiert werden.
Ein Ziel, dass eigentlich unmöglich erreicht werden kann. Jede(r) empfindet Lärm anders, die Nutzungsintensität und Streckenführung der Flugrouten ist oftmals höchst unklar, manche für die Zukunft angedachte Flugrouten wird in den PFV-Plänen noch gar nicht erwähnt oder nur in Flughafennähe dargestellt.
Es wird aber ganz anders kommen:
Wegen der außerordentlich hohen Lasten, die der Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet auferlegt werden sollen, werden die Ausbaupläne hoffentlich bald gestoppt. Falls nicht, sind die geplanten Flugrouten nur als ungefähre Anhaltspunkte zu sehen. Sie können - und werden - später ohne Einspruchsmöglichkeiten der betroffenen Bürger verändert. Neue Flugrouten werden hinzukommen. Einzelne Ideen werden in den folgenden Karten bereits dargestellt.
Die folgenden Grafiken sind daher trotz aller Sorgfalt nur mit Vorsicht zu verwenden. Als Anstoß zum Nachdenken werden die Karten aber hoffentlich ihre Wirkung nicht verfehlen. Nahezu jeder Ort im gesamten dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiet würde bei einem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens mit Fluglärm belastet werden.
Lärmbelastung nach PFV-Plänen:
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Lärmbelastung bei Betriebsrichtung 25 (Westwind) mit Flugrouten nach PFV-Plänen:
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Lärmbelastung bei Betriebsrichtung 07 (Ostwind) mit Flugrouten nach PFV-Plänen:
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Wann ist Lärm störend ?
Die Darstellungen sollen NICHT "wissenschaftlich exakt" sein!
Stattdessen sollen sie aber realitätsnäher und für die Betroffenen "brauchbarer" sein (bzw. werden).
Wenn der Störungsgrad von (Flug-)Lärm dargestellt werden soll, müssen etliche Randbedingungen in die Analyse eingehen. Unter anderem:
- Die Tages- bzw. Nachtzeit
- Die Anzahl der Flugbewegungen
- Die Länge und Anzahl der ("Erholungs"-) Pausen zwischen Überflügen
- Die real geflogene Flugroute (weicht stellenweise systematisch von den Plänen ab)
- Die Art des Flugmanövers (landen, starten, Schubkraft, Kurvenflug, Steigerung der Turbinendrehzahl)
- Die geologische Situation (Täler, Berge)
- Der sonstige Umgebungslärm
- Die Windrichtung
- Der Wochentag (die ausgeübte Tätigkeit)
- Das Bedrohungsgefühl (niedrige Flughöhe)
- ...
Soweit realisierbar, sollen obige Werte in der Darstellung berücksichtigt werden. Das Störpotential von Lärm wird von verschiedenen Betroffenen als sehr unterschiedlich empfunden. Die personenbezogene Bewertung kann in die Darstellung nicht eingehen.
Bitte beachten Sie auch: Diese Internetseite ist noch in Arbeit - und sie wird es voraussichtlich auch noch lange bleiben. Die Belastungsdaten zu ermitteln und in die Karten zu übertragen ist mit erheblichen Schwierigkeiten und großem Aufwand verbunden. Im Laufe der Zeit sollen die Karten aber immer genauer werden. Schauen Sie also immer 'mal wieder rein. Anregungen zur Verbesserung sind sehr willkommen!
Für Webmaster von Anti-Flughafenausbau-Seiten: Bitte die Karten NICHT kopieren, sondern direkt vom Original-Adresse laden lassen. Dann ist die Verwendung auf den eigenen Seiten gestattet und vor allem werden dann stets die aktuellsten Karten angezeigt. Ein deutlicher Hinweis auf die Quell-Internetseiten (www.Flughafen.Unser-Forum.de) ist gerne gesehen.
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