Pressemitteilungen Bündnis der Bürgerinitiativen vom 16.10.2013 (Thomas Scheffler)
Am 21. Oktober 2013 jährt sich die Eröffnung der NW-Landebahn Flörsheim am Main, 16. Oktober 2013. „Am kommenden Montag werden sich die Menschen der Region daran erinnern, dass verantwortungslose Politik ihre Lebensqualität und die ihrer Kinder nachhaltig verschlechtert hat und die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzt.“, sagt Thomas Scheffler, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen.
Obwohl die dichtbesiedelte Rhein-Main-Region völlig ungeeignet für einen Flughafen dieser Dimension ist, wurde eine weitere Landebahn in Betrieb genommen, die eine nie gekannte dauerhafte Empörung bei den Menschen hervorrief. Seit zwei Jahren kämpfen die Bürger lautstark - aber gewaltfrei - für die Qualität ihres Lebensraums. Montag für Montag kommen die Menschen zum Flughafen und zeigen, wie ungebrochen der Wille ist, diesen Lärm und diese Schadstoffbelastung nicht länger hinzunehmen. Sie sind nicht bereit, sich mit der jetzigen Situation abzufinden.
„Die Bürgerinitiativen werden weiterhin die verantwortlichen Politiker lautstark an ihre Pflichten erinnern. Die neue Landesregierung wird unserem Protest erben. Keine Regierung kann es sich auf Dauer leisten, im Unfrieden mit der Region zu leben. Statt den Bau des Terminals 3 zuzulassen, sollte die Landesregierung endlich aktiven Schallschutz betreiben und die Flugbewegungen deckeln.“, so Thomas Scheffler weiter.
Den diesjährigen Jahrestag der Landebahneröffnung wird das Bündnis der Bürgerinitiativen mit einer besonderen Mahnwache begleiten. Diese Mahnwache startet bereits um 17:30 Uhr im Terminal 1. Nach einer Überfahrt mit dem Syktrain wird das Terminal 2 erkundet. Anschließend ist wieder im Terminal 1 ein Resümee vorgesehen. Organisation und Durchführung der Mahnwache liegt in den bewährten Händen von Wilma Frühwacht-Treber.
Nach den hessischen Herbstferien geht es am 28. Oktober 2013 mit der 76. Montagsdemonstrationim Terminal 1 weiter.
Die Ziele des Bündnisses der Bürgerinitiativen:
- Verhinderung des Ausbaus des Frankfurter Flughafens und anderer Flughäfen in der Region
- Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr
- Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
- Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
- Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm, Luftverschmutzung und Bodenverbrauch durch Flugverkehr im Rhein-Main-Gebiet
- Stilllegung der Landebahn Nordwest
BBI-PMs Landebahn Nordwest Protestveranstaltungen