Die Zukunft des Waldes im Rhein-Main-Gebiet ist akut gefährdet !
Vortragstext für das 3. Umweltsymposium Rhein-Main am 24. Januar 2001 in Mörfelden-Walldorf
<2001-03-11>
In seinem Vortrag weist Thomas Norgall auf den angegriffenen Zustand des Waldes im Rhein-Main-Gebiet hin und warnt vor den Folgen weiterer Belastungen. Die zahlreichen Fakten und Hinweise ergeben ein eindrucksvolles Bild der Situation und der Aussichten.
Gliederung:
1. Einleitung
2. Zum ökologischen Wert von Wäldern
3. Waldzerstörung durch direkte Flächenreduktion
4. Waldzerstörung durch Zerstörung ökologischer Funktionen
5. Waldzerstörung durch Luftschadstoffe – Gefahr für das Grundwasser
6. Fehlende ökosystemare Betrachtung
7. Zusammenfassung
Den Text des Vortrags finden Sie dort:
Gliederung:
1. Einleitung
2. Zum ökologischen Wert von Wäldern
3. Waldzerstörung durch direkte Flächenreduktion
4. Waldzerstörung durch Zerstörung ökologischer Funktionen
5. Waldzerstörung durch Luftschadstoffe – Gefahr für das Grundwasser
6. Fehlende ökosystemare Betrachtung
7. Zusammenfassung
Den Text des Vortrags finden Sie dort:
- http://www.flughafen.unser-forum.de/files/fra-forum/2001-01-24-Vortrag_Norgall.html
- http://www.bund-hessen.de
Themen hierzuAssciated topics:
Naturschutz im Rhein-Main-Gebiet Flughafen-Ausbau FRA BUND Hessen Bannwald
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
BUND hofft auf Vorrang für Naturschutz im Wald
Alternativstandorte für A380-Werft vorhanden (Pressemitteilung vom 24.08.2005)
<2005-08-24>
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
<2004-03-01>
Einwohner in Rhein-Main
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf die Bewohner im Rhein-Main-Gebiet haben ?
<2003-01-30>
BUND: Wald gerettet! Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main muss umplanen
Pressemitteilung vom 26.03.2004
<2004-03-26>
VGH Kassel: Werftbau am Frankfurter Flughafen gestattet
Urteil vom 01.06.2004, Az.: 2 A 3239/03
<2004-06-01>
Gutachten: Flora, Fauna und Biotoptypen im Umfeld des Frankfurter Flughafens
"Senckenberg-Gutachten" im Internet verfügbar
<2004-09-01>
Stoppt diesen Irrsinn! Noch ist es möglich!
Diskussionsveranstaltung in Hattersheim am 3. Juli 2007, 19:30
<2007-07-02>
Das Raumordnungsverfahren zum Flughafenausbau
Welche Möglichkeiten haben die Bürgerinnen und Bürger, sich gegen einen weiteren Ausbau des Flughafens zu wehren ?
<2001-06-08>
Duldungsanordnung des Verkehrsministeriums zum Betreten von Grundstücke
Presseinformation der Bürgerinitiaitve Mörfelden-Walldorf
<2001-03-14>
Regierungspräsidium reicht Flughafen-Unterlagen nach
BUND: Extrem ungewöhnlicher Vorgang - Formfehler wird geprüft
<2002-01-25>
Diese Antragsunterlagen sind ein Dokument der Arroganz!
Schäden und Gefahren für den Bannwald werden unterschlagen
Stellungnahme mit 194 Seiten erarbeitet
Stellungnahme mit 194 Seiten erarbeitet
<2002-01-30>
Zum Vogelschutzgebiet im Süden des Flughafens
Nord-Süd-Konflikt der Ausbaubefürworter ?
<2002-03-05>
Das Ende der Vorzugsvariante
Bis zu 20 Vögel pro Minute kreuzen die Einflugschneise für landende Flugzeuge über dem Main
<2002-04-05>
Naturschutz-Verbandsklage des BUND
<2003-08-01>
BUND: Noch große Defizite beim Naturschutz-Ausgleich für A380-Werft
Pressemitteilung vom 16.12.2005
<2005-12-16>
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
<2007-04-30>