Verspätungen im Luftverkehr und ihre wahren Ursachen
Protokoll eines Flugreisenden von einem "Kurz"-Flug von London nach Frankfurt
Von: @(TB) <2001-05-21>
Am letzten Freitag musste ich von London wieder zurück nach Frankfurt fliegen. Zunächst sah alles o.k. aus. Boarding geschah nach Flugplan und alles saß in freudiger Erwartung in seinen Sitzen. Doch dann:
- Eurocontrol gibt erst nach 40' die Flugerlaubnis
Summe der Verspätung: 40'
- Landung bei FRAPORT/Rhein-Main : Kapitän sagt, Parkposition am Gate sei besetzt, werde aber sofort frei, denn die Türen am parkenden Flieger seien bereits geschlossen, 10' Schweigen
Summe der Verspätung: 50'
- Kapitän hat sich bei der Flugsicherung erkundigt: das mit den Türen stimme nicht !! Eine neue Parkposition wird zugewiesen:
Summe der Verspätung: 55'
- Kapitän fasst den Entschluss, eine Vorfeldposition anzusteuern.
Summe der Verspätung: 60'
- Durchsage des Kapitäns: wir bekommen keine Treppe!
Reaktion der Passagiere: lautes Gelächter
Summe der Verspätung: 65'
- Durchsage des Kapitäns: wir haben jetzt nur hinten e i n e Treppe!
Reaktion: schallendes Gelächter
Summe der Verspätung: 70'
- zweiter leerer Vorfeldbus fährt zur 2. Treppe nach vorn: dort kommt aber keiner mehr herunter! Der erste Bus ist überfüllt.
- vor der Passkontrolle jeweils Schlangen rund 20 wartender Leute (seitlicher Blick zur Sicherheitskontrolle der Passagiere, die jetzt ihre Reise beginnen: lange Schlangen anstehender Leute)
- das Gepäckförderband setzt sich erst nach 5' in Bewegung
Summe der Verspätung: 75'
Fazit: endlich jemand, nämlich Fraport, die mit dem Gerücht der deutschen Gründlichkeit aufräumt. Die englischen Mitflieger atmen ob dieser Weisheit auf. Mehr noch: die deutschen haben sogar Humor bewiesen und leisten sich Treppenwitze, denken sie. Und für mich stellt sich die - nicht ganz neue - Frage: wenn schon heute der Euro-Luftraum nicht ausreicht, baut die Fraport dann aus, um auch in Zukunft zur Belustigung der Passagiere (aber leider auch zur Vermehrung von Lärm und Schmutz für die Flughafenanrainer) beizutragen?
Nachtrag: der Hinflug hatte 60' Verspätung !
RMI fordert Analyse des Strukturwandels im Luftverkehr
Brief an Ministerpräsident Koch
Von: @Rhein-Main-Institut <2005-08-12>
Das Rhein-Main-Institut fordert Ministerpräsident Koch auf, einen Szenario-Prozess einzuleiten, der die Auswirkungen des Strukturwandels im Luftverkehr auf den Frankfurter Flughafen untersucht. Die Ausbau-Entscheidung dürfe nicht auf Grundlage überholter Prognosen getroffen werden. Mehr»
BUND: Kapazitätsgutachter hat gelogen
(Pressemitteilung vom 05.12.2005)
Von: @BUND Hessen <2005-12-05>
Der Kapazitätsgutachter der Fraport hat das Regierungspräsidium Darmstadt im Erörterungstermin belogen. Der BUND legte am letzten Freitag im Erörterungstermin hierfür gleich zwei Belege vor. Mehr»
BUND: Neues Flughafenkonzept der Bundesregierung mangelhaft
Kapazitäten effizient nutzen statt Flughäfen ausbauen(PM 07.08.2008)
(PM vom 19.06.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-08-07>
Der BUND forderte heute die Bundesregierung und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee auf, den Entwurf des Flughafenkonzepts dringend nachzubessern. Mehr»
Bundeskabinett beschließt Regelungen zur Flugsicherung
Pressemitteilung BMVBS vom: 11. März 2009, Nr.: 44/09
Von: @Bundesverkehrsministerium <2009-03-12>
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums das Grundgesetz und andere Luftverkehrsvorschriften geändert werden sollen. Die Flugsicherung wird nicht privatisiert. Mehr»
Emissionshandel für den Luftverkehr
Pressemitteilung vom 07.08.2009
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2009-08-07>
Die Vorbereitungen für den Emissionshandel für den Luftverkehr laufen auf Hochtouren. Luftfahrzeugbetreiber müssen jetzt aktiv werden, um künftig kostenlose Zertifikate zu erhalten Mehr»
VCD: Grün rechnen reicht nicht aus!
Pressemitteilung vom 14.01.2013
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2013-01-14>
Der VCD kritisiert die neue Kampagne der Luftverkehrswirtschaft zur "Aufklärung” über Treibstoffverbrauch". Mehr»