Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut.
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft.
Aktueller Anlass: Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat es das Senckenberg-Museum Fraport erlaubt, für vier Wochen ein begehbares Rumpfsegment des Superjumbos A380 direkt vor dem Eingang zum Museum zu präsentieren. Mit dem Werbespruch "Jeder Vogel braucht ein Nest" wirbt Fraport dort für den A380 und die geplante A380-Werft am Frankfurter Flughafen.
Für die riesige Halle müssten jedoch 20 Hektar wertvoller Bannwald gerodet werden. Und dies wäre nur der Anfang: für den geplanten Flughafenausbau würden noch einmal 200 Hektar Bannwald vernichtet. Damit würde der Lebensraum vieler seltener oder sogar geschützter Vögel und anderer Tiere unwiderruflich zerstört.
Zu den Zielen der Frankfurter Senckenberg-Gesellschaft gehört es, "die Vielfalt der Natur zu beschreiben, zu verstehen und zu bewahren". Das Bündnis äußerte sein Unverständnis darüber, weshalb Senckenberg eine solche, ihren ureigensten Zielen widersprechende Allianz mit Fraport eingegangen sei. In Gutachten hat das Senckenberg-Institut selbst die Schutzwürdigkeit des Bannwalds bestätigt.
An den Produktionsstandorten hat der A380 bereits eine breite Schneise der Naturzerstörung hinterlassen. So wurde in Hamburg der große Teile des "Mühlenberger Lochs", einstmals das größte Süßwasserwatt Europas, für die Erweiterung des Airbus-Werksgeländes zum größten Teil zugeschüttet. Erst wenige Jahre zuvor war dieses Gebiet als FFH-Gebiet (Vogelschutzgebiet) nach Brüssel gemeldet worden. In Frankreich wurden wertvolle alte Alleen abgeholzt, die einer eigens für den Transport von A380-Teilen gebauten, 240 km langen Schwertransporttrasse von Langon nach Toulouse im Wege standen. Spezial-LKWs (50 Meter lang, 8 Meter breit und bis zu 14 Meter hoch) bringen hier vormontierte Rumpfteile und Tragflächen zum Zusammenbau des Flugzeugs ins Werk.
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen. Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
Robin Wood: Fraport will bis März 300 Hektar Wald roden
Pressemitteilung vom 22.01.2009
Von: @ROBIN WOOD <2009-01-22>
Fraport will bereits bis März dieses Jahres sämtliche für den Bau einer vierten Landebahn am Frankfurter Flughafen benötigten Waldflächen kahl schlagen, nicht nur 92 Ha für vordringliche Arbeiten Mehr»
Bilanz der Anhörung im Planfeststellungsverfahren:
ZRM: "Wartungshalle im Bannwald kann und darf nicht gebaut werden !"
Pressemitteilung vom 04.03.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-03-05>
"Der Erörterungstermin hat bestätigt, dass jede der über 40.000 Einwendungen gegen die geplante A380-Werft am Frankfurter Flughafen voll und ganz berechtigt war!" Diese Bilanz ziehen die Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main". Mehr»
BUND: A380-Werft hat auch innerhalb des Flughafenzauns Platz
Pressemitteilung vom 27.8.2004
Von: @BUND Hessen <2004-08-27>
Die umstrittene Werft für den neuen Riesen-Jumbo A380 kann innerhalb des Flughafenzauns errichtet werden. Das ist für den BUND nach Analyse der geänderten Fraport-Planungen klar. Die neuen Unterlagen stecken voller Überraschungen. Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»