Mehr Flugverkehr bedeutet auch mehr Zubringerverkehr (Passagiere, Fracht, Lieferverkehr, Besucher).
Mehr Zubringerverkehr bedeutet wiederum neue bzw. breitere Straßen sowie Bau und Ausbau von Bahntrassen.
Da bei Realisierung der Flughafen-Ausbaupläne mit mindestens einer Verdoppelung des Zubringerverkehrs zu rechnen wäre, müssten die Anbindungen an das Autobahn- Straßen- und Bahnnetz gegenüber dem jetzigen Stand also auch massiv ausgebaut werden. Die ohnehin hohe Umwelt-Belastung (Lärm, Schadstoffe, Abwasser, Frischluftbedarf, usw.) durch die Flugzeuge, die Abfertigungsmaschinerie und die zahlreichen Gebäude (Terminals, Wartungshallen, Verwaltungsgebäude, Einkaufszonen /-zentren, Hotelkomplexe, usw.) würde ebenfalls ganz erheblich zunehmen.
Da Fraport beabsichtigt, sehr umfangreiche Einkaufs-Zonen zu erstellen (damit lässt sich deutlich mehr Geld machen, als mit Abfertigungsgebühren etc. des Flugverkehrs), würde eine neue Art von Verkehr hinzukommen: Die Konsumenten aus dem Umfeld des weiteren Flughafens.
UBA: Chronischer Verkehrslärm erhöht das Herzinfarkt-Risiko
Pressemitteilung vom 10.03.2004
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2004-03-18>
Verkehrslärm und Arbeitslärm sind Risikofaktoren für den Herzinfarkt. Die "NaRoMi-Studie" des Umweltbundesamtes (UBA) untermauert einen Zusammenhang zwischen Straßenverkehrslärm und Herzinfarkt und kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Mehr»
Verkehr - Erneut das Sorgenkind von Kyoto
EU-Verkehrspolitik muss sich wachsendem Verkehrsaufkommen auseinandersetzen (PM vom 26.2.2007)
Von: @Europäische Umweltagentur (EUA) <2007-02-26>
Die Europäische Umweltagentur sieht in der massiven Zunahme des Verkehrs in der EU eine wachsende Gefahr für das Weltklima. Mehr»
Neue Beweise: Lärm macht krank!
Neue UBA-Studie bestätigt Zusammenhang zwischen Straßenverkehrslärm und Krankheitshäufigkeit
Von: @(Umweltbundesamt) <2003-03-03>
Menschen aus stark mit Verkehrslärm belasteten Wohngebieten leiden häufiger an Bluthochdruck, besonders wenn sie bei offenem Fenster schlafen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Robert-Koch-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamts, an der über 1700 Menschen teilnahmen. Mehr»
Kreise und Gemeinden
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf die Kreise und Gemeinden des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
VCD Stellungnahme zum Planfeststellungsbeschluss
Missachtung der Bedürfnisse einer positiven ökonomischen und ökologischen Entwicklung der Rhein-Main-Region
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-01-29>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens enthält nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gravierende Fehler. Mehr»
Umfrageergebnis - selbst gemacht!
Ein kleiner Leitfaden zum Verständnis der Fraport-Umfrage
Von: @cf <2006-08-20>
Wie muss eine Meinungsumfrage aufgebaut sein, damit sie das gewünschte Ergebnis liefert? Eine kleine Anleitung anhand der neuesten Fraport-Umfrage finden sie hier! Mehr»
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen. Mehr»
IG Ökoflughafen
Durch wirtschaftlichen Einfluss den Flughafen Frankfurt mitgestalten
<2000-08-29>