Siehr moniert unvollständige FRAPORT-Unterlagen:
"Viele offene Fragen!"
Pressemitteilung vom 09. September 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-09-09>

KREIS GROSS-GERAU - "Mir stellt sich die Frage, ob man bei FRAPORT zaubern kann." Enno Siehr, Landrat des Kreises Groß-Gerau und einer der Sprecher der Aktion "Zukunft Rhein-Main", äußerte sich skeptisch zur Aussage von FRAPORT, man habe dem Regierungspräsidenten in Darmstadt am Dienstag "vollständige Unterlagen" zum Planfeststellungsverfahren für den umstrittenen Flughafenausbau überreicht.

Siehrs Argwohn begründet sich vor allem in Auflagen, die der Regierungspräsident dem Flughafenbetreiber erst vor Monatsfrist gemacht hatte. In einem 22-seitigen Schreiben war FRAPORT dort zur Vorlage von detaillierten Gutachten zu den verschiedensten Aspekten der Ausbaupläne aufgefordert worden.

So wurde zum Beispiel eine umfassende Auseinandersetzung mit Alternativen zum Bau der Landebahn, des neuen Terminals und der übrigen Erweiterungsbauten gefordert. Offen legen sollte FRAPORT auch ihre genauen Planungsziele hinsichtlich der Kapazität des neuen Bahnensystems. An die Ermittlung der Lärmwerte wurden verschärfte Bedingungen gestellt, und dem Antragsteller wurde vom Regierungspräsidium aufgegeben, die Auswirkungen der geplanten A380-Wartungshalle und des geplanten Ausbaus in ihrer Summe zu beurteilen. "Damit hatte der Regierungspräsident die wesentlichen Forderungen der Anliegerkommunen übernommen", so der Groß-Gerauer Landrat. "Es ist äußerst zweifelhaft, dass FRAPORT alle geforderten Untersuchungen in der notwendigen Sorgfalt in so kurzer Zeit durchgeführt hat!"

Angesichts der Tatsache, dass wichtige Gutachten zum Beispiel zum Gefährdungspotential des Ticona-Werkes erst Ende des Jahres vorliegen werden, gerate die von FRAPORT behauptete Vollständigkeit vollends zum Hohn, konstatierte Siehr: "Ohne diese Unterlagen ist eine abschließende Untersuchung der Umweltauswirkungen und Gefahrenpotentiale eines Ausbaus schlichtweg nicht durchführbar!"

"Jetzt ist es die Aufgabe des Regierungspräsidenten, auf einer umfassenden Beantwortung der offenen Fragen zu bestehen. Die gemachten Auflagen müssen Punkt für Punkt abgearbeitet werden", forderte der Sprecher der Anliegerkommunen. Der Versuch von FRAPORT, das Planfeststellungsverfahren mit offenkundig unvollständigen Unterlagen zu bestreiten, belege einmal mehr, auf welch tönernen Füßen die Ausbauplanungen stehen: "Das werden die Anliegerkommunen im Planfeststellungsverfahren akribisch nachweisen!"

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