Die SPD im Hessischen Landtag will dem neuen Landesentwicklungsplan und damit dem Flughafenausbau zustimmen, stellt aber die Bedingung, dass die Ergebnisse des Mediationsverfahrens eingehalten werden. Dies erklärte die Vositzende Andrea Ypsilanti gestern gegenüber der FAZ. Damit dürften sich alle Hoffnungen zerschlagen haben, den Ausbau auf dem politischen Wege zu stoppen.
Die SPD bestehe auf einem strikten Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr. "Im Landesentwicklungsplan kann das Nachtflugverbot zwar nicht verankert werden, aber nachher im Planfeststellungsverfahren muss es festgelegt werden, es gehört ja zum Fraport-Antrag. Und dahinter kann dann auch das Regierungspräsidium nicht zurückfallen", sagte Ypsilanti der FAZ wörtlich. Wer gegen das Nachtflugverbot klage, klage gegen den ganzen Beschluss und bringe damit auch den Ausbau zu Fall, meinte die SPD-Vorsitzende. [Sie bewies mit diesen Äußerungen einige Unkenntnis über Zuständigkeiten, Verfahrensablauf und rechtliche Situation, die Red.]
Um den Menschen in der Region zu verdeutlichen, dass die SPD den Ausbau nur unter den Bedingungen der Mediation akzeptiere, will die SPD zum Landesentwicklungsplan einen Begleitbeschluss des Landtages herbeiführen, der die Einhaltung eben dieser Bedingungen, vor allem ein Nachtflugverbot sicherstellt. Ein "praktikables Nachtflugverbot", wie von Lufthansa gefordert, sei nicht akzeptabel. Die Menschen müssten sich darauf verlassen können, dass das Mediationsergebnis auch in die Tat umgesetzt würde, meinte Ypsilanti. Dafür stehe die SPD.
Für die CDU begrüßte der wirtschaftspolitische Sprecher Boddenberg die Festlegung der SPD als "längst überfällige Entscheidung". Die SPD müsse jetzt einräumen, dass Ministerpräsident Koch mit seiner Entscheidung für die Nordwestbahn schon vor sechs Jahren richtig gelegen habe. Der Flughafen sei "Europas größte Jobmaschinerie und Garant für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts", sagte Boddenberg weiter. Es sei schlimm, dass die Sozialdemokraten so lange gebraucht hätten, bis sie das endlich erkannt hätten.
Die FDP äußerte sich ebenfalls zufrieden mit der SPD-Festlegung, nach der jetzt der Flughafenausbau "weiter konsequent verfolgt werden könne. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Frank Kaufmann, warf der SPD dagegen vor, sie verzichte darauf, eigene Ansprüche umzusetzen. Verschiedene SPD-Kommunalpolitiker aus dem Flughafenumland gaben zu Protokoll, sie seien in der Ausbau-Frage anderer Meinung als die Spitze der Landespartei, so der Offenbacher Oberbürgermeister Schneider und der Flörsheimer Bürgermeister Antenbrink.
Der Kampf um das Nachtflugverbot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflugverbot und die Gesundheitswirkungen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbaudebatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflugverbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Entwicklung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018] Mehr»
LINKE: Forschungsergebnisse unerwünscht
Pressemitteilung vom 19.04.2010
Von: @DIE LINKE im hessischen Landtag <2010-04-19>
(Keine) Antworten der Landesregierung auf Fragen der LINKEN zum Erkrankungsrisiko durch Fluglärm Mehr»
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
Von: @cf <2006-07-31>
Der neue Landesentwicklungsplan soll nach der Sommerpause im Landtag beschlossen werden. MP Koch will damit den geplanten Flughafenausbau juristisch absichern Mehr»
Kreis GG: "Die Anhörung ist eine Farce"
Pressemitteilung vom 04.12.2012
Von: @Kreis Gross-Gerau <2012-12-04>
Der Kreis Groß-Gerau ist empört, weil er im Erörterungsverfahren zum Landesprogramm "Schallschutz und nachhaltige Kommunalentwicklung nicht explizit angehört wird. Mehr»
Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues Mehr»
Pressemitteilung und Einladung des BBI:
BBI: Kurzstreckenflüge untersagen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-08-29>
Flugzeuge sind die umweltschädlichsten Verkehrsmittel, Inlandsflüge und andere Kurzstreckenflüge dazu noch in aller Regel überflüssig. Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
Monster-Flop
Nur 10% der erwarteten Besuchermassen sind gekommen ...
Von: @Unwillkommen <2005-10-29>
Lärmschutz-Vereinbarung: nur ein grosser PR-Gag
Außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist für die Betroffenen nichts drin
Von: @Mainzer Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung <2007-12-12>
Die "gemeinsame Erklärung" ist für die BI Mainz nur ein groß inszenierter PR-Gag zur Rechtfertigung des Flughafenausbaus. Nachtflugverbot und andere konkrete Maßnahmen stehen nicht drin Mehr»
Gewissensfrage oder Kotau vor der Fraport AG?
Pressemitteilung vom 04.11.2008
Von: @ROBIN WOOD <2008-11-04>
ROBIN WOOD übt scharfe Kritik an dem hessischen SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Walter. Die Rodung von 250 Hektar Wald für den Flughafenausbau ist nun kurzfristig möglich Mehr»