Fraport überrascht mit neuen Plänen
Scoping-Termin: Zweiter Tag (8.4.2003)
Von: @PFV <2003-04-09>
Am zweiten Tag der Anhörung nahmen etwa 80 Vertreter von Kommunen, Behörden und Verbänden teil. Offizielles Hauptthema des Tages war die Lärmbelastung. Dazu gab es in der Presse allerdings wenig konkrete Informationen.

Landrat Enno Siehr (SPD) kommentierte für die in der Vereinigung Zukunft Rhein-Main zusammengeschlossenen Kommunen und Kreise die Ereignisse beim Scoping-Termin in Frankfurt-Sossenheim: "Das Scoping hat mit vielen Ungereimtheiten begonnen. Fraport überraschte in der Vorstellung ihrer Pläne mit vollkommen neuen Überlegungen, die bis dato weder in der Planung bekannt noch in den Scoping-Unterlagen enthalten waren". Auch Bernhard Brehl bewertet das Verfahren in Sossenheim bisher als "große Überraschung".

So sei ein bisher geplanter Busbahnhof in Zeppelinheim plötzlich kein Thema mehr, dafür solle der Autobahnanschluss der A5 am Flughafen erweitert werden. Außerdem sollen Triebwerksprüfstände im Süden des Flughafens eingerichtet werden, die nahe an Walldorf heranrücken. Im Gegensatz zu den schriftlich eingereichten Unterlagen solle der Passagiertransport aus Richtung Norden zum geplanten Terminal 3 jetzt im Süden des Flughafengeländes durch einen Tunnel erfolgen. Fraport habe argumentiert, es genüge, diese partiellen Veränderungen mündlich zu erläutern. Für Landrat Enno Siehr passt "dieses Vorgehen nach Gutsherrenart einmal mehr nahtlos zum bislang erlebten".

Siehr kritisierte zudem, daß die Fraport-Ziele derzeit in krassem Gegensatz zur gültigen Raumordnung stehen. Die dazu notwendigen Änderungen des Regionalplans Hessen 2000 seien von der Regionalen Planungsversammlung noch nicht beschlossen und würden auch wahrscheinlich auch nicht beschlossen werden. Die angemahnte Überprüfung der Luftverkehrsprognose liege auch noch nicht vor. Siehr kündigte deshalb an: "Wir werden in den nächsten Tagen weiterhin in allen Facetten den Finger in die Wunde legen." Offene Fragen, fragwürdige Planungsdetails, ausstehende Informationen und mangelhafte Prognosen gebe es reichlich: "Das RP Darmstadt wird uns als einen unangenehmen Begleiter erleben."

Bernhard Brehl berichtete, daß bisher noch nicht entschieden sei, ob die für das Großraumflugzeug Airbus A380 nötigen Umbauten in einem gesonderten Verfahren oder als Teil des gesamten Ausbaus behandelt werden sollten, diese Entscheidung stehe seit Januar aus. Deshalb sei es bemerkenswert, wenn Fraport jetzt weitere Details vorlege, die auch die geplante Wartungshalle betreffen.

Brehl meinte, der ursprüngliche Zeitplan für die Genehmigungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens sei "überhaupt nicht mehr zu halten". Zwar versuche das Regierungspräsidium offenkundig, den Scoping-Termin bis zum Wochenende abzuschließen; doch schon jetzt hätten sich neue Fragen ergeben. Nicht nur wegen der zahlreichen überraschenden Änderungen sei das Verfahren "eine Fundgrube für Juristen". Er erwartet aber, dass das RP das Verfahren trotz aller Bedenken "durchziehen" wird.

Aus Protest gegen die "formale Nichtzuständigkeit" des RP, wegen der am Vortag mehrere Kommunen (vergeblich) eine Aussetzung des Verfahrens beantragt hatten, zog Kelsterbachs Anwalt Heribert Fislake aus dem Scoping-Verfahren aus, nachdem er zuvor noch eine Stellungnahme für die Stadt abgegeben hatte.
Themen hierzuAssciated topics:

PFV FRA-Ausbau Zukunft Rhein-Main (ZRM) Ablauf einer Planfeststellung Flughafen-Ausbau FRA Fraport AG Unterlagen zum PFV-Antrag UVP zu FRA-Ausbauplänen Regierungspräsidium Darmstadt

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
Von: @PFV <2002-06-24>
   Mehr»
Verzögerungen
im Planungsprozess zum Flughafenausbau Frankfurt
Von: @PFV <2002-01-01>
   Mehr»
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Schnell-Einwendungen zum PFV A380-Werft
Möchten Sie mit geringstem Aufwand eine Einwendung zu den Fraport-Plänen erheben ?
Von: @VBe <2003-07-11>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
Von: @BUND <2003-09-04>
   Mehr»
Auftritt für die Medien wichtiger als die Unterlagen
Presseerklärung vom 10.09.2003
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2003-09-10>
   Mehr»
Regionalversammlung Südhessen lehnt A380-Wartungshalle am geplanten Standort ab
Stellungnahme für das A380 Planfeststellungsverfahren beschlossen
Von: @cf <2003-09-28>
   Mehr»
Was passierte beim Scoping-Termin zum Planfeststellungsverfahren "Landebahn Nord" ?
Aktuelle Informationen, Berichte vom Tage
Von: @PFV <2003-04-14>
   Mehr»
VCD Stellungnahme zum Planfeststellungsbeschluss
Missachtung der Bedürfnisse einer positiven ökonomischen und ökologischen Entwicklung der Rhein-Main-Region
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-01-29>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens enthält nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gravierende Fehler.   Mehr»
Gesundheits-begründete PFV-Einwendungen
Würde Ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit durch einen Flughafenausbau verletzt ?
Von: @PFV <2002-05-26>
   Mehr»
Die Pläne
für Erweiterungen des Frankfurter Flughafens: Was hätte die Fraport AG gerne ausgebaut (oder legalisiert) ?
Von: @PFV <2002-06-03>
   Mehr»
Verfahrensfehler
Wie können gemachte Fehler (bei den Ausbauplanungen zum Frankfurter Flughafen) hilfreich sein ?
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg
Nach der A 44 erneut eine rechtswidrige Posch-Entscheidung
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-17>
   Mehr»
Lufthansa sorgt für ungedeckten Wechsel bei einem Flughafenausbau
Auch ein "Mini-Nachtflugverbot" soll nach (!) erfolgtem Ausbau juristisch gekippt werden !
>> Erstmals erkennt LH aktuelle Gesundheitsgefahren durch (ihren) Luftverkehr an !
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-08-23>
   Mehr»
Nachtflugverbot nicht einfach, aber machbar
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Beim Lärm über Kelsterbach hält sich Fraport die Ohren zu
Pressemitteilung von IGEL
Von: @(BI Kelsterbach) <2003-01-08>
   Mehr»
Eine unglaubliche Provokation
Planfeststellung für den A380 ohne belastbare Angaben zum Lärmverhalten
BUND fordert das Nachtflugverbot und kündigt konsequenten Widerstand an
Von: @(BUND Hessen) <2003-01-29>
   Mehr»
Scoping-Termin für Planfeststellungsverfahren Landebahn im April
Pressemitteilung des RP Darmstadt vom 7.2.3003
Von: @(RP Darmstadt) <2003-02-07>
   Mehr»
ZRM: "Durchsichtige Taktierei" der Fraport
Pressemitteilung vom 09.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-09>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.