FAQ zum Planfeststellungsbeschluss und zum Rechtsmittelverfahren im PFV Flughafen Frankfurt
Sammlung häufig gestellter Fragen und Antworten:
Von: @PFV <2002-06-28>

((( E N T W U R F )))

=> Zu den Fragen bez. anderer Verfahrensschritte.
Kann ein Planfeststellungsbeschluss (die "Bau-Genehmigung") verhindert werden ?
Dafür wäre das Planfeststellungsverfahren eigentlich (auch) da !

Für durchgeführte Panfeststellungs-Verfahren, gibt es Beispiele, wie selbst bei massiver politischer Einflussnahme oder starkem Druck aus Kreisen der Wirtschaftsverbände kein Planfeststellungsbeschluss zustande gekommen ist und dadurch die Pläne "geplatzt" sind.

Beim Planfeststellungsverfahren muss die Planung auf Konformität mit allen geltenden gesetzlichen Regelungen und die Verletzung von Rechten der durch die von der geplanten Baumaßnahme voraussichtlich betroffenen Privatpersonen, Firmen, Kommunen, usw. überprüft werden. Dabei muss z.B. jeglicher(!) Verstoß gegen den Artikel 2, Absatz 2 des Grundgesetzes (Recht auf körperliche Unversehrtheit, ...) ausgeschlossen werden !
Enteignungsgleiche Eingriffe (Grundgesetz Artikel 14) müssen mit dem "öffentlichen Interesse" abgewogen und gegebenenfalls (z.B. finanziell) abgegolten werden.

In vielen Fällen muss eine "Abwägung" vorgenommen werden. Die Entscheidung zu den einzelnen Aspekten ist jedoch nicht immer so eindeutig möglich, wie es gesetzliche Vorgaben eventuell auf den ersten Blick versprechen könnten. So ist z.B. sehr umstritten, bei welcher Lärmbelastung eine Gesundheitsgefahr angenommen werden muss, was sehr weitreichende Konsequenzen für die Anzahl der als "betroffen" einzustufenden Personen hat.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Gewichtung des (übergeordneten) "öffentlichen Interesse" an einem Ausbau. Hier gehen die Einschätzungen der Ausbau-Befürworter und -Gegner sehr weit auseinander. Wie die Anhörungs-Behörde (und evtl. später die Gerichte) diesen Aspekt einschätzen werden, ist offen und hängt unter anderem auch stark von der Breite des Widerstandes in der Bevölkerung und der Kommunen ab.

Wer entscheidet über das Ergebnis des Planfeststellungsferfahrens ?
Das Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung legt die Planfesstellung nieder. Innerhalb von 1 Monat kann der Beschluss angefochten werden. In der Anfechtung kann z.B. der Minister zu einer neuen Entscheidung oder einer gänzlichen Ablehnung aufgefordert werden.

Kann ich sicher sein, dass meine Einwendungen auch berücksichtigt werden ?
Jede einzelne Einwendung muss individuell beschieden werden. Auf alle Einwände muss eingegangen werden. Falls dieses nicht (ausreichend) geschehen ist, ist das ein aussichtsreicher Grund für eine gerichtliche Anfechtung von Teilen des Planfeststellungsbeschlusses - oder gar des gesamten Beschlusses.

Bekommen alle Einwender eine Nachricht, wie ihren Einwendungen im Rahmen des Planfeststellungsbeschlusses Rechnung getragen wurde ?
Nein. Zwar müssen sämtliche einzelnen Einwendungen bei der Planfeststellung berücksichtigt werden und in den Planfeststellungsbeschluß eingehen, doch wird dieses nicht in Form individueller Benachrichtigungen geschehen. Bei möglicherweise bis zu 100 000 oder gar noch mehr Einwendern ist dieses vielleicht gut nachvollziehbar.
Wenn ein Einwender dann aber im Planfeststellungsbescheid feststellt, dass seine Einwendungen nicht ausreichend berücksichtigt wurden, ist ein Ansatzpunkt für eine Klage gegen den Planfeststellungsbescheid gegeben.

Könnte nach einem Planfeststellungsbeschluss sofort mit den Baumaßnahmen begonnen werden ?
Ja. Aufgrund spezieller gesetzlicher Regelungen zum Sofortvollzug würde die Fraport nach den derzeitigen Aussagen auch sofort mit den Baumaßnahmen beginnen wollen.
Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss hätten bei diesem Projekt KEINE aufschiebende Wirkung.

Daher würde von einer oder mehreren Seiten ein Baustopp über ein Eilverfahren beim VGH beantragt werden. Doch auch bis zu einem so ggf. verfügten Baustopp könnte weiter gebaut werden. Wegen der weitreichenden Bedeutung würde der VGH sicherlich auch bereits in diesem Eilverfahren eine relativ ausführliche Überprüfung vornehmen - was eine entsprechende Zeit dauern würde. Die potentiellen Kläger werden mit Sicherheit aber schon für diesen Fall die notwendigen Unterlagen sehr gut vorbereiten.

Was kann man gerichtlich anfechten und wo ?
Auf dem Wege der Verwaltungsgerichtsbarkeit können Gesetzesverstöße und nicht ausreichend berücksichtigte Einwände geltend gemacht werden.

Normalerweise haben Klagen aufschiebende Wirkung. Im Fall des Flughafenausbaus muss jedoch mit der Beantragung eines "Sofortvollzugs" gerechnet werden.
Sind die auf dem Wege der Verwaltungsgerichtsbarkeit erreichten Ergebnisse unzureichend, kann versucht werden, über das Bundesverfassungsgericht (Karlsruhe) und/oder den Europäischen Gerichtshof (Straßburg) eine Entscheidung herbeizuführen.

An wen müsste Fraport - bei entsprechender Sachlage - Schadenersatz bezahlen ?
Nur diejenigen, die tatsächlich Einwendungen erhoben haben, können sicher mit einer Entschädigung rechnen (vorausgesetzt, sie wird im Prinzip als notwendig anerkannt). Besonders in Zweifelsfällen ist daher eine Einwendung unbedingt nötig, da man sonst leicht leer ausgehen kann, obwohl andere, die in gleicher Situation Einwände erhoben haben, eine Entschädigung bekommen. Eine versäumte Einwendung kann also sehr teuer werden !

Sollten Sie weitere Fragen zum Anhörungsverfahren haben, schicken Sie bitte eine Nachricht an den Autor dieses Beitrags.

Themen hierzuAssciated topics:

PFV FRA-Ausbau Klage(n) einreichen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
Von: @PFV <2002-06-24>
   Mehr»
Verzögerungen
im Planungsprozess zum Flughafenausbau Frankfurt
Von: @PFV <2002-01-01>
   Mehr»
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Schnell-Einwendungen zum PFV A380-Werft
Möchten Sie mit geringstem Aufwand eine Einwendung zu den Fraport-Plänen erheben ?
Von: @VBe <2003-07-11>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
Von: @BUND <2003-09-04>
   Mehr»
Auftritt für die Medien wichtiger als die Unterlagen
Presseerklärung vom 10.09.2003
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2003-09-10>
   Mehr»
Regionalversammlung Südhessen lehnt A380-Wartungshalle am geplanten Standort ab
Stellungnahme für das A380 Planfeststellungsverfahren beschlossen
Von: @cf <2003-09-28>
   Mehr»
Was passierte beim Scoping-Termin zum Planfeststellungsverfahren "Landebahn Nord" ?
Aktuelle Informationen, Berichte vom Tage
Von: @PFV <2003-04-14>
   Mehr»
VCD Stellungnahme zum Planfeststellungsbeschluss
Missachtung der Bedürfnisse einer positiven ökonomischen und ökologischen Entwicklung der Rhein-Main-Region
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-01-29>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens enthält nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gravierende Fehler.   Mehr»
Gesundheits-begründete PFV-Einwendungen
Würde Ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit durch einen Flughafenausbau verletzt ?
Von: @PFV <2002-05-26>
   Mehr»
Die Pläne
für Erweiterungen des Frankfurter Flughafens: Was hätte die Fraport AG gerne ausgebaut (oder legalisiert) ?
Von: @PFV <2002-06-03>
   Mehr»
Verfahrensfehler
Wie können gemachte Fehler (bei den Ausbauplanungen zum Frankfurter Flughafen) hilfreich sein ?
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg
Nach der A 44 erneut eine rechtswidrige Posch-Entscheidung
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-17>
   Mehr»
Lufthansa sorgt für ungedeckten Wechsel bei einem Flughafenausbau
Auch ein "Mini-Nachtflugverbot" soll nach (!) erfolgtem Ausbau juristisch gekippt werden !
>> Erstmals erkennt LH aktuelle Gesundheitsgefahren durch (ihren) Luftverkehr an !
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-08-23>
   Mehr»
Nachtflugverbot nicht einfach, aber machbar
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Beim Lärm über Kelsterbach hält sich Fraport die Ohren zu
Pressemitteilung von IGEL
Von: @(BI Kelsterbach) <2003-01-08>
   Mehr»
Eine unglaubliche Provokation
Planfeststellung für den A380 ohne belastbare Angaben zum Lärmverhalten
BUND fordert das Nachtflugverbot und kündigt konsequenten Widerstand an
Von: @(BUND Hessen) <2003-01-29>
   Mehr»
Scoping-Termin für Planfeststellungsverfahren Landebahn im April
Pressemitteilung des RP Darmstadt vom 7.2.3003
Von: @(RP Darmstadt) <2003-02-07>
   Mehr»
ZRM: "Durchsichtige Taktierei" der Fraport
Pressemitteilung vom 09.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-09>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.