A380 für Flugverkehr zugelassen
Es bleibt aber bei den Lieferverzögerungen
<2006-12-12>
Der A380 darf jetzt im kommerziell eingesetzt werden: die Europäische Flugsicherheitsagentur (EASA) und die amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) haben dem "Basismodell" heute die Zulassung für den Flugverkehr erteilt. Mit den fünf Testmaschinen wurden bei 800 Flügen mehr als 2600 Flugstunden absolviert. Die Zertifizierung verlief damit einigermaßen im Zeitplan. Vom technischen Standpunkt ist der A380 offenbar ein gutes Flugzeug, Experten und Piloten waren sehr zufrieden. Für die von den einzelnen Fluggesellschaften gewünschten Modifikationen müssen jeweils noch eigene Zulassungen eingeholt werden.
Die Schwierigkeiten bei der Serienproduktion bleiben trotzdem. Die Auslieferung an die Kunden verzögert sich um zwei Jahre. Singapore Airlines soll das erste Flugzeug im Oktober 2007 bekommen. Die Verzögerung und Vertragsstrafen führen zu großen Verlusten für Airbus. Erst nach 420 gelieferten Flugzeugen soll der A380 profitabel werden. Zur Zeit gibt es 166 Bestellungen. Fedex hatte seine Frachter abbestellt.
Die Schwierigkeiten bei der Serienproduktion bleiben trotzdem. Die Auslieferung an die Kunden verzögert sich um zwei Jahre. Singapore Airlines soll das erste Flugzeug im Oktober 2007 bekommen. Die Verzögerung und Vertragsstrafen führen zu großen Verlusten für Airbus. Erst nach 420 gelieferten Flugzeugen soll der A380 profitabel werden. Zur Zeit gibt es 166 Bestellungen. Fedex hatte seine Frachter abbestellt.
Themen hierzuAssciated topics:
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380 startet heute zum ersten Flug
Sechs Mann Besatzung, 20 Tonnen Elektronik testen das größte je gebaute Passagierflugzeug
<2005-04-26>
A380 kommt später - erste Auslieferung nun erst im Oktober 2007
EADS stürzt über das A380-Projekt in die Krise - Sanierungsprogramm angekündigt
<2006-10-05>
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
<2004-12-20>
Airbus S.A.S.
<2002-01-01>
Nach dem Aus für den A380:
Forderungen von Flughafenanwohnern an die Politik und die Luftverkehrswirtschaft
Presseerklärung
<2019-03-21>
Erörterungstermin: Bericht vom 15.09.2005
Sollen doch Großflugzeuge wie der A380 auf der neuen Bahn landen?
<2005-09-15>
BBI: Wirbelschleppen gefährden die Menschen
Flughafen wird immer mehr zum Sicherheitsrisiko (PM vom 05.07.2006)
<2006-07-05>
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
<2002-08-21>
ROBIN WOOD: Saurier der Lüfte ist kein Grund zum Jubeln
Pressemitteilung vom 29.10.2005
<2005-10-29>
Verwaltungsgericht Hamburg hebt den Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Airbus-Geländes in Hamburg-Finkenwerder auf
Presseinformation
<2002-09-10>
Eine unglaubliche Provokation
Planfeststellung für den A380 ohne belastbare Angaben zum Lärmverhalten
BUND fordert das Nachtflugverbot und kündigt konsequenten Widerstand an
BUND fordert das Nachtflugverbot und kündigt konsequenten Widerstand an
<2003-01-29>
ROBIN WOOD: Gegen Rodung des Bannwaldes für A380-Halle und Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 07.09.2005
<2005-09-07>
Airbus A 380
<2008-12-16>