VGH Kassel weist Klage von Neu-Isenburg gegen Flughafenbetrieb ab
Das Urteil: Betrieb legal, genug Lärmschutz
Von: @cf <2003-10-15>
Das VGH Kassel hat die Klage von Neu-Isenburg gegen den aktuellen Betrieb am Frankfurter Flughafen abgelehnt.
Der Hessiche Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel hat heute das Urteil bezüglich der Klage der Stadt Neu-Isenburg und einiger Privatkläger gegen den Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt gesprochen. Die Kläger hatten eine deutliche Verringerung des Fluglärms am Tag und in der Nacht gefordert, weil die jetzige Zahl der Flugbewegungen nicht durch den Planfeststellungsbeschluss für die Startbahn West von 1971 gedeckt sei. (Mehr zur Klage ...)

Wie schon nach der Verhandlung am 28.8. erwartet worden war, hat das Gericht die Klage abgelehnt. (Bericht von der Verhandlung ... )

Die Richter meinten, der Flughafenbetrieb sei auch noch in seinem jetzigen Umfang durch den Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Startbahn West von 1971 rechtlich abgedeckt. Der Beschluss umfasse nicht nur den Bau der Startbahn, sondern auch die seit den 80er Jahren vorgenommenen Erweiterungen von Vorfeldflächen und Abfertigungseinrichtungen ab. Der Ausbau des Bahnensystems sei genehmigt worden mit dem Ziel, "eine mögliche Kapazitätsgrenze zeitlich weit hinauszuschieben".

Zum Fluglärm meinte das Gericht, Neu-Isenburg befinde sich in einer als Nachtschutzgebiet ausgewiesenen Zone, in der Fraport bauliche Schallschutzmaßnahmen für Wohnungen und öffentliche Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten finanzieren müsse. Damit werde dem Lärmschutz genüge getan, die Kläger hätten deshalb keinen Anspruch auf Einschränkung des Betriebs. Das konkrete Ausmaß der Lärmbelastung in Neu-Isenburg sei ohne rechtliche Bedeutung, weil auch "schwersten Lärmwirkungen mit geeigneten baulichen Schallschutzmaßnahmen entgegengewirkt werden könne". Als Ausgleich für Nutzungseinschränkungen der Außenwohnbereiche komme eine angemessene Geldentschädigung in Frage.

Revision wurde, wie in vergleichbaren Verfahren, nicht zugelassen. Dagegen kann Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt werden. Die Anwälte Neu-Isenburgs hatten bereits angekündigt, zum Bundesverwaltungsgericht zu gehen, falls ihre Klage in Kassel abgewiesen wird. Die ausführliche Urteilsbegründung liegt noch nicht vor.

Nachdem das VGH Kassel schon bei der Klage von Offenbach gegen den Ist-Zustand am Flughafen ein ähnliches Urteil gesprochen hat, wissen wir jetzt ziemlich genau, wie die Richter dort zum Thema denken. Die Ergebnisse der anderen noch offenen Klagen dürften nicht besser ausfallen. Die endgültige Entscheidung in allen diesen Fällen wird das Bundesverwaltungsgericht treffen.

Ausbaugegner, die sich bisher zurückgelehnt und darauf vertraut haben, die Anwälte würden den Ausbau schon für sie verhindern, sollten spätestens jetzt aufwachen: es ist keineswegs sicher, dass der Klageweg zum gewünschten Erfolg führt. Ohne noch aktivere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird es nicht gehen. Ist die Genehmigung für die neue Bahn erst einmal da, steht einer Ausweitung des Betriebs auf eine Million Flugbewegungen nichts mehr im Weg!
Themen hierzuAssciated topics:

Klagen gegen Ist-Zustand FRA Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) Gerichtsurteile

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
Klage von Neu-Isenburg beim VGH Kassel wahrscheinlich gescheitert
Urteil am 14. Oktober erwartet
Von: @cf <2003-08-30>
   Mehr»
Klage von Neu-Isenburg gegen Flughafenbetrieb abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 14. 10. 2003
Von: @cf <2003-10-15>
   Mehr»
Fraport kann Gewerbegebiet auf dem Caltex-Gelände nicht verhindern
VGH Kassel lehnt Klagen gegen Bebauungspläne ab
Von: @cf <2003-12-16>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Flughafen-Verfahren: Städte der Mainschiene und Mainz stellen Befangenheitsantrag
Gemeinsame Pressemitteilung vom 08.12.2008
Von: @Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim <2008-12-08>
Die Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim lehnen die Richter des 11. Senats als befangen ab: "Wir sind nicht länger gewillt, die unzulässige und unfaire Vorgehensweise, die das Gericht wiederholt an den Tag gelegt hat, unwidersprochen hinzunehmen".   Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben.   Mehr»
Hauptverhandlung beim VGH Kassel
Von: @cf <2009-08-19>
Vom 2. - 26. Juni 2009 lief beim VGH Kassel die Hauptverhandlung über die Musterklagen gegen den Flughafenausbau. Informationen, Berichte, Meinungen (abgeschlossen)   Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten.    Mehr»
Gericht gibt den Ausbaugegnern Recht
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Urteil des Hess. Verwaltungsgerichtshof zum Regionalplan Südhessen 2000
Ist der Regionalplan Südhessen 2000 eine Norm und daher gerichtlich angreifbar?
Von: @PFV <2002-10-17>
   Mehr»
Flugroutenurteil: "Ein toller Erfolg"
VGH stellt Abwägungsfehler fest: Flugrouten über den Taunus müssen neu überdacht werden
Von: @(BUND Hessen) <2003-02-11>
   Mehr»
Presseerklärung vom 25. November 2003
Kaltluftentstehung, Luftreinhaltung und Naherholung gestärkt
Wie gelingt ein voller funktionaler Ausgleich von Beeinträchtigungen ?
Von: @RA Matthias Möller-Meinecke <2003-11-25>
Wie gelingt ein voller funktionaler Ausgleich von Beeinträchtigungen?
Das Bundesverwaltungsgericht und der Hessische Verwaltungsgerichtshof setzen den Willen der hessischen Regionalplanung zu einem sparsamen Ressourcenverbrauch in Regionalen Grünzügen konsequent um und fordern einen vollen funktionalen Ausgleich für Beeinträchtigungen der Kaltluftentstehung, der Luftreinhaltung und der Freiraumerholung in Regionalen Grünzügen. Die nur sehr begrenzte Verfügbarkeit von Kompensationsflächen beschränkt damit das Wachstum neuer Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsprojekte.
   Mehr»
Klage von Neu-Isenburg gegen aktuellen Betrieb des Flughafens gescheitert
Bundesverwaltungsgericht lässt keine Revision zu
Von: @cf <2004-04-30>
   Mehr»
Verbandsklage CCT-Werft: BUND geht in die nächste Instanz
Pressemitteilung vom 01.06.2004
Von: @BUND <2004-06-01>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben.    Mehr»
Fluglärm-Klage von 17 Klägern vor der Entscheidung
Pressemiteilung vom 11.07.2004
Von: @IAGL - Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. <2004-07-11>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.