Workshop: Klimaschutz beim Flugverkehr
Was sind die richtigen ökonomischen Instrumente ?
Von: @VCD <2005-01-02>
Thema:

Das Flugzeug ist der klimaschädlichste Verkehrsträger, wird aber dennoch mehrfach privilegiert. Der gewerbliche Flugverkehr unterliegt weder Kerosinsteuer noch Ökosteuer oder Emissionshandel ud bei internationalen Flügen ach keiner Mehrwertsteuer.

Der Workshop soll die Frage klären, welches ökonomische Instrument (Kerosinsteuer, Immissionsabgabe oder Emissionshandel) im Hinblick auf ökologische Wirksamkeit und politische Durchsetzbarkeit am besten geeignet ist, Klimaschutz auch im Flugverkehr zu verwirklichen.

Den Hintergrund bilden aktuelle politische Entwicklungen: ICAO-Generalversammlung vom Oktober 2004, Neuwahl von EU-Kommission und -Parlament, Inkrafttreten der EU-Energiesteuerrichtlinie, die die Einführung einer Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge ermöglicht, britische Initiative für die Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel, Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls und Reformierung der deutschen Ökosteuer.

Genaues Programm:
http://www.vcd.org/themen/06e.html

Anmeldung:

E-Mail: helmar.pless@vcd.org
Tel: 0228/98585-20
Fax: 0228/98585-10

Der Teilnahmebetrag für den Workshop beträgt (inklusive Verpflegung) 10 Euro.


Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof Frankfurt können in der B-Ebene (S-Bahnhof) die S-Bahnen S3, S4, S5 und S6 in Richtung Höchst/Kronberg, Friedrichsdorf oder Friedberg bis zum Westbahnhof (Station: Frankfurt West) genommen werden. Aus dem Westbahnhof kommend ist dann links gleich das "Ökohaus Arche" in der Kasseler Straße 1a zu erkennen.

Themen hierzuAssciated topics:

Ökonomische Instrumente im Luftverkehr Mehrwertsteuerbefreiung Klimaeinflüsse des Flugverkehrs Klimaschutz Steuerbefreiungen bei Kerosin

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