Workshop: Klimaschutz beim Flugverkehr
Was sind die richtigen ökonomischen Instrumente ?
<2005-01-02>
Thema:
Das Flugzeug ist der klimaschädlichste Verkehrsträger, wird aber dennoch mehrfach privilegiert. Der gewerbliche Flugverkehr unterliegt weder Kerosinsteuer noch Ökosteuer oder Emissionshandel ud bei internationalen Flügen ach keiner Mehrwertsteuer.
Der Workshop soll die Frage klären, welches ökonomische Instrument (Kerosinsteuer, Immissionsabgabe oder Emissionshandel) im Hinblick auf ökologische Wirksamkeit und politische Durchsetzbarkeit am besten geeignet ist, Klimaschutz auch im Flugverkehr zu verwirklichen.
Den Hintergrund bilden aktuelle politische Entwicklungen: ICAO-Generalversammlung vom Oktober 2004, Neuwahl von EU-Kommission und -Parlament, Inkrafttreten der EU-Energiesteuerrichtlinie, die die Einführung einer Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge ermöglicht, britische Initiative für die Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel, Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls und Reformierung der deutschen Ökosteuer.
Genaues Programm:
http://www.vcd.org/themen/06e.html
Anmeldung:
E-Mail: helmar.pless@vcd.org
Tel: 0228/98585-20
Fax: 0228/98585-10
Der Teilnahmebetrag für den Workshop beträgt (inklusive Verpflegung) 10 Euro.
Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof Frankfurt können in der B-Ebene (S-Bahnhof) die S-Bahnen S3, S4, S5 und S6 in Richtung Höchst/Kronberg, Friedrichsdorf oder Friedberg bis zum Westbahnhof (Station: Frankfurt West) genommen werden. Aus dem Westbahnhof kommend ist dann links gleich das "Ökohaus Arche" in der Kasseler Straße 1a zu erkennen.
Das Flugzeug ist der klimaschädlichste Verkehrsträger, wird aber dennoch mehrfach privilegiert. Der gewerbliche Flugverkehr unterliegt weder Kerosinsteuer noch Ökosteuer oder Emissionshandel ud bei internationalen Flügen ach keiner Mehrwertsteuer.
Der Workshop soll die Frage klären, welches ökonomische Instrument (Kerosinsteuer, Immissionsabgabe oder Emissionshandel) im Hinblick auf ökologische Wirksamkeit und politische Durchsetzbarkeit am besten geeignet ist, Klimaschutz auch im Flugverkehr zu verwirklichen.
Den Hintergrund bilden aktuelle politische Entwicklungen: ICAO-Generalversammlung vom Oktober 2004, Neuwahl von EU-Kommission und -Parlament, Inkrafttreten der EU-Energiesteuerrichtlinie, die die Einführung einer Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge ermöglicht, britische Initiative für die Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel, Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls und Reformierung der deutschen Ökosteuer.
Genaues Programm:
http://www.vcd.org/themen/06e.html
Anmeldung:
E-Mail: helmar.pless@vcd.org
Tel: 0228/98585-20
Fax: 0228/98585-10
Der Teilnahmebetrag für den Workshop beträgt (inklusive Verpflegung) 10 Euro.
Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof Frankfurt können in der B-Ebene (S-Bahnhof) die S-Bahnen S3, S4, S5 und S6 in Richtung Höchst/Kronberg, Friedrichsdorf oder Friedberg bis zum Westbahnhof (Station: Frankfurt West) genommen werden. Aus dem Westbahnhof kommend ist dann links gleich das "Ökohaus Arche" in der Kasseler Straße 1a zu erkennen.
Themen hierzuAssciated topics:
Ökonomische Instrumente im Luftverkehr Mehrwertsteuerbefreiung Klimaeinflüsse des Flugverkehrs Klimaschutz Steuerbefreiungen bei Kerosin
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Britische Regierung plant Erhöhung der Umweltabgaben für Flüge um 75 Prozent
Umweltschäden durch Fliegen sollen in Zukunft ganz durch die Nutzer finanziert werden
<2003-03-24>
Würzburger Jurist: Besteuerung von Kerosin ist zulässig
Rechtsgutachten für das Umweltbundesamt erstellt
<2005-04-15>
Klimaschutz: Öffentlichkeit fordert Beitrag der Luftfahrt
Pressemitteilung vom 29.07.2005
<2005-07-29>
Billigflüge: Soziale Gerechtigkeit für Kleinverdiener?
CAA-Studie: Nicht die unteren, sondern die oberen Einkommensklassen profitieren am meisten
<2004-11-02>
Umwelt- und Verkehrsverbände fordern weniger Flugverkehr
Gemeinsame Pressemitteilung vom 04.09.2003
<2003-09-05>
Flugverkehr – Subventionen ohne Ende?
Neue UBA-Studie zeigt: der umweltschädlichste Verkehrsträger wird am höchsten subventioniert
<2003-04-26>
Europawahl: Fragen an die Kandidaten zum Thema "Umwelt und Flugverkehr"?
Musterfragen und Hintergrundinformationen des VCD
<2004-05-18>
ADF und BVF: Fluglärmschutz bleibt auf der Strecke
<2018-02-08>
VCD fordert nationale Maßnahmen gegen steigende Klimabelastung durchs Fliegen
Flugverkehr in Deutschland 2007 erneut gewachsen (PM vom 18.2.2008)
<2008-02-18>
Umweltfolgen des Flugverkehrs werden nicht bezahlt
Neues Gutachten des UBA über externe Kosten des Flugverkehrs (PM vom 29.10.02)
<2002-10-30>
Nach dem Aus für den A380:
Forderungen von Flughafenanwohnern an die Politik und die Luftverkehrswirtschaft
Presseerklärung
<2019-03-21>
Flugverkehr beeinflusst Weltklima nachhaltig
Flutkatastrophe: Verträgt die Erde immer mehr Flieger ?
<2002-08-20>
EU - Internetbefragung zur Klimawirkung des Luftverkehrs (bis 6. Mai)
Die EU-Kommission fragt die Bürger - machen Sie mit!
<2005-03-11>
BUND: "Tiefensee muss Flugverkehr eindämmen!"
Studie prognostiziert dramatische Klimabelastungen (PM vom 9.4.2008)
<2008-04-08>
UBA: Dem Flugverkehr fehlen Impulse für den Umweltschutz
Pressemitteilung vom 14.05.2004
<2004-05-14>
VCD: Flughafenausbau kontraproduktiv für den Klimaschutz
Drohende Arbeitsplatzverluste werden ignoriert (PM vom 03.04.2007)
<2007-04-03>
BUND: Fraports Klimaschutz-Programm ist eine Mogelpackung!
Pressemitteilung vom 13.6.2008
<2008-06-13>