"Ein Nachtflugverbot liegt in der Hoheit der Mitgliedsstaaten"
RDF-Diskussionsveranstaltung zum Nachtflugverbot: große Schau, kaum neue Ergebnisse
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-06-12>
Wieder einmal ging es letzte Woche beim RDF um das Nachtflugverbot. Auf der diesjährigen Vorzeige-Veranstaltung für die Öffentlichkeit in Bischofsheim diskutierte man mit Fachleuten aus Europa über die Frage, ob uns Europa bei der Lösung des Problems der Nachtflüge weiterbringt. Aus dem Debakel bei einer ähnlichen Diskussion letztes Jahr in Flörsheim, wo aufgebrachte Bürger an den Podiumsteilnehmern und dem Dialogforum kein gutes Haar gelassen hatten, hat man beim RDF gelernt und bei Organisation und Technik diesmal keinen Aufwand gescheut: die Veranstaltung war im Stil des bekannten „hr3 Stadtgesprächs“ aufgezogen, das Podium ausgewogen besetzt. Ernsthafter Bürgerprotest fand deshalb nicht statt.

Erfolg: Die Hessenschau widmete der Veranstaltung einen Bericht von 3 Minuten. Doch wer neue Lösungen für das Problem der Nachtflüge erwartet hatte, wurde enttäuscht. Was es an Informationen gab, lässt sich schnell zusammenfassen. Zuerst durften der Bischofsheimer Bürgermeister Bersch und ein Bürger aus Bischofsheim die Belastung durch den Fluglärm am Frankfurter Flughafen schildern und sich gegen den Ausbau aussprechen – maßvoll, versteht sich.

Monica Robb von der Londoner Bürgerinitiative Hacan erklärte, warum man gegen die 16 Nachtflüge am Flughafen Heathrow geklagt hat: sie reißen ab 4:30 morgens eine halbe Million Menschen aus dem Schlaf. Mehr als eine Million Menschen sind in London vom Fluglärm betroffen. Londoner Bürger hatten vor kurzem ein Urteil gegen diese Nachtflüge vor dem Europäischen Gerichtshof in Straßburg erstritten. Frau Robb empfahl auch den Anwohnern des Frankfurter Flughafens, vor Gericht zu ziehen.

Alexander de Roo, Abgeordneter des Europäischen Parlaments aus den Niederlanden und entschlossener Fluglärmgegner, erläuterte die gerade verabschiedete neue EU-Lärmschutzrichtlinie. Darin hat die Nacht 8 Stunden, Nachtflüge werden bei der Lärmberechnung 10-fach und die Randstunden 5-fach gewichtet. Zu einem europaweiten Nachtflugverbot hat die Mehrheit aber nicht gereicht, und für einheitliche Grenzwerte für Fluglärm auch nicht: diese beiden Punkte bleiben in der Verantwortung der Mitgliedsstaaten. Am Flughafen Amsterdam gibt es nachts nur im Sommer einige Charterflüge, weshalb sich die Diskussion über ein Nachtflugverbot dort in Grenzen hält.

Am Flughafen Mailand dagegen hat der Protest der Anlieger gegen den Fluglärm bisher nichts bewirkt. Der Regierung dort gelingt es, zum Beispiel durch Änderung der Flugrouten, die Anliegergemeinden erfolgreich gegeneinander auszuspielen - dies sollte uns ein warnendes Beispiel sein.

Auch die Ausbaubefürworter kamen zu Wort. Roland Steisel von der DHL-Europazentrale lehnt ein Nachtflugverbot entschieden ab: seine Firma und die Wirtschaft brauche wegen Globalisierung und der Orientierung auf Just-in-Time Lieferung die Nachtflüge. Der Flughafen müsse auch stadtnah liegen, weil man sonst nicht genug Arbeitskräfte zum Sortieren der Pakete finden würde. Gerold Schaub von der Gewerkschaft ver.di, Teilnehmer bei der "Mediation" und beim RDF, mag eigentlich auch kein Nachtflugverbot, aber er akzeptiert es zähneknirschend: weil es einen Ausbau und damit die Schaffung vieler neuer Arbeitplätze ermögliche. Der Betriebsratsvorsitzende von Lufthansa-Cargo kann sich dagegen gar nicht mit einem Nachtflugverbot anfreunden: die Mitarbeiter dort haben Angst um ihre Arbeitsplätze.

Im Anschluss an die Podiumsrunde durften die Bürger dann in kleinen Gruppen mit den Referenten diskutieren. Das Ergebnis? Viele Meinungen, nichts wirklich Greifbares. Das Presse-Echo war denn auch etwas konfus. Professor Wörner, Leiter des RDF, äußerte sich gegenüber dpa eher resigniert: „Ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen ist nur schwer durchzusetzen“, und "ein Parlamentsbeschluss in Wiesbaden reicht auf jeden Fall nicht aus". Er ist nach wie vor der Überzeugung, dass ohne eine europaweite Regelung (die es ja nun erst mal nicht geben wird) das "Mediations"-Nachtflugverbot nur mit Hilfe von vertraglichen Regelungen und auf der Grundlage von Vertrauen zu erreichen ist. Doch daran mangelt es immer noch, trotz aller seiner Versuche im Dialogforum. Denn es geht hier nicht um Vertrauen, sondern um einen handfesten Interessenkonflikt. Ob Wörner irgendwann einsehen wird, dass die entscheidenden Akteure sein Mediationspaket einfach nicht haben wollen? Dass er ein Problem hat, weiß er mittlerweile. Aufgeben will er aber noch nicht. Man müsse auch über „wirtschaftliche Anreize“ nachdenken, um dem Flughafenbetreiber das Verbot schmackhaft zu machen.

Wer die falsche Zeitung liest, bekam nur Wörners Interpretation der Veranstaltung präsentiert. Andere Zeitungen und Teilnehmer sahen das ganz anders. "Das Land kann ein Nachtflugverbot erreichen", titelte die Frankfurter Rundschau. Alexander de Roo hatte nämlich ganz klar gesagt: "Ein Nachtflugverbot liegt in der Hoheit der Mitgliedsstaaten. Diese müssen entscheiden, wie viel Lärm sie den Bürgern zumuten wollen, das ist letztlich eine politische Entscheidung. Die EU wird das nicht einheitlich regeln, aber sie wird auch keine nationalen Regelungen verhindern".

Damit wäre der Schwarze Peter der Zuständigkeit für das Nachtflugverbot wieder bei unserer Regierung angekommen. Doch die Landesregierung traut sich nicht, die Bundesregierung will nicht. Und so sind wir genau so weit wie vorher.

Fazit: Die bestimmt nicht billige Veranstaltung hatte sicher einen hohen Unterhaltungswert, aber wirklich neue Erkenntnisse gab es keine. Eine Sicht der Dinge, auf die man sich einigen könnte, ist nicht zu erkennen. Deshalb ist die offizielle Pressemitteilung des RDF auch ziemlich mager ausgefallen. "Eine einfache Lösung gibt es nicht, die Diskussion zeigte aber welche Wege möglich sind ... Aber ohne Auseinandersetzungen und Dialog wird vermutlich wenig passieren", steht dort. Und die übliche Reklame für die eigene Sache: "die EU kann dabei von Frankfurt lernen, wie man wirtschaftliche, soziale und ökologische Interessen in Ausgleich bringt. Das Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr als Ergebnis des Mediationsverfahrens kann als Beispiel für andere Flughäfen ... dienen. "

Wenn es dann realisiert werden sollte. Und acht Stunden dauert. Und wenn kein Ausbau daran hängt. Doch eine Aussage der RDF-Pressemitteilung trifft genau: "Ohne Auseinandersetzung wird wenig passieren". Mit den laufenden Klagen gegen den Ausbau ist ein Anfang gemacht, weitere müssen folgen. Und die Bürger werden den Politikern Beine machen müssen: bald sind Wahlen in Bund und Land.
Themen hierzuAssciated topics:

"Mediations-Nacht" Lärm-Grenzwerte Lärm durch Nachtflüge Nachtflugverbot Rhein-Main-Region Fluglärm

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Posch verlangt europaweites Nachtflugverbot
Will der Saulus zum Paulus werden ?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-02-10>
   Mehr»
Fraport-Lärmschutzprogramm geht nicht weiter
Will Wörner lärmbelastete Bürger auf den Holzweg schicken ?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-02-13>
   Mehr»
Hilflose Rechtfertigung
BUND weist Darstellung des Wirtschaftsministers zurück
Von: @(BUND Hessen) <2002-02-27>
   Mehr»
Lärmumfrage Bundesumweltamt
Umfrage per Internet
Von: @G. Born <2002-03-20>
   Mehr»
Lufthansa sorgt für ungedeckten Wechsel bei einem Flughafenausbau
Nachtflugverbot VOR evl.Ausbau
Von: @timm kroner <2002-09-20>
   Mehr»
Diffamierung statt Dialog
Fraport beschimpft Bürgerinitiative als uninformiert
Von: @(IGEL) <2002-12-11>
   Mehr»
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
BVF: Thema Gesundheit und Fluglärm wird beim Erörterungstermin völlig unzureichend erfasst!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2002-04-19>
   Mehr»
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
Von: @cf <2003-11-01>
   Mehr»
Industriebetriebe
Wie könnte Ihre Firma oder die Firma in Ihrer Nachbarschaft durch einen Flughafenausbau betroffen sein ?
Von: @PFV <2002-11-15>
   Mehr»
Bundesumweltministerium legt Entwurf für neues Fluglärmgesetz vor
Gibt es bald mehr Schutz vor Fluglärm?
Von: @cf <2004-06-23>
Wird es bald besseren Schutz vor Fluglärm geben? Das Bundesumweltministerium macht einen zweiten Anlauf zu einem neuen Fluglärmgesetz. Am 22.6.2004 wurde der Referentenentwurf zur Novellierung des Gesetzes vorgelegt.   Mehr»
Forderungen an ein neues Fluglärmgesetz
Pressemitteilung vom 13.09.2004
Von: @Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn <2004-09-13>
   Mehr»
BUND: Fraport AG fühlt sich im Lärmschutz nicht an die Mediation gebunden
Pressemitteilung vom 10.09 2004
Von: @BUND <2004-09-10>
   Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten.    Mehr»
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
Von: @cf <2005-05-05>
Das Bundeskabinett hat die Novelle zum Fluglärmgesetz beschlossen. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf des Umweltministeriums wurden deutliche Abstriche zu Lasten der Fluglärmbetroffenen vorgenommen, die besonders für die Ausbaupläne in Frankfurt relevant sind.   Mehr»
Nächtlicher Lärm erhöht Risiko für Bluthochdruck
In der Studie "Spandauer Gesundheitssurvey" wurde Zusammenhang nachgewiesen
Von: @PD Dr.-Ing. Christian Maschke u.a. <2003-08-10>
Nächtlicher Lärm wirkt sich in erheblichem Maße auf die Gesundheit aus. Dies wurde im Rahmen der Langzeitstudie "Spandauer Gesundheitssurvey" bestätigt. Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt bereits ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) vor dem Schlafzimmerfenster deutlich an. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie finden Sie hier.   Mehr»
BFV: Falsche Zahlen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung vom 06.02.2006
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2006-02-06>
   Mehr»
UBA fordert regionale Maßnahmen gegen hohe Lärmbelastungen
Pressemitteilung zum "Tag gegen Lärm" vom 15.4.2008
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2008-04-15>
Lärm belastet die Bevölkerung unvermindert stark. Das UBA hat in mehreren Studien nachgewiesen, dass ein ständig hoher Lärmpegel nachteilige gesundheitliche Wirkungen auf den menschlichen Organismus haben kann   Mehr»
OLG Frankfurt: Spedition darf nachts keinen Lärm machen!
Aber Fluglärm ist etwas ganz anderes!
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-02-05>
   Mehr»
Resolution von Neufahrn
Führende deutsche Lärmwirkungsforscher definieren Grenzwerte für Belästigung und Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm
Von: @PFV <2002-04-05>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.