Der Generalausbauplan (GAP) 2000 gibt einen Überblick über die Ausbaupläne der Fraport bis zum Jahr 2015.
In Norden sieht man die geplante Landebahn Nordwest, die mit einer Länge von 2800 m und einer befestigten Breite von 60m geplant ist. Die Landebahn ist ca. 1400 Meter von der heutigen Nordbahn entfernt und ermöglicht so unabhängige parallele Anflüge. Auf der neuen Landebahn wird Allwetterbetrieb (CAT III Anflüge) möglich sein.
Am westlichen und östlichen Ende der Bahn ist eine jeweils eine Brücke für Flugzeuge über die Autobahn und die ICE-Strecke vorgesehen.
Im Süden (auf dem Gelände der ehemaligen Airbase) sieht man das geplante Terminal 3 (rote Fläche), in dem mehr als 25 Mio. Passagiere abgefertigt werden sollen. Geplant sind hier 75 Flugzeugabstellpositionen. Ausserdem sollen weitere Wartungs- und Frachtanlangen, Werkstätten, Parkplätze, ein Hotel und ein großes Einkaufszentrum entstehen. Für das Terminal soll der Autobahnanschluss Zeppelinheim erweitert werden.
Die lila Flächen sind Wartungsflächen (links die geplante A380-Wartungshalle).
Eine "große" Version vom Bild mit allen Details gibt es bei BI Eppstein - Achtung, fast 6 MB! Am besten nicht online betrachten, sondern vorher PC downloaden: Link mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel Speichern unter" auswählen.
Generalausbauplan gross
Visualisierung der Ausbaupläne auf einer Karte:
Weitere Informationen zu den Ausbauplänen:
- Übersicht geplanter Baumaßnahmen aus Planfeststellungsunterlagen
Plan bearbeitet von Stadt Hattersheim
Fraport AG Flughafen-Ausbau FRA Terminal 3 (FRA)
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?