Fraport feiert "ersten Spatenstich" für Landebahn
Ausbaugegner protestieren
Von: @cf <2009-05-14>
Am Freitag, den 8. Mai 2009, feierte Fraport in Anwesenheit von Ministerpräsident Koch und etwa 100 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft den "ersten Spatenstich" für die neue Landebahn.

Am Freitag, den 8. Mai 2009, feierte Fraport in Anwesenheit von Ministerpräsident Koch und etwa 100 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft den "ersten Spatenstich", den symbolischen Baubeginn für die neue Landebahn - auf einem hermetisch abgeriegelten Gelände und bewacht von einem massiven Polizeiaufgebot. Draußen vor der Absperrung demonstrierten etwa 200 AusbaugegnerInnen mit Transparenten, Tröten und Trillerpfeifen gegen den Kahlschlag im Wald und den Flughafenausbau. Robin Wood-Aktivisten gelang es, eine Brücke über die Okrifteler Straße zu erklettern und die offizielle Zufahrtsstraße zur Feier mehrere Stunden zu blockieren.

Am Spatenstich beteiligten sich neben Fraport-Chef Bender und Ministerpräsident Koch der Finanzminister und Fraport-Aufsichtsratschef Karlheinz Weimar, Wirtschaftsminister Posch, Fraport-Ausbauvorstand Schulte sowie die Frankfurter Oberbürgermeisterin Roth.

Die Polit-Prominenz der SPD war der Feier ferngeblieben, obwohl die SPD den Ausbau befürwortet. Die ebenfalls eingeladenen Lokalpolitiker aus den umliegenden Gemeinden waren aus Protest nicht zu der Veranstaltung gekommen. Weder der Kelsterbacher Bürgermeister Ockel, Bürgermeister Becker (Mörfelden-Walldorf) noch Bürgermeister Jühe (Raunheim) liessen sich blicken, weil sie gegen den Bau der Nordwestbahn sind. Auch Landrat Siehr (Kreis Groß-Gerau) und der Mainzer Oberbürgermeister Beutel fehlten. Der Landrat und einige Bürgermeister nahmen statt dessen am Nachmittag an der Pflanzung eines Mammutbaums in Flörsheim teil.

Das sagt die Politik ...

Ministerpräsident Koch sprach von einem "historischen Tag für die Rhein-Main-Region in Hessen". Der Ausbau stelle eine "Generationenentscheidung" dar und sichere die Chancen des Flughafens als Drehkreuz gegen die internationale Konkurrenz, z.B. in Dubai. Koch sprach von 40 000 neuen Arbeitsplätzen in der Region und nannte den Ausbau das "größte Konjunkturprogramm dieses Jahrzehnts." Den Protest nahm er zur Kenntnis, es gebe" immer unterschiedliche Interessen". Der Ausbau sei aber politisch und juristisch legitimiert. Der VGH Kassel habe klar entschieden, dass mit dem Bau der Landebahn begonnen werden könne. Er sei überzeugt, man den "richtigen Kompromiss" gefunden habe.

Die CDU nannte den Flughafenausbau eine "einmalige Chance für Hessen" und sah darin "eine Erfolgsgeschichte der CDU-FDP-Koalition". Man dürfe nicht vergessen, "dass ein Großteil der Region vom Flughafen lebt“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Arnold, und griff die Grünen wegen ihrer "Blockadepolitik" an. Auch die FDP nutzte den Spatenstich für Angriffe gegen ihren Lieblingsfeind, die Grünen.

Der SPD-Vorsitzende Schäfer-Gümbel bekannte sich zum Ausbau unter den Bedingungen der "Mediation", äußerte sich aber kritisch zu den Ausnahmen vom Nachtflugverbot: "Ein Nachtflugverbot bleibt für die SPD auf der Tagesordnung". Die SPD bedauere, dass die Landesregierung nicht die Vorlage des Verwaltungsgerichtshofs in Kassel aufgreife, der erhebliche Zweifel an der Genehmigung von Nachtflügen geäußert habe. Zur Umsetzung des Mediationsergebnisses fehle der politische Wille, kritisierte Schäfer-Gümbel.

Die Grünen kritisierten, der Baubeginn für die Landebahn stünde auf "juiristisch schwankendem Boden". Obwohl die Nachfrage nach Flügen weltweit stark rückläufig sei, könne "Fraport es nicht abwarten, den Beton anzurühren", meinte der Flughafenexperte der Landtagsfraktion Kaufmann.

Fraport: Bauarbeiten im Zeitplan, weiterer Ausbau "nicht ausgeschlossen"

Fraport äußerte sich (in einer Pressemitteilung) in sehr ähnlichen Worten wie die Landesregierung zur Bedeutung des Flughafens. Fraport-Chef Bender erklärte, dass die Landebahn zum Winterflugplan 2011 in Betrieb genommen werde, man liege gut im Zeitplan. Ab 2011 soll die Zahl der Flüge von heute 80 pro Stunde schrittweise auf 126 pro Stunde angehoben werden. Damit könne man sich im Wettbewerb der internationen Hubs behaupten.

Nur wenige Tage später sagte Bender in einem Interview mit dem Wiesbadener Kurier vom 13.5.09 , ein weiterer Ausbau sei nicht ausgeschlossen. Zitat: "Möglich ist das, aber es hängt von vielen Faktoren ab. Andere müssen entscheiden, ob der Ausbau nach dem Ausbau kommt. Aber es kann nicht Ziel von Politik sein zu sagen, es gibt keinen Ausbau mehr."

Ausbaugegner: kein Grund zum Feiern, Grund zum Protest

Für die AusbaugegnerInnen gab es an diesem Tag natürlich nichts zu feiern. Draußen vor der Absperrung demonstrierten etwa 200 Menschen - viele für einen gewöhnlichen Arbeitstag - gegen den Flughafenausbau und den Kahlschlag im Wald. Vier AktivistInnen von Robin Wood gelang es kurz vor Beginn der Veranstaltung, auf eine Brücke über die Okrifteler Straße zu klettern. Sie hängten dort ein großes Transparent "Klima-Schutz statt Kahlschlag-Party" auf, seilten sich dann von der Brücke ab und blockierten so die offizielle Zufahrtsstraße zur Feier. Kurze Zeit später versammelte sich ein Teil des Demonstrationszuges an der Brücke um die Kletterer zu schützen. Erst mehrere Stunden später konnte die Polizei die Blockade auflösen. Der andere Teil der Demonstrantinnen zog weiter in Richtung Festgelände und machten vor dem Zaun mit Tröten, Trillerpfeifen und Transparenten ihrem Zorn über den Kahlschlag im Wald und den Flughafenausbau Luft.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert den symbolischen Baubeginn kurz vor Beginn der Gerichtsverhandlung über die Klagen gegen den Ausbau beim VGH Kassel: "Fraport macht die Verhandlung zur Farce". Auch der symbolträchtige Termin 8. Mai - der Tag des Endes des zweiten Weltkrieges - ärgert die Bürgerinitiativen. Bis zum Kriegsende hatten jüdische KZ-Insassinnen unter grausamen Bedingungen am Flughafen "die Rollbahn" bauen müssen.

Für den BUND ist der symbolische Spatenstich ein schlechtes Symbol für die Rhein-Main-Region. Gefeiert werde weitgehend vernichteten europäischen Naturschutzgebiet "Kelsterbacher Wald" vor allem der dreiste Wortbruch der Landesregierung zum Nachtflugverbot und einem besseren Lärmschutz", meinte Vorstandssprecherin Martin. Auch Robin Wood sieht keinen Grund m feiern und weist auf die riesige Naturzerstörung und die schädlichen Folgen für das Klima hin: "Das Vorgehen der Fraport ist ein Angriff auf die Menschen in der Region, auf Klima und Umwelt".

Ungebrochene Lust an der Provokation der Region" bescheinigten die Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main" der Fraport AG angesichts der Absicht, am 8. Mai mit einem feierlichen ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die Landebahn Nordwestbahn zu beginnen. Ohne dass die Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens auch nur in 1. Instanz überprüft worden sei, seien bis jetzt schon hunderte Hektar wertvollsten Bannwalds unwiederbringlich zerstört worden.

Mammutbaum gegen Landebahn

In Flörsheim wurde am Nachmittag nach dem Spatenstich aus Protest gegen den Ausbau ein junger Riesenmammutbaum im Gebiet der künftigen Einflugschneise gepflanzt. Zu der Aktion waren Bürgermeister Franssen (Hattersheim), Bürgermeisterin Stang (Hofheim), Bürgermeister Bersch (Bischofsheim), Bürgermeisterin Munck (Hochheim), der Mainzer Umweltdezernent Reichel und der Landrat des Kreises Groß-Gerau Siehr, gekommen.

Der Baum wächst 70 Zentimeter im Jahr und wird in 110 Jahren 80 Meter hoch sein. Ein Mammutbaum soll die Beharrlichkeit und den Behauptungswillen der Ausbaugegner symbolisieren, sagte Bürgermeiste Antenbrink. Gleichzeitig soll, hob der Flörsheimer Bürgermeister Michael Antenbrink (SPD) hervor. Der Baum weise zudem auf die gigantische Naturzerstörung hin. Mehr als 100 000 Bäume würden für die Landebahn gefällt.

Zu der Aktion waren Bürgermeister Franssen (Hattersheim), Bürgermeisterin Stang (Hofheim), Bürgermeister Bersch (Bischofsheim), Bürgermeisterin Munck (Hochheim), der Mainzer Umweltdezernent Reichel und der Landrat des Kreises Groß-Gerau Siehr, gekommen.

Landrat Siehr, ein Sprecher der Initiative Zukunft Rhein-Main, appellierte an Fraport, die Entscheidung zum Bau der Landebahn rückgängig zu machen. Noch sei es Zeit, das damit einhergehende ökologische und ökonomische Desaster zu verhindern.

Der Hochheimer Magistrat bezeichnete den Spatenstich als eine Provokation. Mit der Zerstörung vieler Hektar wertvollsten Bannwaldes sollten schon Fakten geschaffen werden, noch bevor die Rechtmäßigkeit des Vorhabens auch nur in erster Instanz überprüft worden sei.

Aktuelle Stunde im Landtag

Am 14. Mai hat der hessische Landtag in einer "Aktuellen Stunde" über den Spatenstich diskutiert. Inhaltlich Neues gab es nicht.

Die CDU freute sich über den Start des Ausbaus. Mit der neuen Landebahn habe der Flughafen jetzt die Gelegenheit, wieder Nummer 1 in Europa zu werden. ( Pressemitteilung ...)

Die FDP wurde richtig theatralisch: der Abgeordnete Rentsch bezeichnete den Spatenstich "als einen der bewegendsten Momente" in seiner bisherigen politischen Arbeit ( Pressemitteilung FDP ). Wirtschaftsminister Posch zeigte sich überzeugt, nur mit der Landebahn sei man für das Wachstum nach der Krise richtig aufgestellt.

Die SPD, die zur Feier am Flughafen nicht erscheinen war, setzte sich gegen Vorwürfe der CDU zur Wehr, sie würde den Ausbau nicht hinreichend unterstützen.

Die Grünen wiederholten ihre Ansicht, es gebe keine stabile rechtliche Grundlage, bereits jetzt mit dem Bau zu beginnen, und kritisierten das Fehlen des versprochenen Nachtflugverbots. In einer unterhaltsamen Pressemitteilung erläutern sie ihren Standpunkt.



Themen hierzuAssciated topics:

Landebahn Nordwest Fraport AG Koch, Roland (hessischer Ministerpäsident von 1999 bis 2010, …)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Flugzeug-Brücken
Wie kommen die gelandeten Flugzeuge über eine vielspurige Autobahn und Bahntrassen ?
Von: @PFV <2002-08-28>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
Von: @VBe <2004-03-06>

Das Ticona-Werk ist nicht mit der geplanten Landebahn im Nordwesten des Frankfurter Flughafens vereinbar. Doch im Osten gäbe es ein noch viel größeres Risiko:
Während sich im Ticona-Werk "nur" ca. 1000 Menschen aufhalten sind es auf der Gegenseite der Landebahn im ICE-Bahnhof, dem Airrail-Center den Hotels am Flughafen usw. viele Tausend Personen.
   Mehr»
EU-Kommission verlangt erneute Prüfung aller Ausbau-Varianten
Verfahren gegen Deutschland könnte dann eingestellt werden
Von: @cf <2004-05-17>
Die EU-Kommission will auf eine Klage gegen Deutschland verzichten, wenn von der hessischen Landesregierung alle Ausbau-Varianten noch einmal kritisch geprüft werden.   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
Wirtschaftsminister Posch wird zum Erfüllungsgehilfen der Ausbauwünsche
Ausbau bis 2006 nicht mehr möglich
Von: @(BUND Hessen) <2002-12-04>
   Mehr»
Ticona - Absturzgefahr für Landebahn Nordwest?
Gutachter: "Entweder eine neue Landebahn, oder Ticona. Beides zusammen geht nicht".
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-05-12>
   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Verstoß gegen EU-Umweltrecht durch die hessische Landesregierung
Offener Brief an die EU-Kommission
Von: @Hiltrud Breyer (MdEP) <2003-09-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission kritisiert Fraport-Gutachten zum Ticona-Risiko
Welcher Gutachter hat nun recht?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-09-30>
   Mehr»
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
Von: @cf <2003-12-01>

Wenn das Unglück am Frankfurter Flughafen passiert wäre - wo wäre das Flugzeug dann abgestürzt? Eine Analyse von Flugunfällen der letzen Jahre zeigt potentielle Absturzstellen auf.
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) <2004-02-01>
   Mehr»
Standortauswahl für Flughafenausbau grob fehlerhaft
Enteignungsstrategie für Ticona verhindert Ausbau bis zum St. Nimmerleinstag
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
Von: @RA Möller-Meinecke <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
Von: @cf <2004-02-28>
   Mehr»
Flughafenausbau: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein
Absturzrisiko auf Ticona bei der Planung nicht genügend berücksichtigt
Von: @cf <2004-03-30>
Die EU-Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein. Die geplante Nordwestbahn verstößt nach Ansicht der Kommission gegen die Seveso-II-Richtlinie.   Mehr»
Flughafenausbau vor dem Kollaps
Pressemitteilung vom 03.04.2004
Von: @Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Mainz <2004-04-03>
   Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.