Fraport: Ausbau wird teurer als geplant
Neue Luftverkehrsprognose soll Notwendigkeit für den Ausbau "noch spektakulärer" belegen
Von: @cf <2006-05-11>
Fraport-Chef Wilhelm Bender baut wenige Wochen vor der anstehenden Hauptversammlung der Fraport schon mal vor: die Kosten für den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens "könnten um gut zehn Prozent höher ausfallen als ursprünglich geplant", sagte er in einem Interview mit der Financial Times Deutschland (FTD) vom 9. Mai 2005. Im Jahr 2000 war man von Ausbaukosten von 3,4 Milliarden Euro ausgegangen. Jetzt habe man ein separates Budget von 350 Millionen Euro vorgesehen, "um eventuell eine inflationsbedingte Teuerung" auszugleichen, sagte Bender der Zeitung. Die Bilanz werde bisher durch diesen Betrag aber nicht belastet.

Bender sprach in dem Interview die Hoffnung aus, bei weiter bestehender schlechter Auftragslage in der Bauindustrie vielleicht den Preis für den Ausbau noch drücken zu können (schlecht für die versprochenen 100000 Arbeitsplätze!). Ausbaugegner hatten während des Erörterungstermins im Planfeststellungsverfahren wiederholt darauf hingewiesen, dass sie die tatsächlichen Kosten eines Ausbaus noch für weit höher halten, insbesondere wenn man externe Kosten einbezieht.

Bender beklagte sich, die lange Dauer der Genehmigungsverfahren in Deutschland im allgemeinen und des Verfahrens für den geplanten Flughafenausbau im speziellen mache es sehr schwierig, die Kosten für so ein Vorhaben richtig zu planen. Auch "die Verfallszeit einer Prognose" werde durch die lange Verfahrensdauer schneller erreicht, meinte Bender, und spielte mit dieser Kritik darauf an, dass Fraport eine neue Luftverkehrsprognose vorlegen soll, die bis 2020 reicht. Der Horizont der ursprünglichen Prognose, das Jahr 2015, war angesichts der geplanten Inbetriebnahme der neuen Landebahn frühestens im Jahr 2009 als zu kurz befunden worden. Bender kündigte gegenüber der FTD an, die "Bedarfsprognose für 2020 werde die Notwendigkeit des Ausbaus noch spektakulärer beweisen als die für das Jahr 2015". Es werde nicht herauskommen, dass man den Ausbau nicht brauche. Vielleicht könne die Landebahn sogar noch ein paar Monate früher fertiggestellt werden als geplant - Bender möchte dieses Ereignis wohl noch als Fraport-Vorstandsvorsitzender miterleben. Im August 2009 will der jetzt 61-jährige seien Vorstandsposten wahrscheinlich aufgeben.

Weiterhin sagte Bender in dem Interview, Fraport plane eine "strategische Neuausrichtung für den 21 Quadratkilometer großen Immobilienbesitz in Frankfurt". Investoren würden beginnen, Fraport mehr als Immobilienunternehmen zu sehen. Immobilienunternehmen würden am Markt aber höher bewertet als Flughäfen, deshalb hielt Bender für möglich, der Wert des Unternehmens könne von jetzt 5,6 Milliarden auf 8 Milliarden steigen (die Aktie steht jetzt auf etwa 61 Euro, ist aber von ihrem Allzeit-Hoch Ende März von 66 Euro wieder etwas zurückgefallen).

Für die zum Verkauf stehenden Anteile an der Deutschen Flugsicherung (DFS) wolle Fraport gemeinsam mit Fluggesellschaften ein Bieterkonsortium gründen, bestätigte Bender. Beteiligen wolle man sich aber nur, wenn man damit auch Geld verdienen könne.
Themen hierzuAssciated topics:

Fraport AG Flughafen-Ausbau FRA Kosten des Ausbaus FRA Börsennotierung der Fraport

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
Von: @PFV <2002-06-24>
   Mehr»
Diffamierung statt Dialog
Fraport beschimpft Bürgerinitiative als uninformiert
Von: @(IGEL) <2002-12-11>
   Mehr»
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Bündnis der Bürgerinitiativen kommentiert Fraport-Studie "Zukunft des Frankfurter Flughafens"
Von: @(BBI) <2003-02-20>
   Mehr»
BDI-Präsident Rogowski fordert Flughafen-Ausbau in Frankfurt
Pressemitteilung Fraport vom 17.05.2004
Von: @Fraport <2004-05-17>
   Mehr»
Fraport: Umweltfreundlichere Lösung für A380-Werft
Pressemitteilung vom 15.07.2004
Von: @Fraport <2004-07-15>
   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Fraport zahlt für Neubau des Umspannwerks
Altes RWE Gelände wird von Fraport gekauft
Von: @CF <2005-01-13>
Fraport kauft das Gelände des alten RWE-Umspannwerkes, und übernimmt einen Teil der Kosten für den Neubau - der Weg für den Ausbau wird freigeräumt.    Mehr»
Rekordjahr für Fraport - Sparen beim Personal
Mitarbeiter sollen für "künftige Wettbewerbsfähigkeit" verzichten
Von: @-<[@ufgeflogen]>- <2005-01-20>
   Mehr»
Börsengang der FAG terminiert
Von: @FT <2000-08-10>
   Mehr»
Fraport unglaubwürdig
Mit der A380-Werfthalle beginnt der Ausbau
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-01-30>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
Von: @BUND <2003-09-04>
   Mehr»
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-09-04>
Ministerpräsident Roland Koch plant, seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport aufzugeben. Regierungssprecher Metz bestätigte heute einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung.   Mehr»
Schmiergeldaffäre - Ermittungen auch gegen Bender und Schölch
Wusste der Fraport-Vorstand von Bestechung in Usbekistan?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-01-12>
   Mehr»
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) <2004-02-01>
   Mehr»
BUND kritisiert Vorgehen der Fraport gegen Störfallkommission
Pressemitteilung vom 13.02.2004
Von: @BUND <2004-02-14>
   Mehr»
Der "Drohbrief" der Fraport zum Votum der Störfall-Kommission
Original-Text des umstrittenen Schreibens
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-02-15>
   Mehr»
Fraport AG: Gravierende Mängel im Votum der Störfallkommission bleiben
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Fraport <2004-02-18>
   Mehr»
Standortauswahl für Flughafenausbau grob fehlerhaft
Enteignungsstrategie für Ticona verhindert Ausbau bis zum St. Nimmerleinstag
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
Von: @RA Möller-Meinecke <2004-02-18>
   Mehr»
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
Von: @cf <2003-11-01>
   Mehr»
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
Von: @cf <2004-02-28>
   Mehr»
Fraport: Auch TÜV Pfalz zweifelt Ergebnisse der Störfallkommission an
Pressemitteilung vom 27.02.2004
Von: @Fraport <2004-03-01>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.