BBI: Die Krake Flughafen nimmt auch das Caltex-Gelände in den Würgegriff
Pressemitteilung
<2004-10-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen weist auf die Gefahren der zunehmenden Monostruktur der Rhein-Main-Region hin, wie sie jetzt durch den Erwerb des als Gewerbegebiet für den regionalen Mittelstand vorgesehenen Caltex-Geländes durch die Fraport AG forciert wird.
Der Kauf des Caltex-Geländes durch die Fraport AG bestätigt deren Dominanz-Anspruch: Der Flughafen als zentrale Wirtschaftsmacht der gesamten Rhein-Main-Region. Wie anfällig Wirtschaftriesen sind, erleben wir gerade an den Beispielen Opel und Karstadt. In der Vergangenheit war es das Verschwinden der Hoechst AG. Bekommt der Riese einen Schnupfen, kriegen ganze Regionen den Schüttelfrost. Den Gewinninteressen der Shareholder oder den Eitelkeiten der Spitzenmanager werden dann schnell Arbeitsplätze über Ländergrenzen hinweg geopfert. Ein vom Flughafen unabhängiges Gewerbezentrum für den Mittelstand einzurichten, wie es die Städte Raunheim und Kelsterbach planten, diese Chance ist dahin.
Außerdem passt dieses Grundstück wunderbar zu den Erweiterungsplänen. Es läge in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landebahn die anstelle des Kelsterbacher Waldes entstehen soll. Die Krake Flughafen breitet sich immer weiter aus.
Aber etwas Gutes hat der Kauf auch. Die Frage, ob für die Großflugzeugwerft (A380-Halle) Bannwald am Nordrand der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf gerodet werden muss, ist damit neu zu bewerten. Weitere Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft böten sich an, Betriebsteile dorthin zu verlagern, die keinen Anschluss an das Bahnensystem brauchen. Auf dem Betriebsgelände wäre dann noch mehr Platz für die Werft.
Der Kauf des Caltex-Geländes durch die Fraport AG bestätigt deren Dominanz-Anspruch: Der Flughafen als zentrale Wirtschaftsmacht der gesamten Rhein-Main-Region. Wie anfällig Wirtschaftriesen sind, erleben wir gerade an den Beispielen Opel und Karstadt. In der Vergangenheit war es das Verschwinden der Hoechst AG. Bekommt der Riese einen Schnupfen, kriegen ganze Regionen den Schüttelfrost. Den Gewinninteressen der Shareholder oder den Eitelkeiten der Spitzenmanager werden dann schnell Arbeitsplätze über Ländergrenzen hinweg geopfert. Ein vom Flughafen unabhängiges Gewerbezentrum für den Mittelstand einzurichten, wie es die Städte Raunheim und Kelsterbach planten, diese Chance ist dahin.
Außerdem passt dieses Grundstück wunderbar zu den Erweiterungsplänen. Es läge in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landebahn die anstelle des Kelsterbacher Waldes entstehen soll. Die Krake Flughafen breitet sich immer weiter aus.
Aber etwas Gutes hat der Kauf auch. Die Frage, ob für die Großflugzeugwerft (A380-Halle) Bannwald am Nordrand der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf gerodet werden muss, ist damit neu zu bewerten. Weitere Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft böten sich an, Betriebsteile dorthin zu verlagern, die keinen Anschluss an das Bahnensystem brauchen. Auf dem Betriebsgelände wäre dann noch mehr Platz für die Werft.
Themen hierzuAssciated topics:
Wirtschaftliche Monostruktur(en) Fraport AG BBI Flughafen-Ausbau FRA A380 -Werft Landebahn Nordwest Caltex-Gelände Arbeitsplätze in Rhein-Main Arbeit und Wirtschaft
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