Stuttgarter Flughafen soll nicht ausgebaut werden
Von: @cf <2008-06-24>
Die Ausbaupläne für den Flughafen Stuttgart sind wohl vom Tisch. Am Mittwoch will Ministerpräsident Öttinger im Landtag dazu eine Erklärung abgegeben. Offenbar hat der Protest der Bürger Wirkung gehabt

Der Flughafen Stuttgart soll offenbar nicht ausgebaut werden. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Mappus, bestätigte das Ende der Pläne noch vor der offiziellen Erklärung von Ministerpräsident Öttinger, die dieser am Mittwoch im Landtag abgeben will. Es wird damit gerechnet, dass Öttinger das Thema Flughafenausbau - zumindest auf absehbare Zeit - ad acta legen wird.

Mappus äußerte zwar Verständnis für den Wunsch der Wirtschaft nach einem weiteren Ausbau. Es stehe aber dagegen, dass die Belastung der Anwohner im Gebiet südlich von Stuttgart durch Flughafen, Autobahn, ICE-Trasse und Messe schon "über Gebühr hoch" sei. Als weiteren Grund nannte Mappus, dass Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) nach Abschluss des Messebaus sein Ehrenwort gegeben habe, es werde keine Erweiterung des Flughafens geben.

Tatsächlich hatte Teufel die Diskussion um den Flughafenausbau nach seinem Versprechen lange geblockt. Nachdem Ministerpräsident Öttinger im Jahr 2005 sein Amt angetreten hatte, kam das Thema aber bald wieder auf den Tisch - der Flughafen forderte eine zweite Start- und Landebahn und eine Aufweichung des Nachtflugverbotes.

Die Ankündigung der Ausbaupläne erfreute zwar die lokale Wirtschaft und die Fluggesellschaften. Bei der betroffenen Bevölkerung löste sie jedoch massiven Protest aus. Im Januar 2008 schlossen sich 50 Städte und Gemeinden auf den Fildern zu einem "Aktionsbündnis" gegen den Ausbau zusammen. Es hagelte Protestschreiben, eine Unterschriftensammlung wurde angestoßen, über 12000 Menschen kamen zu einer Demonstration gegen den Ausbau nach Stuttgart.

Der Protest verfehlte seine Wirkung auf die Politiker nicht - im nächsten Jahr drohen viele Wahlen. Selbst in der CDU-Fraktion soll ein Drittel der Abgeordneten gegen den Ausbau sein, die FDP ist dagegen, und auch die anderen Parteien meinen, den Bürgern sei nicht noch mehr Lärm zuzumuten. Ministerpräsident Öttinger hat wohl deshalb jetzt beschlossen, die Diskussion zu beenden und die Ausbaupläne nicht weiter zu verfolgen.

Beim Ausbau des Frankfurter Flughafens läuft alles etwas anders - andere (Bundes-)länder, andere Sitten ...

Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" hat Ministerpräsident Koch empfohlen, sich an der Stuttgarter Landesregierung ein Beispiel zu nehmen und auf den Ausbau des Frankfurter Flughafens zu verzichten:

Themen hierzuAssciated topics:

Lärmbelastung Widerstand gegen Flughafenausbau

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind.   Mehr»
Deutscher Fluglärmdienst geht bundesweit in Betrieb
Erstmalig wird bundesweit ein kostenloser Service angeboten, an dem sich jeder Bürger, jede Bürgerinitiative und jede Kommune beteiligen kann.
Von: @(DFLD) <2002-08-22>
   Mehr»
Lärmteppich noch dichter
Der Sicherheitsabstand anfliegender Flugzeuge wird erheblich verkleinert
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-12-11>
   Mehr»
Nachts muss Ruhe sein - Wehren Sie sich gegen die geplante Änderung des § 29 b LuftVG!
Von: @Initiative Zukunft Rhein Main <2010-06-30>
Die Bundesregierung plant eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes, mit der der Schutz vor nächtlichem Fluglärm aufgeweicht würde. Helfen Sie mit, das zu verhindern - protestieren Sie bei Ihren Bundestagsabgeordneten!    Mehr»
Gesund­heit­li­che Aus­wir­kun­gen von Flug­lärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Fluglärmbedingte Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht sind mit einer Zunahme von arterieller Hypertonie assoziiert, die bei zunehmendem Fluglärmpegel weiter ansteigt. Das zeigt eine Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke, veröffentlicht im Ärzteblatt   Mehr»
. . . ich bin doch nicht laut!
Pressemitteilung zum Tag gegen Lärm am 20. April 2005
Von: @Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) <2005-04-19>
Am 20. April 2005 findet wieder der internationale "Tag gegen den Lärm" statt. Mehr als 100 Aktionen werden von einer Vielzahl von Verbänden und Organisationen am Tag gegen Lärm durchgeführt.    Mehr»
Deutscher Fluglärmdienst (DFLD)
Will Ihnen möglichst viele Daten und Fakten zum Thema Fluglärm zur Verfügung stellen.
Von: @VBe <2002-08-21>
   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Rekordsubvention für Regionalflughafen Hof-Plauen
Warum zahlt die bayrische Landesregierung 31 Millionen?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-03-31>
   Mehr»
Teilerfolg der Klagen gegen Taunus-Abflugrouten
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 11. Februar 2003
Von: @(VGH Kassel) <2003-02-12>
   Mehr»
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Der Schaden durch Fluglärm ist weit höher, als von Fraport vorgerechnet
Von: @(BFu) <2003-02-20>
   Mehr»
Lärm mindert Leistung im Büro bis zu 30 Prozent
Neue Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz
Von: @cf <2003-03-06>
   Mehr»
Frankfurt wirft viel Geld zum Fenster raus !
Ist es nur Schlamperei und jämmerliches Versagen der Stadtverwaltung oder hinterhältige Taktik von Petra Roth ?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-08-06>
   Mehr»
Lärmreduzierung durch Bündelung von Lärmbändern
Nach Prof. Till Behrens sollte es möglich sein, den Fluglärm durch den lauteren Autobahnlärm überdecken zu lassen und dadurch zu entschärfen
Von: @VBe <2000-06-09>
   Mehr»
Verbände fordern wirksamen Lärmschutz
Pressemitteilung vom 16.02.2004
Von: @BUND, BVS, BVF, DAL, VCD <2004-02-16>
Einen Rechtsanspruch auf Schutz vor gesundheitsgefährdendem Lärm fordern mehrere Verbände. Die bis zum Juli 2004 in deutsches Recht umzusetzende EU-Richtlinie zum Umgebungslärm müsse eine gesetzlich festgelegte Strategie zur Lärmminimierung und zum Schutz der Ruhe enthalten.   Mehr»
BUND verlangt Schutz der Ruhe und Maßnahmen gegen Lärm
Fluglärmgesetz und Umgebungslärmrichtlinie als Prüfsteine
Von: @BUND und VCD <2004-04-27>
   Mehr»
Neue Beweise: Lärm macht krank!
Neue UBA-Studie bestätigt Zusammenhang zwischen Straßenverkehrslärm und Krankheitshäufigkeit
Von: @(Umweltbundesamt) <2003-03-03>
Menschen aus stark mit Verkehrslärm belasteten Wohngebieten leiden häufiger an Bluthochdruck, besonders wenn sie bei offenem Fenster schlafen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Robert-Koch-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamts, an der über 1700 Menschen teilnahmen.    Mehr»
Bundeskabinett beschliesst Gesetzentwurf über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm
Pressemitteilung 229/04 vom 28.07.2004
Von: @Bundesumweltministerium <2004-07-29>
   Mehr»
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
In Südhessen fühlt sich sich jeder Dritte erheblich von Fluglärm gestört. 18 Prozent sind sogar stark oder sehr stark belästigt. Das ergab eine neue repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen.   Mehr»
ZRM: Fluglärm führt zu Gesundheitsgefährdungen
Pressemitteilung vom 22.07.2005
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2005-07-22>
Neue Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung belegen, dass nächtliche Lärmbelastung zu vermehrtem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Herzinfarkt führt - schon ab Werten von 50 db(A). Der aktuelle Trend zu mehr Nachtflügen ist vor diesem Hintergrund besonders kritisch zu bewerten   Mehr»
VGH Kassel: Normenkontrollantrag gegen Regionalplan Südhessen 2000 abgelehnt
Pressemitteilung vom 03.11.2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-11-03>
   Mehr»
DFLD: Wirbelschleppen und 80 Dezibel beim A380
Pressemitteilung vom 04.11.2005
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2005-11-04>
Am 29. Oktober landete zum ersten Mal ein A380 in Frankfurt. Erste Lärmmessungen ergaben: der A380 ist nicht leiser als andere Großflugzeuge, z.B. die B747.    Mehr»
Erörterungstermin: Bericht vom 01.12.2005
Fluglärm in Offenbach
Von: @cf <2005-12-01>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.