Neu-Verlärmung
Eine neue Landebahn würde große, sehr dicht besiedelte Wohngebiete und Industrieansiedlungen des Rhein-Main-Gebietes, neu mit starkem Lärm überziehen
Von: @PFV <2002-06-03>

Ganz gleich, welche der derzeit diskutierten Varianten neuer Rollbahnen für den Frankfurter Flughafen man betrachtet (Nordwest-Bahn, Nordost-Bahn, Südbahn, Wiesbaden-Erbenheim), in jedem dieser Fälle wird in dem sehr dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet ein ganz erheblicher teil der Bevölkerung neu mit starkem Lärm überzogen.

Dementsprechend müssten bei dem Bau einer solchen Start-/Landebahn auch die Siedlungsbeschränkungsbereiche rund um den Flughafen erheblich erweitert werden. Das würde für viele Haus- und Grundbesitzer sowie Gemeinden z.B. bedeuten,

  • dass die (Bau-)Grundstücke praktisch wertlos werden,
  • dass keine wesentlichen Erweiterungen zum Wohneigentum mehr durchgeführt werden können,
  • dass ausgewiesene Baugebiete nicht mehr bebaut werden dürften bzw. neue Baugebiete in den entsprechenden Bereichen nicht mehr ausgewiesen werden können,
  • dass keine Nachverdichtungen vorhandener Baugebiete mehr erfolgen können,
  • ...
Praktisch werden also große Gebiete von der weiteren Entwicklung abgeschnitten !

So ist z.B. aus selbst der gutachterlichen Stellungnahme des RP zum Raumordnungsverfahren zu ersehen, dass eine Weiterentwicklung in fast allen Gemeinden in Flughafennähe kaum noch erfolgen kann und erst viele Kilometer vom Flughafen entfernt neue Wohngebiete entstehen dürfen. Flughafennahe Gemeinden laufen in die Gefahr, dahinzusiechen und langsam "abzusterben". Die von Städteplanern so sehr gefürchteten Segregations-Effekte wären in erheblichem Umfang zu erwarten: Wer es sich irgendwie leisten kann, wohnt nicht mehr in Flughafennähe und zieht erst recht nicht mehr dorthin.

Themen hierzuAssciated topics:

Lärmbelastung Verdichtung von Siedlungsbereichen Siedlungsdruck

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