Schlechte Chancen für Nachtflugverbot !
Massiver Bürgerprotest auf der RDF-Veranstaltung zum Nachtflugverbot in Flörsheim
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-06-19>
Gründlich misslungen ist die Diskussionsveranstaltung des Regionalen Dialogforums (RDF) "Wer setzt das Nachtflugverbot durch - Schwarzer-Peter-Spiel oder Kooperation?" in Flörsheim: "Keiner" lautet die kurze Antwort - die Hoffnungen auf neue Erkenntnisse, wie sich ein Nachtflugverbot rechtlich wasserdicht realisieren lässt, wurden enttäuscht.

Auf dem Podium saßen - neben dem Leiter des Dialogforums, Prof. Wörner, nur Ausbaubefürworter: Christian Häfner, bei der Fraport AG für den Ausbau zuständig; Klaus Peter Güttler vom Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und Gernot Riediger vom Bundesverkehrsministeruim.
Güttler erläuterte zu Beginn, ein Nachtflugverbot sei rechtlich sicher nur auf einer gesetzlichen Grundlage (Luftverkehrsgesetz) anzuordnen - die aber gibt es nicht. Die Planfeststellungsbehörde (Hessisches Verkehrsministerium) könne ein Nachtflugverbot zwar anordnen, dagegen könnten die "Betroffenen" (z.B. Luftverkehrsgesellschaften) aber klagen und hätten dabei gute Erfolgschancen. Selbst wenn die Flughafenbetreiberin Fraport im Planfeststellungsverfahren ein Nachtflugverbot selbst beantragen würde, wäre die Situation nicht anders. Güttler betonte, der jetzige Flugbetrieb entspreche der Genehmigung von 1971. Es gäbe auf diesem Gebiet eine Vielzahl von Klagen, nicht nur von Kommunen gegen die hohe Zahl der Nachtflüge, sondern auch von Luftverkehrsgesellschaften gegen die vom Ministerium verfügte Deckelung, letztendlich müssten die Gerichte entscheiden. Einem Nachtflugverbot ohne Ausbau, also durch Teilwiderruf der jetzigen Betriebsgenehmigung, gab Güttler aufgrund des bestehenden Rechtssystems keine Chance.

Der Vertreter des Bundesverkehrsministerium, Riediger, versuchte dem Publikum zu erklären, dass ein generelles gesetzliches Nachtflugverbot auch nicht machbar sei - verschiedenste nationale und internationale Regelungen würden das verhindern. Ein internationaler Flughafen müsste prinzipiell unbeschränkt zugänglich sein, für Einschränkungen müsste es sehr gravierende Gründe geben, sonst könnte erfolgreich dagegen geklagt werden. Riediger schloss ein generelles gesetzliches Nachtflugverbot sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene aus. Zu den kürzlich mit der Schweiz vereinbarten Staatsvertrag über Nacht- und Wochenendflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich sagte Riediger, dies sei etwas ganz anderes: es gehe nicht um ein Nachtflugverbot für den Flughafen Zürich, sondern nur um ein Überflugverbot für deutsches Gebiet, also um Flugrouten - aber so etwas könne man für Frankfurt natürlich nicht machen.

Christian Häfner erkärte schliesslich für die Fraport, man akzeptiere ein Nachtflugverbot von 23-5 Uhr, natürlich nur, wenn Fraport ihre "Managementziele" (=Ausbau) erreiche. In den Unterlagen und Gutachten zum Raumordnungsverfahren sei dieses Nachtflugverbot bereits berücksichtigt, Man versuche derzeit, sich mit den Luftverkehrsgesellschaften über freiwillige Beschränkungen zu einigen. Jetzt schon allgemein zu sagen, "Fraport werde beim Planfeststellungsverfahren ein Nachtflugverbot beantragen", sei "vereinfacht und populistisch".

Angesichts dieser düsteren Aussichten warb Prof. Wörner für sein "Zug-um-Zug"-Konzept zur Umsetzung des Mediationspaketes: er setzt auf Beantragung des Nachtflugverbots durch Fraport im Planfeststellungsverfahren und freiwillige Übereinküfte mit allen Betroffenen, gegen diese Regelung nicht zu klagen. Fairerweise sagte Wörner deutlich, dass im Rahmen eines solchen Verfahrens natürlich auch die Kommunen und Bürger den Ausbau azeptieren müssten. Er äusserte die Befürchtung, wenn das Mediationspaket platzen würde, wäre der Ausbau noch lange nicht vom Tisch - dann aber ohne Nachtflugverbot und Lärmschutzpakt. Er brauche die Bürger als Verbündete des RDF, nicht als Gegner.

Verbündete für das RDF wird Wörner in den Flörsheimer Bürgern allerdings nicht finden. Den lärmgeplagten Menschen platzte schon nach den ersten Äusserungen der Experten auf dem Podium der Kragen. In einer hitzigen, teilweise sehr emotionalen Diskussion brachten sie deutlich ihren Zorn und ihren Ärger zum Ausdruck: über die unerträgliche Fluglärmbelastung, das mangelnde Verständnis der Bürokraten für ihre Probleme, die Politik, die Fraport und das Dialogforum und die Art und Weise, wie sie getäuscht und verschaukelt würden.Die Podiumsteilnehmer waren angesichts des geballten Volkszorns, der sie traf, ziemlich sprachlos.


Wenn der Sinn der Veranstaltung darin bestanden hat, die Menschen davon zu überzeugen, dass das RDF ein Nachtflugverbot realisieren kann, wurde dieses Ziel gründlich verfehlt. An ein vom RDF durchgesetztes Nachtflugverbot glaubt das Publikum der Veranstaltung wahrscheinlich nicht mehr.
Themen hierzuAssciated topics:

Flughafen-Ausbau FRA Nachtflugverbot

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
Von: @@Rhein-Main-Institut <2007-04-30>
Acht unabhängige Experten kamen in einem Konsensus-Workshop des RMI zu dem Schluß: die von Fraport vorgelegten Arbeitsplatzprognosen sind unbrauchbar. Die Gutachten enthalten so schwerwiegende Mängel, dass sie von Gerichten nicht akzeptiert würden   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen.   Mehr»
A380 - Riesen-Flugzeug
Technische Daten und mehr. Nicht nur für Freaks !
Von: @PFV <2005-06-29>
   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
VGH-Urteil ist keine Vorentscheidung
Presseinformation
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-02>
   Mehr»
Massiver Arbeitsplatzabbau bei Fraport angekündigt
Das Ende einer Jobmaschine?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-07-11>
   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-09-04>
Ministerpräsident Roland Koch plant, seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport aufzugeben. Regierungssprecher Metz bestätigte heute einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung.   Mehr»
Fraport reicht Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren Landebahn Nord ein
Bender verspricht 100000 neue Arbeitsplätze
Von: @cf <2003-09-10>
   Mehr»
Raumordnungsverfahren
Information & Diskussion
Von: @Roger Treuting <2001-06-08>
   Mehr»
Noch eine riesige Flugzeugwerft: BUND erwägt Verbandsklage
Pressemitteilung vom 14.11.2003
Von: @BUND <2003-11-14>
Der Hessische Wirtschaftsminister will ohne öffentliches Planverfahren eine weitere riesige Flugzeugwerft am Flughafen genehmigen.   Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
   Mehr»
Der "Drohbrief" der Fraport zum Votum der Störfall-Kommission
Original-Text des umstrittenen Schreibens
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-02-15>
   Mehr»
Flughafenausbau vor dem Kollaps
Pressemitteilung vom 03.04.2004
Von: @Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Mainz <2004-04-03>
   Mehr»
BUND: Ausbau wäre nationale Fehlentscheidung
Pressemitteilung vom 17.05.2004
Von: @BUND <2004-05-17>
   Mehr»
BBI: Nicht ernst gemeint
Pressemitteilung vom 26.05.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2004-05-26>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
Darmstädter OB Benz fordert Südbahn
Wieder mal: Ausbau ja, aber woanders
Von: @cf <2004-05-29>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.