Aktien können Ruhe nicht ersetzen - Ausbau bis 2006 ist blankes Wunschdenken
Erste Stellungnahme der Bürgerinitiativen zur Bilanzpressekonferenz der Fraport AG
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2001-04-25>
Der Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau betonte in einer ersten Stellungnahme, dass allein schon die bevorzugte Zuteilung von Aktien an die lärmgeschädigten Anwohner ein Zeichen von nackter Arroganz sei: „Glaubt Herr Dr. Bender eigentlich, dass wir uns seine Aktien in die Ohren stecken, um in Ruhe leben zu können? Wir lassen uns unser Recht auf Ruhe nicht mit solchen Almosen abkaufen, das sollte sich auch Ministerpräsident Koch merken, der diese Idee ja wohl ausgebrütet hat.“ Die Aussage von Vorstandschef Bender, dass er von der Inbetriebnahme der neuen Landebahn bis 2006 ausgehe und nicht mit einer Verzögerung durch Klagen der Anliegergemeinden rechne, steht in direktem Widerspruch zu seiner Erklärung, dass Verzögerungen bereits bei der Planung berücksichtigt seien. Es ist mittlerweile auch ausserhalb der Vorstandsetage allgemein bekannt, dass mit einer neuen Landebahn vor 2010 überhaupt nicht zu rechnen ist. Und wenn es nach den BIs und der Mehrzahl der betroffenen Menschen geht, wird es überhaupt keine neue Landebahn geben. Bemerkenswert ist nach Aussage des BI-Sprechers auch der „Entwurf des Geschäftsberichts 2000 zur Bilanzpressekonferenz“. Für eine ordnungsgemässe Bilanz hat es wohl nicht gereicht bis zum Termin, oder man rechnet noch mit Änderungen. Dass die Wirtschaftsprüfer ihr Testat mit überdeutlichen Hinweisen auf geänderte Bilanzierungsstandards (erstmals gemäss IAS-Richtlinien) versehen, ist ebenfalls ungewöhnlich. Vergeblich sucht man zum Beispiel Aufwandsrückstellungen, die für das angekündigte 100-Millionen-Lärmschutzprogramm, für die Börseneinführung und für absehbare Reparaturen gebildet werden müssten. Es wird deutlich, dass die optische Ertragsverbesserung wohl eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die Finanzfachleute des BBI werden sich intensiv mit der Bilanz der Fraport AG befassen und dem potenziellen Investor ein realistischeres Bild dieses Unternehmens vermitteln. Müsste der Flughafen wirklich alle Kosten für die Schäden tragen, die er im Umland, an den Menschen und der Natur anrichtet, dann käme ein Minus in vielfacher Millionenhöhe heraus. Aber diese Kosten will man ja in bewährter Manier der Allgemeinheit aufbürden – jetzt sogar auch noch durch bevorzugte Zuteilung von Fraport-Aktien!
Themen hierzuAssciated topics:

Flughafen-Ausbau FRA Fraport AG Börsennotierung der Fraport BBI-PMs

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
Von: @@Rhein-Main-Institut <2007-04-30>
Acht unabhängige Experten kamen in einem Konsensus-Workshop des RMI zu dem Schluß: die von Fraport vorgelegten Arbeitsplatzprognosen sind unbrauchbar. Die Gutachten enthalten so schwerwiegende Mängel, dass sie von Gerichten nicht akzeptiert würden   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen.   Mehr»
A380 - Riesen-Flugzeug
Technische Daten und mehr. Nicht nur für Freaks !
Von: @PFV <2005-06-29>
   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
VGH-Urteil ist keine Vorentscheidung
Presseinformation
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-02>
   Mehr»
Massiver Arbeitsplatzabbau bei Fraport angekündigt
Das Ende einer Jobmaschine?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-07-11>
   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-09-04>
Ministerpräsident Roland Koch plant, seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport aufzugeben. Regierungssprecher Metz bestätigte heute einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung.   Mehr»
Fraport reicht Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren Landebahn Nord ein
Bender verspricht 100000 neue Arbeitsplätze
Von: @cf <2003-09-10>
   Mehr»
Raumordnungsverfahren
Information & Diskussion
Von: @Roger Treuting <2001-06-08>
   Mehr»
Noch eine riesige Flugzeugwerft: BUND erwägt Verbandsklage
Pressemitteilung vom 14.11.2003
Von: @BUND <2003-11-14>
Der Hessische Wirtschaftsminister will ohne öffentliches Planverfahren eine weitere riesige Flugzeugwerft am Flughafen genehmigen.   Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
   Mehr»
Der "Drohbrief" der Fraport zum Votum der Störfall-Kommission
Original-Text des umstrittenen Schreibens
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-02-15>
   Mehr»
Flughafenausbau vor dem Kollaps
Pressemitteilung vom 03.04.2004
Von: @Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Mainz <2004-04-03>
   Mehr»
BUND: Ausbau wäre nationale Fehlentscheidung
Pressemitteilung vom 17.05.2004
Von: @BUND <2004-05-17>
   Mehr»
BBI: Nicht ernst gemeint
Pressemitteilung vom 26.05.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2004-05-26>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
Darmstädter OB Benz fordert Südbahn
Wieder mal: Ausbau ja, aber woanders
Von: @cf <2004-05-29>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.