Fraport meldet Rekord-Ergebnis
Bahnvariante noch nicht entschieden!
<2001-04-25>
Ein Rekordergebnis für das Jahr 2000 hat Fraport gestern auf einer Bilanzpressekonferenz verkündet. Das Passagieraufkommen erhöhte sich um 7,6 Prozent auf 49,4 Millionen. Das Luftfrachtaufkommen stieg im Jahr 2000 auf 1,6 Millionen Tonnen, dies entspricht einem Zuwachs von 11,3 Prozent. Die Zahl der Starts und Landungen legte um 4,5 Prozent auf 459000 zu. Der Anteil der Umsteiger stieg nochmals leicht auf jetzt 50 Prozent.
"Das Geschäftsjahr 2000 war für uns die denkbar beste Vorlage für unseren im Juni geplanten Börsengang", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wilhelm Bender. Über den geplanten Ausbau äusserte sich Bender optimistisch - 2004 sollen die Bagger anrollen und 2006 die Bahn in Betrieb genommen werden. Bisher seien alle Teilschritte zum Ausbau termingerecht erfolgt. Mit Verzögerungen durch Klagen rechne er nicht.
Auf die Bahnvariante, die tatsächlich gebaut wird, wollte Bender sich nicht festlegen. Politik und Flughafenbetreiber hätten sich zwar für eine Nordwestbahn als "alles in allem unter ökologischen Gesichtspunkten sinnvollste Variante" ausgesprochen. Doch müsse es "bei aller Rücksichtnahme auf die Umwelt unser Interesse sein, den Ausbau auch betriebswirtschaftlichsinnvoll zu realisieren". Also im Klartext: Wenn die Nordbahn zu teuer wird, weil sich die betroffenen Kommunen geschlossen wehren, darf es für Fraport auch eine Südbahn sein. Die Entscheidung soll im Raumordnungsverfahren fallen.
Ansonsten können die Bürger ganz beruhigt sein - Fraport will den Ausbau "im Dialog mit den Kommunen und den Bürgern zu erreichen". In diesem Zusammenhang verwies Bender auf sein Zehn-Punkte-Programm, das die Lärmbelastung der Bevölkerung im Umland, vor allem in der Nacht (!!) schon im Vorfeld des Ausbaus verringern werde. Schön, da freuen wir uns alle drauf, vor allem auf die geplante Steigerung der Nachtflüge in diesem Sommer. Wenn die Bahn dann fertig ist, bekommen wir ja auch noch als Belohnung das Mini-Nachtflugverbot.
Mit der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde auch die Werbekampagne für den Börsengang gestartet. In der (IPO-) Werbebroschüre für die Aktienkäufer findet man zum Thema Ausbau (und auch sonst) kein Wort zu irgendwelchen Problemen, sondern nur eine Menge schöngefärbter Jubelsprüche. "Ein entscheidender Vorteil des Flughafens Frankfurt sind die guten Möglichkeiten für seinen weiteren Ausbau" kann man hier lesen. Bewohner des Rhein-Main-Gebiets sollen in den Genuss eines "Regionalvorteils" kommen - sie werden (im Fall der Überzeichnung) bei der Zuteilung der Aktien gegenüber anderswo wohnenden Privatanlegern bevorzugt behandelt. Und das wiegt doch alle Nachteile durch den Flughafenausbau locker auf, oder?
Themen hierzuAssciated topics:
Börsennotierung der Fraport Flughafen-Ausbau FRA
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Analysten der Vereins- und Westbank raten zum Verkauf der Fraport-Aktie
Kritik am Ausbau und unkalkulierbare Kosten für eventuelle Ticona-Verlagerung belasten Kurs
<2004-02-11>
Börsengang der FAG terminiert
<2000-08-10>
Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen:
Fraport und der Luftverkehrswirtschaft Grenzen setzen!
Hauptversammlung der Fraport AG am 26. Mai 2020
<2020-05-26>
Aktien können Ruhe nicht ersetzen - Ausbau bis 2006 ist blankes Wunschdenken
Erste Stellungnahme der Bürgerinitiativen zur Bilanzpressekonferenz der Fraport AG
<2001-04-25>
Der große Blender: Goldesel Fraport
BI Dreieich klärt auf: Börsengang der Fraport geht auf Kosten der Region
<2001-05-27>
Die Fraport-Aktie - Baustein zum Untergang der Region
Mehr Nachfrage - mehr Landebahnen ?
<2001-06-10>
Börsengang der Fraport AG
Die erste Woche am Börsenparkett war für die Aktie der Fraport kein Senkrechtstart
<2001-06-22>
Fraport: Ausbau wird teurer als geplant
Neue Luftverkehrsprognose soll Notwendigkeit für den Ausbau "noch spektakulärer" belegen
<2006-05-11>
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
<2007-04-30>
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
<2003-05-29>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
<2003-03-27>
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
<2004-03-01>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
<2003-09-02>
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
<2003-09-04>